C Klasse Assys B - Öl über Max - weißer beißender Rauch
|
In der letzten Woche habe ich meine C-Klasse vom anstehenden B-Assyst abgeholt. Nach ca. 2 km Fahrt gab es eine EXTREME weiße Rauchentwicklung, welcher aus meinem Auspuff kam. Auch gab es einen Leistungsabfall. Sofort bin ich rechts rangefahren.
Ich ware stock sauer, was die MB Vertragshändler/ werkstatt in Nürnberg mit meinem Auto gemacht hat, da vor dem Service alles VOLL in Ordnung war.
Bevor der MB 24 h Dienst kam, konnte ich noch beim Ölmeßstab feststellen, das der Ölstand ca 3-4 cm über max war (hatte ca. 10 min gewartet). Im Auspuff entdeckte ich Öl. MB24 h schleppte mein Fahrzeug ab und am nächsten Tag wurde mit "cool" von MB Nürnberg mitgeteilt, das etwas zuviel Öl eingefüllt war und auch die Zylinderkophdeckeldichtung undicht geworden war. "Alles sei nun wieder in Ordnung!"
Kann der Öldruck so extrem steigen? Was kann alles kaputt gegangen sein durch den extrem hohen Öl Stand? Wieviel Liter zuviel waren es? Die Peulstangenen sind ins Öl eingetaucht? Ventile sind nun verschmutzt? Dichtungen im Motorblock vorgeschädigt? Katalysator vorgeschädigt?
Ich möchte das Auto so nicht akzeptieren!!! Ein technischer Sachverständiger und ein befreundeter Anwalt haben mir schon grünes Licht erteilt...auch MB Nürnberg mit Gebrüll - der Fall ist eindeutig!
Was ist eure Meinung? |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Bitte lächeln
Dann hat der technische Sachverständige von Autos so viel Ahnung wie eine Kuh vom Sonntag.
Bei einer Fahrt, bei normaler Geschwindigkeit, passiert mal gar nichts. Der Druck ist etwas erhöht. Das überschüssige Öl wird verbrannt und es qualmt blau und nicht weiß. Auch die Deckeldichtung sollte das verkraften können.
Anders ist das bei eine Fahrt über die BAB bei hoher Geschwindigkeit, da kann sogar der M-Block reißen.
1xVielleicht bin ich echt bescheuert, aber ich schau nach der Inspektion zuerst nach dem Öl, nach dem Stand und ob überhaupt frisches Öl eingefüllt wurde. Man weiß ja nie
Werde auch immer komisch angeschaut, aber ist mir egal.
Ich dachte das weißer Qualm hat auch etwas mehr mit Wasser zu tun hat, aber der Geruch war wie metallisch und roch nicht sehr gesund und der Ölstand am Ölmeßstab war mehr als überraschend nach einer MB Inspection!!
Kann der KAT keinen Schaden genommen haben?
Ist es kein Problem für Dichtungen im Motorblock?
.... ich würde mir mal eher über den Zylinderkopf Gedanken machen, nach deinem Bericht.
C Klasse Assys B - Öl über Max - weißer beißender Rauch
Moin, das ist ja mal richtig Ärgerlich, ich wäre da auch stink Sauer, sag mal bei welchem freundlichen in Nürnberg warst du denn habe auch noch meinen B vor mir und möchte nicht unbedingt zu den Künstlern die dir das angetan haben, danke schon mal und gutes gelingen was dein Auto angeht als auch das Rechtliche
Hmm ganz nach den Motto Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, werde ich auch tun
wenn ich mein auto wo abgestellt habe und dann wieder wegfahren schaue ich zu 80% auch mal kurz rundum, so kann ich sehen, ob z.B. jemand Schäden verursacht hat oder z.B. an einem Rad Luft fehlt etc. Gesetzlich müsste man das ja immer machen.... aber wer macht das schon? Vielleicht gefällt mir mein Auto auch so gut, dass ich mich nie satt sehen kann
PS: So oft wie ich die Motorhaube schon geöffnet haben, wird bei der mehrzahl aller Auto mit weit aus Laufleistungen im 6-stelligen Bereich nicht so oft geöffnet worden sein.
Ist es ein Diesel ? Sorry falls ich das irgendwo überlesen haben sollte. In dem Fall könnte sich auch die Lagerung des Turboladers verabschiedet haben. Die Welle des Turbinenrades wird meines Wissens nach vom Motoröl mit geschmiert bzw. durch den Ölfilm gelagert. Das würde zumindest den Leistungsabfall und das Öl im Auspuff erklären. Weißer Rauch klingt jedoch eher nach verbranntem Wasser was wiederum auf die Kopfdichtung schließen lässt. Wieviel Liter zuviel allerdings dafür nötig sind weiß ich nicht.
Nein, ich habe einen Benziner! Mich wundert auch der weiße Qualm. Nun bin ich mehr als skeptisch und werde diesen Vorfall nicht so einfach akzeptieren. Grobe Fahrlässigkeit bei der Inspektion ist nicht akzeptierbar auch wenn MB Nürnberg nun die Sache schnell vergessen möchte...
1x