ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. C14NZ Problem

C14NZ Problem

Opel Kadett E
Themenstarteram 3. April 2014 um 12:33

Hallo,

folgendes Problem:

Mein Kad hat gut 1 Jahre gestanden. Nun springt er zwar normal an, geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Nur wenn ich ständig mit dem Gaspadal "pumpe" läuft er halbwegs, gebe ich nur Gas oder kein Gas mehr, ruckelt er und geht aus. Beim Gasgeben reagiert er verzögert.

Es spielt keine Rolle ob Motor kalt oder warm, MKL leuchtet nicht, Benzinpumpe ist beim Einschalten der Zündung hörbar.

Woran kann das liegen? Kraftstoffilter dicht?

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zum Beispiel. Ich würde erstmal den Einspritzdruck messen. Geht per T-Stück und Manometer im Vorlauf. Sollten 0,76bar sein. Der Vorlauf ist der Schlauch der näher an der Fahrgastzelle ist.

Genau. Einspritzdruck messen, ansonsten mal Benzinfilter wechseln bzw. die Benzinpumpe ausbauen und gucken ob der kurze schlauch im inneren der Tankpumpe noch intakt ist!

Der war bei mir vollkommen hinüber und der Sprit fande gar nicht erst den Weg in den benzinschlauch :-(

Oder mal den Leerlaufsteller an der Einsprizung intensiv reinigen!

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 4. April 2014 um 9:50

Danke erstmal!

Möglicherweise ist die Ursache ganz banal: Ich habe vor dem Abstellen letztes Jahr vollgetankt und im Winter nochmal aus einem Resevekanister nachgefüllt. Vorhin mache ich den Tankdeckel auf und die Brühe kommt mit entgegen. Wohl zu voll gemacht und jetzt im Warmen dehnt sich der Sprit noch aus. Evtl. liegt es daran, daß nich genug Luft in den Tank nachströmen kann und ein Vakuum entsteht. Deshalb das kurze anspringen? werde mal auf ein normales Mass abpumpen.

Grüße

 

Wird nichts bringen, es sei denn der Überlauf alsauch die Entlüftung sind verstopft... Versuch macht aber kluch..;) Sollte aber reichen wenn du den Tankdeckel mal ab lässt...

Themenstarteram 6. April 2014 um 14:11

Okay, zu voll war wohl doch nicht die Ursache.

Wenn ich den Filter wechseln will, läuft dann beim Ausbau die ganze Brühe raus oder nur ein bißchen? Leitung zusammendrücken?

Grüße

Normal kommt da nur wenig, ist ja hinter der Pumpe. Vorsicht schadet aber nie....

Themenstarteram 19. April 2014 um 12:16

Hallo,

hab gut 7 Liter aus dem Tank gepumpt und den Filter gewechselt. Abklemmen der Leitung vom Tank ist übrigens erforderlich, sonst hebt der Tank langsam aber stetig leer. Mit einer Gripzange ging das ziemlich leicht.

Nur das Problem ist immer noch das gleiche!

Grüße

Themenstarteram 25. April 2014 um 7:21

Hallo,

keiner eine Idee?

Grüße

Benzinpumpe schon mal ausgebaut und begutachtet??

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 7:59

Hallo,

ja, sieht optisch okay aus und arbeitet. Mir fiel auf daß die Benzinleitung Pumpe-Filter scheinbar nicht mehr die beste ist (zwar trocken, Finger riechen aber nach dem Anfassen nach Benzin), die möchte ich aber aus bekannten Gründen ungerne nur auf Verdacht tauschen, zumal die Leitung schon an anderen Stelle so undicht war daß sie tropfte, der Motor aber trotzdem lief.

Idee?

Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 16:53

Hallo,

die Leitung zwischen Pumpe und Filter ist doch undicht, wenn die Pumpe Druck aufbaut tropft es. Werde ich wohl doch wechseln müssen.

Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 6:43

Hallo,

im Netz wird viel zum Wechseln der Leitung geschrieben von wegen Tank abschrauben, Hebebühne usw.

Hier mal eine einfache und von mir selbst erprobte Methode zum Benzinschlauch wechseln am C!4NZ:

1. Schlauch von Kraftstoffpumpe abziehen

2. Leitung am Benzinfilter Abziehen und Leerlaufen lassen, danach Filter und Halterung ausbauen

3. Von hinten unters Fzg. kriechen (wenn du das nicht kannst ist dein Auto tiefergelegt oder du einfach nur Fett) und die fahrerseitigs Mutter der Tankbänder lösen bis noch ca. zwei Gewindegänge übrig sind.

