C30, S40 II, V50, C70 II
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II:

C 70 Auto bei Kälte "tot"

• Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Ticker
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Blogs
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II FAQ
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Tests
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Marktplatz
Volvo C70 II

Themenstarter

hi!

Ich habe einen c 70 im April 2009 neu gekauft. Insgesamt ist das Fahrzeug überraschend, quasi über Nacht, total tiefenentladen und somit so "tot", dass nicht mal die Fernbedienung die Zentralverriegelung aktivieren kann.

Viermal ADAC, viermal Werkstatt.

Aktion 1: Batterie wurde ausgetauscht.

Wenige Wochen später wieder Totalausfall.

Aktion 2: Neue Software drauf.

Dann 1 Jahr Ruhe.

Wieder Totalausfall.

Aktion 3: Neues Steuergerät.

Wenige Wochen später wieder Totalausfall.

Aktion 4: wiederaufladen der Batterie.

Fehlerlesegerät von Volvo findet nichts.

Weil ich wandeln will ist die Sache nun beim Landgericht u wird verhandelt. Aber lt. Richter muss der Gutachter den Fehler finden, was schwierig ist, wenn Volvo den Fehler bis heute nicht gefunden hat.

Wer hat ähnliche Probleme oder Tips zur Ursache?

Danke Euch!

Hi! Ich hatte ein ähnliches Problem einmal mit einem VW Beetle. Alle 6 Monate die Batterie leer, zig-mal in der Werkstätte, kein Fehler.

Bis ein findiger Mechaniker feststellte, daß die Lichtmaschine (Anm.: das Auto war neuwertig) um 0,2 zu wenig lud (Ich weiß heute nicht mehr genau, glaublich war 14,6 Soll und 14,4 Ist...). Das hört sich wenig an, reichte aber aus, um über einige Monate hinweg die Batterie zu ruinieren.

Vielleicht in die Richtung nachschauen?

Viel Glück!

charles164

Hi C70-Fahrer,

hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Fiat. Da war der Schalter der Kofferraumbeleuchtung defekt, d.h. er lutschte die Batterie konstant leer. Aber sehen konnte man ja nichts, bei geöffneten Kofferaumdeckel leuchtete er ja vorschriftsmäßig.

Warum ich das erzähle: es kann irgendein kleiner Stromverbraucher sein, der permanent Strom verbraucht, der wird von keinem Lesegerät erfasst und fällt auch vielleicht gar nicht im Normalbetrieb auf.

Die Story fiel mir gerade dazu ein, vielleicht hilft es ja sogar

Viel Glück beim Suchen

Gruß

Hilmar

WENN es wirklich ein kleiner Verbraucher ist lässt sich der leicht über den Stromverbrauch erkennen (man sollte den "normalen" Verbrauch natürlich wissen).

Die Lokalisierung ist dann wieder etwas anderes (zeitaufwändiger).

hallo

...oh ja-das kenne ich. zwar war es bei uns erst einmal,aber so etwas passiert.

die ursache bei uns (deshalb erscheint es auch nicht im fehlerspeicher) war so simpel und doch nicht zu finden,erst durch dummen zufall.

der C70 macht doch beim tür öffnen die scheibe etwa einen cm auf-und beim schließen wieder rauf.das war das problem.

frauchen wollte einkaufen und der wagen war total tot-absolut tot.fremdstart(ging auch erst nach mehreren versuchen) und der wagen lief erst mal im notprogramm,dann aber wieder normal.

heraus kam das die fensterheber(steuereinheit in der tür) beim schließen der tür das fenster nicht nach obeb gestellt haben-ergebnis,scheibe offen,regeneinbruch(dadurch ausfall der steuereinheit) und permanenter stromfluß weil der endschalter kein ok gegeben hat das das fenster zu ist.also fließt strom bis zum abwinken.unser glück war das es noch garantie war.

letztens kam ich nicht in den C70 weil die scheibe nicht runter ging (-13°C)-dadurch funktionierte die gesamte automatic für den 1 cm öffnen und schließen nicht mehr-zum haare raufen. da erinnerte ich mich an einen beitrag hier wie man den scheibenöffner einstellt.

den taster der scheibe gedrückt halten bis unten bzw. oben ist und 10 sec. länger in endstellung halten.hab das gemacht und es hat funktioniert.

das sagt uns nun das der C70 nur bedingt wintertauglich ist.

wolffi65

Hallo! Sinvoll wäre erst mal zu messen, wie hoch der Stromverbrauch im Ruhezustand (sprich: alles aus, Motor aus, Dach zu, Licht aus - wenn Alarmanlage verbaut, diese scharfgeschaltet) ist. Wenn da irgendwas Unpassendes bei ist, kann man dann nach und nach die Sicherungen ziehen und den Übeltäter finden. Da würde ich zumindest anfangen wollen um zu erkennen, ob nicht irgendwo etwas falsch ist. MfG Tom

Moin,

kann gemessen werden mit einem Amperemeter zwischen Pluspol und Pluskabelanschluß.

Sollten mehr als 200mmA fließen, dürfte ein Verbraucher die Batterie leersaugen.

Der Fehler kann dann durch ziehen der Sicherung (wenn A-Meter bei der gezogenen Sicherung bis 200mmA anzeigt) ermittelt werden.

In einem anderen Forum war die Batterie auch immer leer, hier lag der Fehler in der Glühsteuerung, das Gerät hat dafür gesorgt, dass die Glühkerzen auch nach abstellen des KFZ, Ampere aus der Batterie gezogen hat.

Themenstarter

Wow, vielen Dank für die interessanten Beiträge!

Vielleicht gibt's ja noch mehr Ideen.

bei mir war's ein falsch angeschlossener iPod Adapter.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von PeterOwl

Wow, vielen Dank für die interessanten Beiträge!

Vielleicht gibt's ja noch mehr Ideen.

Ich denke, mehr wird nicht notwendig sein.

Das Wichtigste: Stromverbrauch im RZ messen. Ist der in der Grenze, dann die LM messen, aber genau auf 1/10.

LG charles164

MegCoupe MegCoupe

Elch

hatte das auch einmal, bei mir haben die steuergeräte nicht abgeschaltet und haben die batterie total leer gesaugt, neue software (ECM und ICM) drauf gespielt und nie wieder das problem gehabt

Volvo C30, S40 II, V50, C70 II: C 70 Auto bei Kälte "tot"

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • C 70 Auto bei Kälte "tot" : Volvo C30, S40 II, V50, C70 II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH