LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

C Führerschein Bundeswehr Gewerblich Fahren Zivil

Themenstarter

Hallo,

habe meinen LKW Führerschein Klasse C dieses Jahr im Januar bei der Bundeswehr gemacht. Die sagten da zu mir das ich da aber im zivilen nicht gewerblich fahren dürfte. Da brauch man noch mal so einen Lehrgang um gewerblich fahren zu dürfen. Jetzt ist meine Frage wo man das macht IHK / Fahrschule??? Und wieviel das kostet??

Dieser Lehrgang kann ja nur das BerufkraftfahrerQualifikationsGesetz sein. Ich habe meinen Lkw-Schein 2002 auch beim Bund gemacht und hab ihn anschließend nur auf Zivil umschreiben lassen, muss das BKfQG jetzt aber auch machen. Es besteht aus 5 Modulen à 7h. Das bekloppte ist ja, man braucht eigentlich nur 3 der 5 Module, um den Zusatzeintrag 95 im FS zu kriegen,man muss aber alle 5 machen. Was das kostet, kann ich Dir nicht sagen, die Kosten übernimmt mein Chef.

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von icke2610

Dieser Lehrgang kann ja nur das BerufkraftfahrerQualifikationsGesetz sein. Ich habe meinen Lkw-Schein 2002 auch beim Bund gemacht und hab ihn anschließend nur auf Zivil umschreiben lassen, muss das BKfQG jetzt aber auch machen. Es besteht aus 5 Modulen à 7h. Das bekloppte ist ja, man braucht eigentlich nur 3 der 5 Module, um den Zusatzeintrag 95 im FS zu kriegen,man muss aber alle 5 machen. Was das kostet, kann ich Dir nicht sagen, die Kosten übernimmt mein Chef.

und wo macht man das dann??

moin,

bei der dekra kannst du sowas machen..

mfg

• 1x

MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Dr. A.Mok

Zitat:

Original geschrieben von geexta87

und wo macht man das dann??

das trifft für dich nicht zu!

du musst die grundqualifikation nachweisen, 120h schulbank drücken, die kosten belaufen sich zwischen 2000-6000€ (incl. prüfgebühren) je nach bildungsträger.

neben div. fahrschulen bieten sowas auch dekra und co an.

• 1x

Zitat:

Das Gesetz ist das richtige, nur hat der TE nach dem Stichtag 10.09.2009 den C oder CE erworben. Er muss dann, um gewerblich zu fahren, die Grundqualifikation bestehen. Die Prüfung wird bei der IHK gemacht und kostet so um die 3000€.

Grüße

Steini

• 1x

Ja, da schau her. Hab ich doch noch was gelernt. Hab ich nicht gewusst. Danke.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Zitat:

Das Gesetz ist das richtige, nur hat der TE nach dem Stichtag 10.09.2009 den C oder CE erworben. Er muss dann, um gewerblich zu fahren, die Grundqualifikation bestehen. Die Prüfung wird bei der IHK gemacht und kostet so um die 3000€.

Grüße

Steini

Und wie ist das dann wenn man vor dem Stichtag C1E hatte und nach dem Stichtag CE ?

LKW & Nutzfahrzeuge: C Führerschein Bundeswehr Gewerblich Fahren Zivil

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • C Führerschein Bundeswehr Gewerblich Fahren Zivil : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH