ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. C124 Mittelarmlehne + Hebemechanismus nachrüsten

C124 Mittelarmlehne + Hebemechanismus nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. April 2012 um 17:26

Hallo,

ich möchte es jetzt endlich angehen und eine Mittelarmlehne samt Hebemechanismus, wie er ab 92 (?) 90 original war, in meinem Coupe nachrüsten. Leider ist im Netz dazu nichts, aber auch gar nichts zu finden :(. Anscheinend ist der Mechanismus absolut unanfällig, wartungsfrei, quietscht nicht...jedenfalls gibts wohl keinen Bedarf, da ran zu gehen, sonst hätte ich doch irgendwas dazu finden müssen.

Daher meine Bitte an Euch...falls jemand schonmal an dem Hebemechanismus gearbeitet oder ihn sogar erfolgreich nachgerüstet haben sollte, jedes Foto, Zeichnung, Erfahrungen und bestenfalls ne Anleitung würden mir sehr weiterhelfen.

Bisher hab ich nur einen Auszug aus dem EPC (siehe Anhang), aber keine Ahnung, ob das wirklich alle Teile sind und wie sie letztendlich eingebaut werden.

Die MAL mit längerer Achse hab ich schon hier liegen...immerhin

Bin für jede Info dankbar

Grüße

PS: Sitz ist elektrisch + orthopädisch falls relevant...nur ohne MAL :confused:

Mal-1
Mal-2
Beste Antwort im Thema

Das wars eigentlich...

Bild 1+2: nochmal zur Ansicht...

Bild 3+4: komplett ausgebaut...

Mich würde jetzt aber tatsächlich interessieren, von wann bis wann das Gestänge bei den QPs und Cabs. eingebaut wurde... ?? Anscheinend gab es das nur auf Bestellung, Andere sagen es wäre ab 90/91 Serie... ??:confused:

Grüßle vom Martin

+1
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

die Armlehnen an sich sind alle gleich. Du mußt nur in die Coupe/Cabrio-MAL ein zusätzliches Teil einbauen (5 Minuten Arbeiten), dann klappt die MAL hoch, wenn Du die Lehne nach vorne kippst. Schau mal hier das .pdf der Limo-MAL zum Unterschied zur Coupe-MAL an. Du mußt die Teile 32, 35, 38 und 41 besorgen und in die Limo-MAL einbauen. Dies verursacht den Klapp-Mechanismus. Auch bei Sport(-line)sitzen.

Grüße, Jörg

Hier Coupe-MAL

Hallo,

ich hab die gleiche Sorge. Standard-MAL ist vorhanden. Allerdings sind die Zusatzteile für den Hebemechanismus nicht mehr lieferbar. Zumindest die Welle gibts nicht mehr. Falls jemand da noch Beziehungen hat???

Grüße

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:24

Hallo Jörg,

so einfach ist es leider nicht.

Eine MAL mit langer Achse habe ich bereits. Diese Achse muss in einen Mechanismus greifen, der in der Rückenlehne verbaut ist, und genau dazu suche ich Infos.

Hat man bei der Bestellung kein Kreuzchen bei MAL gemacht, so hat man diesen Mechanismus nicht in der Lehne...und das will ich ändern :)

Trotzdem Danke!

Grüße

Bei mir (E320 Cabrio) ist das anders gelöst. Wenn die Lehne nach vorne gekippt wird, klappt die MAL auf, da sie mit der Vorderkante zwangsläufig auf der Ablagebox bzw. der Mittelkonsole schleift. Das soll ja der Sinn sein, damit die MAL nicht fest einrastet und quasi starr im rechten Winkel nach vorne steht. Habe mir auch aus meine Coupe-MAL die Teile in die Klappdeckel-MAL umgebaut und funzt einwandfrei.

Grüße, Jörg

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:52

die Coupe-MAL ist dann aber von vor Bj 90 gewesen, oder?

Danach gab es eben diese modifizierte mit überstehender Achse/Welle am Befestigungsflansch.

Hmm...Schleifen auf der Mittelkonsole...klingt nicht sehr elegant, aber ist vielleicht ein Plan B ;)

Themenstarteram 10. April 2012 um 19:11

hier mal ne Abbildung wie das mit Hebemechanismus aussieht, wenn der Sitz vorgeklappt ist.

Mal-coupe

Zitat:

Original geschrieben von KultFan

Hallo Jörg,

so einfach ist es leider nicht.

