Mk2
Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1:

C-MAX EcoBoost mit Wohnwagen

• Ford Focus Mk2 Ticker
  • Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 Forum
  • Ford Focus Mk2 Blogs
  • Ford Focus Mk2 FAQ
  • Ford Focus Mk2 Tests
  • Ford Focus Mk2 Marktplatz
Ford Focus Mk2

Themenstarter

Wer hat den Erfahrungen mit EcoBoost Motoren im Wohnwagenbetrieb?

Lohnt es sich hier den größeren Motor (182 PS) zu wählen, gerade im Hinblick auch die Anzugsstärke des Zugfahrzeuges.

Gerade beim Anfahren mit einem Wohnwagen an Steigungen ist die Anzugsstärke, als die Kraft die der Motor aus dem Stand heraus auf die Straße bringt, entscheidend.

LG

LD2011

Gunny-Highway Gunny-Highway

HW Zocker

Mk2

Ganz ehrlich??

PS und Hubraum sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr PS und noch mehr Hubraum :D

Denkemal du machst nix verkehrt, grade im Hinblick auf den Wohnwagen,wenn du dir große Maschine nimmst,sonst ärgerst du dich später tot,wenn du ne kleinere nimmst.

Themenstarter

Vom Grundsatz her immer Richtig was du schreibst

... bei den beiden Motoren 150PS vs. 182PS ist der Drehmoment bis 4.000 völlig idenstisch, wurde hier ja auch schon sehr oft angesprochen.

Nur in den oberem Drehzahlbereichen dreht der Große halt höher und ist somit schneller.

Die Endgeschwindigkeit ist für mich oberhalb der 200-km/h-Marke unwichtig.

Es ist für mich auch nicht entscheidend ob das Fahrzeug eine Sekunde mehr oder weniger benötigt bis die 100-km/h erreicht sind.

Ich würde mich nur für den 182PS entscheiden wenn er mehr Kraft beim "Anfahren aus dem Stand" hätte.

Danke für deine Antwort HW Zocker

Zitat:

Ich würde mich nur für den 182PS entscheiden wenn er mehr Kraft beim "Anfahren aus dem Stand" hätte.

Ich denke die Antwort hast du dir schon selber gegeben!

Zitat:

bei den beiden Motoren 150PS vs. 182PS ist der Drehmoment bis 4.000 völlig idenstisch

• 1x
Themenstarter

@teddy.774

Wenn ich mir selbst die Antwort geben könnte würde ich hier nicht fragen ;-)

Die Interpretation der Motordaten ist für mich nicht klar.

Der 182-PS-Ecoboost hat bis 4500u/min kein bisschen mehr Kraft, als der mit 150 PS ;) Beim Wohnwagen würde ich aber eher auf den großen Diesel setzen, der hat dann doch eine ganze Ecke mehr Drehmoment...

Zitat:

Wenn ich mir selbst die Antwort geben könnte würde ich hier nicht fragen ;-)

Die Interpretation der Motordaten ist für mich nicht klar.

Beide Motorvarianten haben bis 4.000 Umdrehungen das gleiche Drehmoment.

Also verhalten sich auch beide Varianten beim Anfahren vermutlich Identisch.

Das will ich damit nur sagen.

Themenstarter

OK. d.h der 182 PS hat ab 1600u/min nicht nur die gleiche Durchzugsstärke wie die 150 PS Variante (was mir klar war)

sondern zieht ab den 1. Meter auch nicht besser mehr bzw. zügiger 1,5 T weg wie die 150 PS Variante (was mir nicht so ganz klar war).

Wer schon mal mit einem Wohnwagen an einer Steigung wieder anfahren musste weis wieso die ersten paar Meter bei Kraftentwicklung hier von Bedeutung sind :-)

@AciD84 Danke für deine Antwort

Ein Diesel kommt wegen Kurzstrecken nicht in Betracht. Bin ja schon froh dass bei den Ecoboost das Drehmoment bei circa 1600u/min voll da ist, dass macht einem das Leben bei Wohnwagenfahrten schon leichter.

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Der 182-PS-Ecoboost hat bis 4500u/min kein bisschen mehr Kraft, als der mit 150 PS ;) Beim Wohnwagen würde ich aber eher auf den großen Diesel setzen, der hat dann doch eine ganze Ecke mehr Drehmoment...

Turbodiesel hat gegen Turbobenziner kaum noch Vorteile: das mehr an Drehmoment ist rein virtuell (andere Übersetzung), wichtig ist, wie früh Drehmoment zur Verfügung steht. Und das gibt der Turbo Benziner sogar vorher her

Der 182 PS stellt klarerweise das Drehmoment länger zur Verfügung (Drehmoment bei höherer Drehzahl verlangt mehr Leistung), deshalb ist er auch 1 sec schneller von 0-100 km/h. Dies ist zwar zum Anfahren nicht mehr wichtig, aber zum Überholen das um und auf: macht dann schon mal eine Autolänge aus

Brauchst du die Leistung nur fürs Wohnwagen ziehen, reicht der "kleine". Willst du auf Bergstraßen flott überholen (ohne WoWa ;) ), oder liebst du Reisegeschwindigkeiten über 180 km/h , nimm lieber den großen.

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von aemkei77

oder liebst du Reisegeschwindigkeiten über 180 km/h , nimm lieber den großen.

...du meinst wohl bei Reisegeschwindigkeiten über 200 km/h ;-)

der Kleine packt doch mit ein bisschen Anlauf 204 km/h, oder?

nein nein, meinte schon 180 als Reisegeschwindigkeit (mal kurz abbremsen, schnell wieder raufbeschleunigen, evtl mal kurz drüber ), ein bischen Reserve schadet nie. Meiner (2.0 TDCi) ist bei 160 noch richtig agil, darüber wirds so langsam mühsam. Gehn tun natürlich auch 180 über lange Strecken aber Mann ;) wünscht sich mehr Power

Themenstarter

...so erst einmal DANKE an ALLE :)

obwohl ich immer noch hoffe das sich jemand meldet, der mit einem C-Max EcoBoost (egal 150PS oder 182PS) einen Wohnwagen gezogen hat.

Ich kann mich noch erinnern das meine Eltern vor 25-30 Jahren nen 600kg Eribette Wohnwagen mit einem 34 PS Renault R4F6 Kastenwagen vorne dran gezogen haben und später war es dann ein vollgeladener 1200kg Wohnwagen mit 60PS Renault R9( lt. Schein 1150kg begrenzt bis 8% Steigung bzw. 900kg ohne Begrenzung) über die Alpen bis nach Kroatien bzw. Italien. Das hat auch funktioniert, die Berge hoch halt mit 80 im 3.Gang, ganz steile Berge notfalls auch mal im 2. mit 50-60km/h.

Selbiger Wohnwagen mit nem 113PS Laguna ließ sich dann durchweg alle Berge mit 90km/h hochziehen, bin die Kombination 1200kg mit 113 PS ziehen selbst einmal gefahren.

Drehmoment beim Anfahren liefern beide Deiner favorisierten Varianten dank Turbo ja deutlich mehr als jeder normale Saug-Benziner es tun würde! Insofern du nicht gerade ständig 2 Tonnen ziehen willst, würde ich mir den Aufpreis für die 32 Mehr-PS sparen... Bleibt also das Gewicht in den Steigungen. Dein Fahrzeug sollte ca. 10 PS pro 100kg Anhängelast bringt und 99% der Autobahnsteigungen wirst du ohne den 3. Gang nutzen zu müssen mit 90-100km/h hochkommen.

Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1: C-MAX EcoBoost mit Wohnwagen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • C-MAX EcoBoost mit Wohnwagen : Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH