ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max 1.8 Benziner - das richtige Öl ?!

C-Max 1.8 Benziner - das richtige Öl ?!

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 16:05

Hallo Gemeinde,

ich weiss zwar, dass es etliche Threads und Diskussionen über Motoröle gibt. Jedoch sind diese Themen teils veraltet, nur bedingt aussagekräftig oder viel zu undurchsichtig.

Trotzdem habe ich mich natürlich informiert bevor ich diesen Thread erstellt habe.

Es steht der Kauf eines gebrauchten Ford C-Max (Baujahr 2007, Facelift) mit dem 1.8l Benziner (125PS) an.

Der Motor hat eine Laufleistung von ca. 60tkm.

Kurz nach Anschaffung soll ein Ölwechsel erfolgen, obwohl der Händler noch eine frische Inspektion macht.

Das von Ford genutzte und freigegebene A1 Öl, 5W30, scheint ja nicht sehr toll zu sein. Auch wird hier im Forum dringend davon angeraten.

Vielmehr wird hier im Forum zu einem 5W40 oder gar 0W40 geraten. Ferner sollte das Öl nach mehrheitlicher Meinung zumindest eine Freigabe nach A3 und MB 229.3 oder besser sogar die 229.5 haben.

 

Ich habe nun folgende Öle in Betracht gezogen:

  • megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynthetisch)
  • megol Motorenoel Super Leichtlauf Driver SAE 0W-40 (vollsynthetisch)

  • High Star 5W-40 (das Zeug aus dem Praktiker, wohl von Addinol hergestellt)
  • TITAN SUPERSYN PLUS 5W-40
  • Mobil1 0W-40 New Life

Ich vermute mal, die Mehrheit wird zum Mobil1 raten. Trotzdem hätte ich gerne Meinungen zu den anderen aufgeführten Ölen, insb. denen von Megol. Natürlich bin ich auch allen Ratschlägen offen, sollte also jemand einen Tip haben, z.B. Aral, Fuchs, Castrol usw., würde ich mich darüber freuen.

mfG....

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi

 

Habe das gleiche Fahrzeug-EZ 4.06.

 

War jetzt im Urlaub mit Motorradhänger und bin über 2tkm gefahren.

Zuvor habe ich einen Ölwechsel noch gemacht mit dem High Star 5W40

Der Motor lief tadellos, auch kein Ölverbrauch.

 

Das Öl läuft bei uns in der Fam.in mehreren Opels schon gut 8-10 jahren ohne Probs.

 

gruß  W Max

Das Megol 5W-40 ist identisch zu dem Liqui-Moly Synthoil HighTec und gilt als sehr gutes vollsynthetisches Öl.

Wenn das 0W-40 von Megol auch zum LM Pendant identisch ist wäre ich da skeptisch. Das LM hat kaum ne Freigabe. Es wird nur von LM für versch. geforderten Freigaben empfohlen.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst würd ich dir aber schon zum 0W-x Öl raten. Je dünner das kalte Öl desto eher ist es an den Schmierstellen.

Bei vielen Kaltstarts könnte das schon was ausmachen.

Die lowSAPS Öle sind aufgrund der veränderten Additivzusammensetzung nicht so bevorzugt. Jedoch habe ich jetzt mal das ARAL SuperTronic 0W-40 ausprobiert.Trotz des LowSAPS hat es die Porsche A40 Freigabe. Also kann es nicht so schlecht sein. Ich kann nichts Nachteiliges feststellen.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 14:01

Danke für die Antworten und sorry für die späte Antwort...

 

Was das eigentliche Thema angeht:

Ich habe mir nun das vollsynthetische Meguin 5w-40 bestellt. Ich denke mal damit bin ich auf der sicheren Seite.

Zwischenzeitlich hatte ich auch noch das Total Quartz 9000 5w-40 oder auch das Vavloline SynPower 5w40 angeschaut. Die haben zwar beide die MB 229.5 Freigabe, sollen nach den von mit gelesenen Foreneinträgen nicht besser als das Meguin sein.

 

Nun überlege ich noch, ob ich mit der ersten Füllung mit Meguin den Motor reinige. Ich würde einfach mal vermuten, dass im Motor genügend Schmog zum lösen ist und das würde ich auch gerne tun.