4. dasselbe mit der Mutter auf der Beifahrerseite machen, dazu neben das Fzg. legen und durch den Radkasten arbeiten, geht an der Seite besser aus von unten.

5. die Leitung ist mit Clips am Rand des Tanks befestigt, diese entfernen. ebenso wie den Knickschutz. Die Leitung vom Radhaus Beifahrers. unter dem Tank hervorziehen, bis die Vorderkannte des Tanks erreicht ist.

6. Nun steht die Leitung im Winkel von 90`zum Schweller, kräftig an der Leitung ziehen, bis sie draußen ist.

7. Einen Draht aus Bowdenzug o.ä. von der Pumpe zum Schweller Bfs, durchziehen.

8. Ca. 1,5m Kraftstoffleitung mit 8mm innen besorgen, möglichst mit glatter Aussenfläche.

9. Draht und Schlauch mit Panzerband verbinden, Schlauch aussen einfetten.

10. Schlauch am Draht durchziehen bis er am Schweller rauskommt und innen noch ca, 20cm übrig sind

11. Benzinpumpe ausbauen und Schlauch aufstecken, dann Schlauch weiter durchziehen und Pumpe wieder einbauen

12. Schlauch um die Tankecke legen und unter den Tankfalz stecken

13. Clips, Benzinfilter+Halter und Knickschutz wieder anbringen

14. Schlauch kürzen und an Benzinfilter anbringen

15. Tankbänder wieder festziehen

Bei allen o.g. Arbeiten hilft ein Tschenspiegen ungemein.

Grüße

Hi Hitman77,

habei bei meinem 1.6i beim Benzinfilterwechsel festgestellt, dass diese Leitung schon alt und verhärtet ist. Da die Leitung mit einer Schlaufe verlegt wurde, habe ich ca. 8 cm abgeschnitten und den Halteclip am Tank etwas versetzt. Ich wollte nicht den Tank ausbauen.

Werde bei meinem Fahrzeug diese Benzinleitung ebenfalls tauchen.

Muss ich die Benzinpumpe ausbauen? Kann ich nicht auch bei fast leerem Tank das andere Halteband lockern, evtl. auch einen Holzklotz mit einem Brett platzieren um den Tank zu sichern. Dann müsste ich doch einfacher an den Pumpenanschluss von der Rücksitzseite arbeiten können, hätte dann auch mehr Platz, wenn ich die neue Leitung zum Benzinfilter lege.

Dachte immer, dieser Schlauch wäre ein spezieller Schlauch, der auf einer Seite 6 mm und auf der anderen 8 mm Innendurchmesser hat.

Muss ich auch die Gummidichtung und die Dichtscheiben an der Verschrauben beim Pumpenausbau erneuern?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Papasmobil

Hi Hitman77,

habei bei meinem 1.6i beim Benzinfilterwechsel festgestellt, dass diese Leitung schon alt und verhärtet ist. Da die Leitung mit einer Schlaufe verlegt wurde, habe ich ca. 8 cm abgeschnitten und den Halteclip am Tank etwas versetzt. Ich wollte nicht den Tank ausbauen.

Werde bei meinem Fahrzeug diese Benzinleitung ebenfalls tauchen.

Muss ich die Benzinpumpe ausbauen? Kann ich nicht auch bei fast leerem Tank das andere Halteband lockern, evtl. auch einen Holzklotz mit einem Brett platzieren um den Tank zu sichern. Dann müsste ich doch einfacher an den Pumpenanschluss von der Rücksitzseite arbeiten können, hätte dann auch mehr Platz, wenn ich die neue Leitung zum Benzinfilter lege.

Dachte immer, dieser Schlauch wäre ein spezieller Schlauch, der auf einer Seite 6 mm und auf der anderen 8 mm Innendurchmesser hat.

Muss ich auch die Gummidichtung und die Dichtscheiben an der Verschrauben beim Pumpenausbau erneuern?

Hallo,

die Gefahr beim zu weiten Absenken des Tanks ist ein Schaden am Füllrohr und Schwierigkeien den Tank beim Einbau wieder in die richtige Positon zu bekommen.

Die oribilane Leitung ist an der Pumpe 10mm und am Filter 8mm. Ich habe eine 8mm Kraftsofleitung verstärkt (Gewebe ist zusätzlich Kunststoffummantelt genommen, sie ging aber recht leicht über den Rüssel der Pumpe.

Der Ausbau der Pumpe war für mich der einfachste Weg,an den Rüssel zu kommen,dder sonst bis unters Bodenblech geht. Dicht ist sie bei mir auch ohne neue Dichtung, aber wer sich da Sorgen macht kann ja etwas Dichtmasse drunter machen,

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen