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C16NZ Frage zu Thermostatwechsel/Spannrolle

Opel Kadett E
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:50

Hallo,

habe lange die SuFu gequält, aber nichts konkretes gefunden...

Und zwar ist bei meinem Kad der Thermostat fällig, und nun möchte ich ohne großen Aufwand das Teil wechseln - nach dem Prinzip "auf Totpunkt drehen, Zahnriemen am Nockenwellenrad "festkabelbindern", Nockenwellenrad abziehen und dabei den Riemen möglichst unten nicht vom Kurbelwellenrad fallen lassen...

Jetzt meine Frage: Wie straff/stark ist die Spannrolle? Bekomme ich das Rad samt Riemen wieder drauf hinterher ohne diese zu entspannen?

Oder ist es ratsam die Spannrolle zu entlasten - und wenn ja - wie am besten?

Die Wasserpumpe möchte ich übrigens nicht verdrehen, um Undichtigkeiten hinterher zu vermeiden.

Bevor Fragen dazu auftauchen - ja der Zahnriemen, die Wasserpumpe und auch der Thermostat sind erst vor ca. 30000Km komplett gewechselt worden, deshalb NUR den Thermostaten!

Gruß und Danke

Sachse69

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10 Antworten

Hi Sachse69

um das Thermostat zu wechseln muss das Nockenwellenrad abmontiert werden und die hintere Zahnriemenverkleidung ausgebaut werden. Hierzu musst Du den Zahnriemen herausnehmen.

Der Zahnriemen wird mit der Spannrolle gespannt und hat eine bestimmte Vorspannung. Wenn der Zahnriemen neu montiert wird, musst Du die Spannrolle neu einstellen.

Mein Motor hat keine Spannrolle und der Zahnriemen wird mit der Wasserpumpe gespannt. Hier könnte ich den Zahnriemen abnehmen und das Thermostat tauschen. Anschließend den alten Zahnriemen wieder auf das montierte Nochkennwellenrad ohne Probleme wieder auflegen.

 

Thermostatgehause

Im Kadett mit C16NZ hat der Zahnriemen eigentlich selten eine Spannrolle. Ausserdem wäre die nicht einstellbar. Hol den ZR runter, ist kein Hexenwerk. Wenn eine Spannrolle verbaut ist wird die über 2 Löcher und z.B. einen kleinen Bohrer fixiert..

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Wenn eine Spannrolle verbaut ist wird die über 2 Löcher und z.B. einen kleinen Bohrer fixiert..

- also einfach zurückdrücken und da einen Zylinderstift o.ä. hineinstecken, wo die Spannrolle im Originalzustand vor dem Einbau fixiert war.

Die Spannrolle wird ja -glaube ich- beim Einbau erst nach Einstellung einer gewissen Vorspannung am Riemen, (mittels verdrehen der Wasserpumpe), "scharfgeschalten" indem eine Arretiereung gelöst wird.

Muss die untere Hälfte der ZR-Abdeckung auch vorher abgebaut werden, oder ist die obere Hälfte auch so abnehmbar? Ich habe die oben eckige, (flache), Abdeckung wie im Foto von "Papasmobil" zu sehen ist.

Weiß jemand, was für ein Gewinde die Schraube des Nockenwellenrades hat?

Ich hab mir nämlich überlegt, eine längere reinzudrehen, bevor ich das Rad runterziehe - dann kann ich die Scheibe eventuell einfach ein Stück rüberschieben und der Riemen bleibt unten an Ort und Stelle...

( hab bisschen Schiss mir die Steuerzeiten zu verstellen - ich brauch das Auto täglich)

Gruß Sachse69

Dann musst du es wohl so machen wie beim Zahnriemenwechsel. Kurbelwelle auf OT stellen, kontrollieren ob Nockenwelle auch auf OT und dann runter mit dem Riemen.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Dann musst du es wohl so machen wie beim Zahnriemenwechsel. Kurbelwelle auf OT stellen, kontrollieren ob Nockenwelle auch auf OT und dann runter mit dem Riemen.

Hoffentlich geht das gut (zitter):rolleyes:

Kommendes Wochenende wirds wohl zeitlich nichts werden, aber das darauffolgende muss es werden!

Der Spritverbrauch ist nicht unerheblich gestiegen, wenn ich meinen Tageskilometerzähler und die Tankuhr so vergleiche:mad:

Grüße! Sachse69

Rad runter, Keilriemen runter, Kurbelwellenscheibe runter, ZR- Abdeckung runter, oben auf die Marke drehen und unten. Oben steht der Strich glaub oben und unten zeigt der Pfeil nach unten. Siehst du schon. Spannrolle raus, Riehmen runter. Dann halt Thermostat wechseln. Schauen ob die Marken noch stimmen, kannst auch selbst welche machen vor dem Abbau, Riehmen drauf, Spannrolle soweit zusammen drücken das durch die 2 Löcher irgendwas durchgesteckt werden kann, Spannrolle reinschrauben, Dingens ziehen, nochmal schauen das die Markierungen stimmen, zusammenbauen, anlassen... Der C16NZ ist ein Freiläufer, nachhaltig defekt geht nichts. Kauf dir ein Repbuch, gibts gern mal für nen Euro bei Ebay...

Edit: Ohne Spannrolle ziehst du den Riehmen nur runter ohne ihn über die Wapu zu entspannen und steckst ihn später einfach wieder drauf auch ohne lösen der Wapu, geht glaub mir.

Dauert mit Übung eine halbe Stunde. Zum lösen der Kurbelwellenscheibe brauchst du entweder einen Schlagschrauber oder jemanden der die Bremse tritt wenn der Gang drin ist...

Im Selbsthilfebuch auf Seite 16:

Getriebe im Leerlauf, Handbremse anziehen. An der Zentralschraube der Kurbelwellenscheibe mit Ringschlüssel oder Nuss, im Uhrzeigersinn drehen bis die Markierungen fluchten. Falls die Markierungen am Nockenwellenrad nicht passen, Kurbelwelle um eine weitere Umdrehung drehen.

Kurbelwelle bleibt dann so stehen, Nockenwelle müsste per Hand drehbar sein zum Aufziehen des Zahnriemens.

Anders machen die in der Werkstatt das auch nicht ;)

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Rad runter, Keilriemen runter, Kurbelwellenscheibe runter, ZR- Abdeckung runter, oben auf die Marke drehen und unten. Oben steht der Strich glaub oben und unten zeigt der Pfeil nach unten. Siehst du schon. Spannrolle raus, Riehmen runter. Dann halt Thermostat wechseln. Schauen ob die Marken noch stimmen, kannst auch selbst welche machen vor dem Abbau, Riehmen drauf, Spannrolle soweit zusammen drücken das durch die 2 Löcher irgendwas durchgesteckt werden kann, Spannrolle reinschrauben, Dingens ziehen, nochmal schauen das die Markierungen stimmen, zusammenbauen, anlassen... Der C16NZ ist ein Freiläufer, nachhaltig defekt geht nichts. Kauf dir ein Repbuch, gibts gern mal für nen Euro bei Ebay...

Danke erstmal für die ausführliche Hilfe!

Stellt man den unteren Totpunkt nicht ein bevor man die Kurbelwellenscheibe zieht, weil daran war doch die Markierung glaub ich? oder liege ich jetzt falsch?

Die Gegenmarkierung war auf jedenfall am Motorblock, so eine Spitze aus Gummi/Kunststoff, auf 4Uhr-Stellung oder so - hab ich schon mal ausfindig gemacht an meinem Motor.

Repbücher hab ich zwei Stück, "so wirds gemacht" und " jetzt helfe ich mir selbst" - wobei ich das erstere wesentlich besser finde!

Aber da im Kadett so viele verschiedene Motoren und Varianten davon verbaut wurden, sind solche Bücher oft ziemlich allgemein gehalten und kratzen nur an der Oberfläche der Materie!

Aber ich denk mal jetzt werd ichs hinkriegen, sobald Zeit ist!

Gruß und danke an alle!

Auch die Nockenwelle drehst du nicht mit der Hand:D Da soll ja auch nixmehr gedreht werden wenn der Riemen erstmal runter ist. Evtl. muss man beim Auflegen etwas mit einem Schlüssel an der Schraube nachhelfen. Ich mein aber die Nocke bleibt auch stehen...

Edit: Musst du schauen wo die Marke ist, ansich auf dem Ritzel aber gibts auch auf der Scheibe in Verbindung mit einer Plasikspitze oder sowas. Notfalls schraubt man die Scheibe halt nochmal leicht drauf....

Hi sachse69,

Du kannst es auch im Reparatur-Handbuch "So wird's gemacht" online lesen.

Hier geht es zum Link. Klick mich.

Auf der Seite 16 Zahnriemen ausbauen, Seite 18 Spannung des Zahnriemen prüfen und auf den nachfolgenden Seiten einstellen der Spannrolle.

Bei Deinem Fahrzeug wird der Zahnriemen mit der Spannrolle gespannt und nicht mit der Wasserpumpe.

Viel Erfolg.

Papasmobil

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