Anschließend würde ich nach 500-1000km einen erneuten Ölwechsel vornehmen - auch dann wieder Meguin oder evtl. Mobil1 0W-40.

Oder ist diese Theorie mit dem Motor reinigen unsinnig?

 

mfG...

Was denkt ihr was die ganzen Ingenieure bei Ford machen?

Es hat schon seinen Grund warum spezielle Öle freigegeben sind und auch nur dann (zumindest am Anfang) die Garantie greift. Ich frage mich wie man Sachen behaupten/erfinden kann (ist jetzt nicht auf euch bezogen sondern auf die Erfinder solcher Hypothesen) obwohl man keine Ahnung von den Motoren und deren Laufeigenschaften etc hat.

Klar ist ein dünneres Öl für Kurzstrecken und im Winter besser geeignet als ein zähflüssiges, aber vielleicht ist das schon im 5W30 von Ford berücksichtigt. Viele Automobilhersteller greifen auf diese Viskositätsklasse zurück weil es den besten Kompromiss bietet. Die Wenn man nicht direkt das Öl von Ford kaufen will, kann man auch auf namhafte Hersteller (Castrol,Mobil,LiquiMoly etc) zurückgreifen die nach Fords Vorgaben entwickeln und produzieren.

Wenn man wirklich auf ein dünneres Öl zurückgreifen will, gibts ja spezielle Freigaben von Ford, auf welche ich trotzdem achten würde.

Auch wenn es wohl Mechaniker gibt, die wahrscheinlich mehr Grips haben als so mancher Ingenieur, arbeiten trotzdem so einige Menschen an solchen Entwicklungen und Tests. Während ein Mechaniker nur seine eigenen Erfahrungen macht bzw mit seinen Kollegen, laufen in "Köln" alle Erfahrungen zusammen.

Mein Kommentar soll niemanden hier angreifen, leider habe ich jedoch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass irgendwelche halbklassigen Mechaniker ihre Meinung verbreiten müssen.

MfG Nico

Zitat:

Klar ist ein dünneres Öl für Kurzstrecken und im Winter besser geeignet als ein zähflüssiges, aber vielleicht ist das schon im 5W30 von Ford berücksichtigt. Viele Automobilhersteller greifen auf diese Viskositätsklasse zurück weil es den besten Kompromiss bietet.

Nur beachtest du dabei einen ganz wichtigen Punkt nicht. Es gibt nämlich 5W-30 und 5W-30, und die sind keineswegs gleich!

Diese vielen Hersteller, die auch 5W-30er Öle verwenden, verwenden eben welche nach ACEA A3.

Ford nimmt aber als einziger Hersteller ein 5W-30 nach ACEA A1. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer!

Zitat:

Was denkt ihr was die ganzen Ingenieure bei Ford machen?

Die rechnen sich wohl aus was gerade noch so mit dem Öl gehen wird weil die Controller denen wieder auf die Finger gekloppt haben da das Wunsch-Öl zu teuer ist!

Zitat:

Auch wenn es wohl Mechaniker gibt, die wahrscheinlich mehr Grips haben als so mancher Ingenieur, arbeiten trotzdem so einige Menschen an solchen Entwicklungen und Tests. Während ein Mechaniker nur seine eigenen Erfahrungen macht bzw mit seinen Kollegen, laufen in "Köln" alle Erfahrungen zusammen.

Das waren dann auch die Fachleute, die auch dem Focus MK2 RS das 5W-30 aufhalsen wollten und durch die später häufiger auftretenden Motorschäden dann zurückgerudert sind auf nen 0W-40 A3!

Und woher weißt du das das A3 besser ist als das A1, speziell für Ford-Motoren?

 

Meinen Ölwechsel zahlt Ford leider nicht?! Außerdem zahlen sie für die Erstbefüllung aufgrund der Menge einen Bruchteil von dem was der spätere Besitzer für das Öl zahlt. Wenn sie ein schlechteres Öl vorgeben, dann legen sie sich doch selber ein Ei aufgrund ihrer Garantieverpflichtungen ;).

 

Und der "einfache" Ford-Mechaniker hat natürlich gleich von Anfang an gesagt, dass da 0W40 rein muss?