Eine MAL mit langer Achse habe ich bereits. Diese Achse muss in einen Mechanismus greifen, der in der Rückenlehne verbaut ist, und genau dazu suche ich Infos.

Hat man bei der Bestellung kein Kreuzchen bei MAL gemacht, so hat man diesen Mechanismus nicht in der Lehne...und das will ich ändern :)

Trotzdem Danke!

Grüße

Hallo,

mit besagtem Problem saß ich ne gute halbe Stunde am Tresen beim :) . Der einzige Unterschied zwischen den MALs sollen die besagten Extrateile sein, wie aus den Bildern hervorgeht. Die benannte Achse wäre Deutschlandweit nicht mehr lieferbar.

Grüße

Themenstarteram 11. April 2012 um 10:13

Hallo,

ums nochmal auf den Punkt zu bringen... die modifizierte MAL habe ich bereits. Mir geht es ausschließlich um den Hebemechanismus, wie er in diesem pdf beschrieben wird.

Dazu gehören die Teile, die ich in meinem ersten Beitrag rot eingekreist habe. Allein die Ankerplatte ist anders und hat eine andere Teilenummer als die der Limo. Mir scheint da noch ein kleiner Hebel zwischen den Stehbolzen zu sein.

Ich denke mir das so:

Teil 49 wird fest an der Sitzfläche sein und ist über 56 mit dem kleinen Hebel der Platte verbunden. Wird der Sitz vorgeklappt, überträgt 56 die Bewegung auf den Hebel, in den die Welle der MAL greift, und hebt diese schließlich an.

Soweit die Theorie. Aber wie wird das ganze eingebaut? :confused:

@ Jörg

Was du beschrieben hast ist offenbar die Lösung vor ´90

Gruss

Mal-1
Themenstarteram 11. April 2012 um 14:29

Komme gerade vom Teileonkel...werde mein Vorhaben wohl erstmal auf Eis legen, weil ausgerecht Teil 49 nicht mehr lieferbar ist :eek::(:mad:

Hallo Kultfan,

mein Cabrio ist von10/96 mit original Leder-MAL. Man konnte die MAL manuell nach oben klappen und mit dem großen Knopf wieder entriegeln. Die MAL war am unteren Punkt, quasi fahrbereit im 90° Winkel nicht(!) verriegelt! Wenn man die Lehne nach vorne klappt, wird die MAL, da sie ja nicht verriegelt ist, durch die Mittelkonsole/Jalousiebox einfach nach oben gedrückt. Wie gesagt, original serienmäßiger Werkseinbau. Da gibts keinen zusätzlichen Mechanismus. habe MAL schön öfter vom Sitz weggeschraubt und keinerlei Mechanik entdeckt. Später eben auf die Klappbox umgerüstet und da lediglich das schon genannte Teil von der bisherigen MAL übernommen und der Effekt der Gleiche. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Für mich als großen Menschen mit 1,93 ist die MAL eh unpraktisch, da mein Ellbogen viel zuweit vorne ist, um ihn aufzulegen. Da finde ich Geschichten wie MAL fest auf Mittelkonsole oder höhen- bzw. längsverstellbare MALs besser.

Viele Grüße aus dem nassen und kalten München, Jörg

P.S. Eben gesehen - die überstehende Achse habe ich auch.

Themenstarteram 11. April 2012 um 16:01

Hallo Jörg,

dann wurde das vielleicht irgendwann wiedr geändert? Ich weiß es nicht.

Ich kenne den Mechanismus noch von unserem alten 230 CE und ich finde die Lösung sehr elegant und praktisch.

Naja, jetzt werde ich mich ja erstmal nach Teilen umhören müssen...

Schöne Grüße aus dem ebenso verregneten Bamberg

Themenstarteram 11. April 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Jörg 320Cab

 

P.S. Eben gesehen - die überstehende Achse habe ich auch.

...siehst du. Vielleicht hast du ja den Mechanismus, und die Achse ist nur nicht richtig eingefädelt oder was defekt?

Themenstarteram 12. April 2012 um 14:39

Hallo,

hatte gestern die Befestigungsplatte bestellt und eben abgeholt. Da ist tatsächlich ein kleiner Hebel, in den die Welle der MAL greift. Hab mal Bilder gemacht, ohne Distanzstück damit mans besser sieht.

Jetzt fehlt nur noch der Rest :(... aber wenigstens kann ich sie jetzt richtig montieren, ohne dass später die Welle klappert.

Gruss

Mal-platte1
Mal-platte2
Mal-platte
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. C124 Mittelarmlehne + Hebemechanismus nachrüsten