Zitat:

Original geschrieben von NicoV6

Und woher weißt du das das A3 besser ist als das A1? speziell für Ford-Motoren?

das weiss die ACEA, ein A1/A5 ist ein Öl mit abgesenkten HTHS, einfach ausgedrückt, dieses Öl ist sehr dünn, im kalten und besonders auch bei hohen Temperaturen, sprich das Öl mindert die Reibung auf kosten des Verschleißes.

Das geht soweit das bei hohen Schergefälle die bei hohen Drehzahlen und Kolbengeschwindigkeiten auftreten, so ein Ölfilm dünner und dünner wird bis Metall auf Metall reibt und so der Verschleiß an Kolbenringen stetig steigt

ein A3 Öl ist scherstabiler und gewährleistet auch bei hoher Belastung ein ausreichenden Schmierfilm

Wer will kann auch was über die negativen Seiten eines ACEA A1 mit abgesenkten HTHS lesen *klick* ;)

Desweiteren sei angemerkt das ein Motor für A1 entwickelt sein muss, was bei den Ford Motoren die ja von PSA/VW/VOLVO/Mazda stammen nicht der Fall ist, für die gleichen Motoren verlangen die Hersteller ein Öl nach ACEA A3

Folge-> 1.6er TDCI Turboladerschäden/Motorschaden da das Ford Öl zu leicht verkokt und so die Ölkanäle verstopft, beim PSA Konzern die ein anderes Öl verlangen ist nix derart bekannt.

Motorschäden beim Focus RS durch Pleuellagerschaden da das Öl überfordert war und die "bleifreien" Pleuellager durch Ölverdünnung gefressen haben->Resultat umgestellt auf ACEA A3 Öl und neue WSS Ford Norm gezaubert

Focus ST die 5w30 nutzen, diverse Motorschäden von Pleuellager und Zylinderlaufbuchsen, hoher Ölverbrauch, STs mit ACEA A3 Öl ->noch nix gelesen

normale Ford Benziner unter 170PS , verschleißbedingte "Schäden" ab einer Laufleistung von 120000km mit zunehmenden Kompressions und Leistungsverlust (siehe MK1 Forum, MK2 folgt sicherlich da er ja langsam das Alter von 6 Jahren erreicht), man höre auch viel von Motorschäden die ohne Vorwarnung nach Laufleistungen ab 100000km plötzlich passierten

das man nicht viel liest von liegt daran halt mehr VW fahren als Ford ;) und nur 10% das Internet nutzen und viele diesen Verschleiß als normal ansehen :(

aber Entwarnung,

Ein Ottonormalverbraucher der sein Auto nicht gleich tritt, wird auch kein sofortigen Motorschaden erleiden, der Verschleiß steigt jedoch je höher die Laufleistung ist, was ein höheren Ölverbrauch bis hin zum Kompressionsverlust führt und somit der Motor dann Schrott ist, Ford ist raus da Garantie schon lange abgelaufen und der Kunde hat das nachsehen :(

ach herje jetzt hab ich wieder zuviel geschrieben :D

Was ich sagen will, wozu soviel Geld für ein schlechtes Öl ausgeben, wenn es sehr gute Öle schon für unter 20 euro gibt ? Geld gespart und Motor was gutes getan ;)

Zitat:

Außerdem zahlen sie für die Erstbefüllung aufgrund der Menge einen Bruchteil von dem was der spätere Besitzer für das Öl zahlt

Es geht doch gar nicht drum wieviel der spätere Besitzer für den Liter öl zahlt. Was interessiert ist wieviel Ford für den Liter Erstbefüllung zahlt! Und wenn ich als Hersteller pro gebautem Auto nur einen Euro durch das Öl sparen kann sind die Kaufmänner doch schon glücklich.

Zitat:

Wenn sie ein schlechteres Öl vorgeben, dann legen sie sich doch selber ein Ei aufgrund ihrer Garantieverpflichtungen ;).

Zunächst gibt es absolut keine großartig weiterführende Garantie von Ford wie es z.B. Opel oder KIA haben. Man kann ggf. noch das dritte Jahr absichern. Das wars aber schon fast.

Alles danach ist nur noch Kulanz. Und das ist ein Frendwort bei den Herstellern.

das mag stimmen, heißt jedoch nicht dass das A1 nicht für Ford-Motoren ausreicht.

Ich habe auf meinem FoFo auch keine Keramikbremsen, nur weil sie besser sind. Außerdem tanke ich kein SuperPlus obwohl dies besser ist.

Wer lieber auf A3 oder A5 zurückgreifen mag, soll das machen. Ich finde es jedoch nicht nötig und finde es auch nicht ok, wenn es anderen mehr oder weniger eingeredet wird.

Hier ist nochmal ein Beitrag bei dem es schon diskutiert wurde:

http://www.motor-talk.de/forum/acea-a1-b1-t2262792.html

Zitat:

Original geschrieben von NicoV6

das mag stimmen, heißt jedoch nicht dass das A1 nicht für Ford-Motoren ausreicht.

Das 5w30 Öl von Ford erfüllt nur die Mindestanforderung an ein Öl, aber das erfüllt auch das Salatöl von Aldi

klar da muss es auch in jeden Motor laufen, der Verschleiß kommt ja auch erst später

 

Ford ist nun mal auf den amerikanischen Markt fixiert und da gilt keine strenge ACEA Norm, sondern nur die API die bei uns keine Relevanz hat, die strengste API Norm erfüllt auch unser mineralisches Baumarkt Öl für 10 euro, für die 80-125km/h Speedlimit in den USA reicht auch die geringste Norm, aber bei uns ...naja

 

ist ja auch wurscht, jeder soll selber entscheiden, für mich ist der überteuerte Preis der Ford Plörre ohnehin ein No Go...mehr zahlen für ein schlechteres Öl ? NÖ ;)

aber! so langsam überzeugt ihr mich :D

vielleicht liegt das doch wieder an der Konzernphilosophie von Ford. Viel verkaufen und der Rest ist egal. Und das fängt schon beim Audit an..

ich verstehe bloß nicht, warum es nicht geändert wird, wenn es so einfach wäre?!

Da ich die Bedienungsanleitung vom FoFo nicht da hab: ist nicht ein A3 sogar als alternative freigegeben?

Zitat:

Original geschrieben von NicoV6

ich verstehe bloß nicht, warum es nicht geändert wird, wenn es so einfach wäre?!

ich denke Mutter USA will das nicht ;) Heute regiert das Geld, welcher Hersteller will das die Autos ewig halten ? noch als Tipp, nein ich arbeite nicht da ..aber das beste P/L Verhältnis hat das HighStar 5w40 nach ACEA A3/B4 mit der Freigabe für Porsche, BMW Longlife, VW, MB 229.3, Renault u.s.w. für 13-16 euro/5Liter, gibts beim Praktiker und Hersteller ist Addinol und Original heisst es Addinol Super Light MV 0546, also auch kein Noname auf diesen Gebiet, die hohe Stückzahl und Exlusivität machen das Öl so günstig, norm kostet das um die 30 euro

ich meine da kann man nichts falsch machen, auch als Sparfuchs nicht :)

danke für den Tipp.

vor und nach meinem jetzigen Studium arbeite ich beim größten deutschen Automobilhersteller und kenne diese Philosophie nicht (auch wenn dieser Konzern auch nicht immer alles richtig macht..)

ein befreundeter Kfz-Meister verwendet in seiner freien Werkstatt nur Addinol. Welches genau weiß ich nicht. Der hat mir bis jetzt immer geraten auf die Ford-Freigabe zu achten, d.h. ich hab das Öl jedesmal selbst organisiert. Da nach knapp 7 jahren eh nix mehr ist mit Garantie werd ich dann wohl auch über einen Wechsel nachdenken.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:41

Huch, da kommt ja richtig Leben in den Thread...

 

Also ich wollte hier auch nicht meine Meinung dem Leser andrehen, sondern mich vielmehr informieren/absichern.

Aber eben aufgrund der Tatsache, dass die Ford-Freigabe einem A1-Öl entspricht, gefällt mir nicht.

Dahingehend möchte ich ein A3-Öl. Ob es sich dabei nun zwangsläufig um ein 5W-40 handeln muss, ist ein anderes Thema.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es sich bei dem Meguin um ein gutes Öl handelt, welches dem Motor keineswegs schadet.

Sollte ich gänzlich daneben liegen und einen großen Fehler machen, wäre ich um einen kurzen Wink mit dem Zaunpfahl dankbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max 1.8 Benziner - das richtige Öl ?!