ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C 5 Tourer Stoßstange vorn ausbauen. Tagfahrlicht LED umbau

C 5 Tourer Stoßstange vorn ausbauen. Tagfahrlicht LED umbau

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 6. September 2014 um 23:49

Da ich nichts über den Stoßstangenausbau beim C5 Tourer gefunden habe, oder wenn nur sehr unzureichende Angaben mit dem Hinweis, alles ganz easy und schnell gemacht. Nun habe ich es ohne Anleitung gemacht und musste feststellen, dass es nicht so einfach ist. Deshalb möchte ich hier meine Erfahrungen weitergeben. Folgende Arbeitsschritte:

1. Motorhaube auf, vorn zwischen den Scheinwerfern die 8 Clipse und 3 Torxschrauben der schwarzen Kunstoffabdeckung entfernen. Foto 1.

2. Torxschraube in der Mitte des Grills unten entfernen. Foto 2. Haubenzug aushängen. Foto 3.

3. Innenkotflügel L/R im vorderen Bereich jeweils 2x Torxschraube und 1x Clip entfernen (Foto 4), Die Innenkotflügel nach innen klappen um an die seitlichen (senkrechten) Kotflügelschrauben 3x M6 ( es sind dort fünf Schrauben zu sehen, nur die mittleren 3 herausschrauben) entfernen. Foto 5. Bei jeweils einer Schraube stört der Abstandssenor, der rausgedückt werden muß um die 10mm Nuß dort anzusetzen. Wenn man in den Kotflügel innen rein schaut, sieht man ganz vorn 2 weiße Ösen die unter Federkraft den Kotflügel mit der Stoßstange verbinden (Foto 6). Diese müssen um 90° gedreht werden um sie zu lösen. Da man dort so nicht hinkommt habe ich mir einen 50 cm langen Schweißdraht, vorn umgeknickt, angefertigt (Foto6) um in die Ösen einzufädeln und diese unter leichten Zug 90° zu drehen. Nun ist der Kotflügel von der Stoßstange gelöst.

4. Nun noch jeweis L/R seitlich 3x Torxschrauben von der Stoßstange unten zur Bodenabdeckung entfernen. Foto 7.

5. Jetzt seitlich, vorschichtig, Kotflügel und Stoßstange durch leichte Bewegung trennen und die Stoßstange leicht nach außen ziehen, auf jeder Seite.

6. Zum ablegen der Stoßstange auf dem Boden, eine geeignete Unterlage auslegen. Nun von vorn links und recht, in die Kühlergrillöffnungen greifen und die Stoßstange durch anheben und leichtes rucken nach vorn ziehen, darauf achten, dass der Kotfügel seitlich gelöst bleibt. Falls es nicht sofort klappt, vorsichtig die Vorgehensweise wiederholen.

LED Tagfahrlicht wurde beim Ausbau der Stoßstange eingebaut (keine Polnischen LED`s).

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2014 um 23:49

Da ich nichts über den Stoßstangenausbau beim C5 Tourer gefunden habe, oder wenn nur sehr unzureichende Angaben mit dem Hinweis, alles ganz easy und schnell gemacht. Nun habe ich es ohne Anleitung gemacht und musste feststellen, dass es nicht so einfach ist. Deshalb möchte ich hier meine Erfahrungen weitergeben. Folgende Arbeitsschritte:

1. Motorhaube auf, vorn zwischen den Scheinwerfern die 8 Clipse und 3 Torxschrauben der schwarzen Kunstoffabdeckung entfernen. Foto 1.

2. Torxschraube in der Mitte des Grills unten entfernen. Foto 2. Haubenzug aushängen. Foto 3.

3. Innenkotflügel L/R im vorderen Bereich jeweils 2x Torxschraube und 1x Clip entfernen (Foto 4), Die Innenkotflügel nach innen klappen um an die seitlichen (senkrechten) Kotflügelschrauben 3x M6 ( es sind dort fünf Schrauben zu sehen, nur die mittleren 3 herausschrauben) entfernen. Foto 5. Bei jeweils einer Schraube stört der Abstandssenor, der rausgedückt werden muß um die 10mm Nuß dort anzusetzen. Wenn man in den Kotflügel innen rein schaut, sieht man ganz vorn 2 weiße Ösen die unter Federkraft den Kotflügel mit der Stoßstange verbinden (Foto 6). Diese müssen um 90° gedreht werden um sie zu lösen. Da man dort so nicht hinkommt habe ich mir einen 50 cm langen Schweißdraht, vorn umgeknickt, angefertigt (Foto6) um in die Ösen einzufädeln und diese unter leichten Zug 90° zu drehen. Nun ist der Kotflügel von der Stoßstange gelöst.

4. Nun noch jeweis L/R seitlich 3x Torxschrauben von der Stoßstange unten zur Bodenabdeckung entfernen. Foto 7.

5. Jetzt seitlich, vorschichtig, Kotflügel und Stoßstange durch leichte Bewegung trennen und die Stoßstange leicht nach außen ziehen, auf jeder Seite.

6. Zum ablegen der Stoßstange auf dem Boden, eine geeignete Unterlage auslegen. Nun von vorn links und recht, in die Kühlergrillöffnungen greifen und die Stoßstange durch anheben und leichtes rucken nach vorn ziehen, darauf achten, dass der Kotfügel seitlich gelöst bleibt. Falls es nicht sofort klappt, vorsichtig die Vorgehensweise wiederholen.

LED Tagfahrlicht wurde beim Ausbau der Stoßstange eingebaut (keine Polnischen LED`s).

Viel Spaß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist aber zum Leuchtmittelwechsel nicht zwingend notwendig.

Themenstarteram 7. September 2014 um 20:07

Wird auch nicht behauptet, aber wenn man sie ausbauen will oder muß, ist es gut zu Wissen wie. Übrigens wird es auch nicht jedem gelingen, bei eingebauter Stoßstange an die Tagfahrlichbirnen zu kommen. Aber Danke für den Hinweis!

Deswegen schrieb ich auch "nicht zwingend".

Interessant wäre jetzt noch zu sehen und zu wissen, welche LEDs zum Einsatz gekommen sind.

Die Anleitung ist sehr präzise und hat mir sehr geholfen - Vielen Dank !

Themenstarteram 20. September 2014 um 23:16

Schön das ich helfen konnte, und danke für das Lob.

Den Umbau auf LED-Leuchtmittel habe ich nachfolgend beschrieben, Fotos sind beigefügt und ein Link wo sie bezogen werden können. Ich habe sie jetzt seit drei Wochen verbaut, sie funktionieren tadellos.

Man muß an den neuen LED-Leuchtmittelnl die Kontaktstifte verlängern, dafür kann man wenn gerade nichts besseres greifbar ist ein Stück einer Büroklammer nutzen und anlöten. Die Einschraubfassung der Halogenlampe muß weiter verwendet werden. Von der alten Halogenlampe den grauen Kunststoffsockel abbauen, aber Vorsicht das Glas kann dabei platzen, es steht unter Druck. Die Löcher des grauen Sockels müssen aufgebohrt werden ca,. 1-1,5 mm. Dann das LED-leuchtmittel mit den verlängert Stiften durch den Sockel führen, die Stifte für die Fassung entsprechend anpassen und in die Fassung stecken, ferig. Am besten ein Funktionstest durchführen, dazu 12 V Strom an die Kontakte der Fassung geben (eventuell von Batterieledegerät), wenn die LED Leuchtet steht dem Einbau nichts mehr im Weg.

http://www.lumperia.de/.../...armweiss-3000k-kaltweiss-6000k-p-57.html

Man muß für den Wechsel der Leuchtmittel natürlich nicht die Stoßstange ausbauen, ich hatte es auch aus anderen Gründen gemacht, würde es aber für den reinen Wechsel ohne Ausbau der Stoßsatnge machen. Rechts ist es ein wenig enger. Falls das Werkzeug (Tork Nuss, am besten mit Knebel nutzen) runter fällt, unten die drei Schrauben der Stostange zur Bodenabdeckung lösen, reingreifen und rausholen.

Ist zwar ein wenig Arbeit, ab wir sind ja alle gerne Tüfftler und man Spart viel Kohle und sieht gut aus :D

Gruß

Ingott

Themenstarteram 20. September 2014 um 23:24

Die Fotos zum vorher beschriebenen Umbau auf LED-Leuchtmittel (Tagfahrlicht)

http://www.lumperia.de/.../...armweiss-3000k-kaltweiss-6000k-p-57.html

am 15. März 2015 um 16:47

Hallo. Vielen Dank für die tolle Beschreibung. Ohne die hätte ich es nicht so leicht hin bekommen. Ich habe bei den neuen Birnen, hab natürlich gleich beide getauscht, unten Löcher in die Fassung gebohrt und einen Schlüsselring durch gezogen. Nun kann ich beim nächsten mal die Birnen hoffentlich ohne Ausbau der Stoßstange von Hand locker greifen und ausdrehen.

am 13. Dezember 2015 um 18:27

Habe mir gleich mal die LED Birnen bestellt und Eure Beiträge gut durchgelesen, 1000 Dank schon mal und noch mehr wenn ich das auch gebacken bekomme :-)

am 20. Dezember 2015 um 14:34

funktioniert super habe allerdings beim Sockel einfach die vier kleinen Halterungen entfernt und das LED Leuchtmittel mit einem Klebestreifen fixiert. ( Habe Isover Dampfsperrklebeband genommen.)

Zitat:

@superingod schrieb am 21. September 2014 um 01:24:01 Uhr:

Die Fotos zum vorher beschriebenen Umbau auf LED-Leuchtmittel (Tagfahrlicht)

http://www.lumperia.de/.../...armweiss-3000k-kaltweiss-6000k-p-57.html

am 20. Dezember 2015 um 14:45

Nochmals Daumen hoch, hat mir Super geholfen, auch wenn ich teilweise am verzweifeln war. Hat geklappt. Allerdings empfehle ich die jeweils drei Torx-Schrauben am Boden zu entfernen bevor man die drei Schrauben M8 im Radkasten entfernt, das geht dann leichter. Ich habe mit meiner, ansonsten Autotechnischen Unwissenheit, ca. 4 Std gebraucht, inkl. Mittagessen und eine Flasche Bier. Danke.

Zitat:

@superingod schrieb am 21. September 2014 um 01:16:42 Uhr:

Schön das ich helfen konnte, und danke für das Lob.

Den Umbau auf LED-Leuchtmittel habe ich nachfolgend beschrieben, Fotos sind beigefügt und ein Link wo sie bezogen werden können. Ich habe sie jetzt seit drei Wochen verbaut, sie funktionieren tadellos.

Man muß an den neuen LED-Leuchtmittelnl die Kontaktstifte verlängern, dafür kann man wenn gerade nichts besseres greifbar ist ein Stück einer Büroklammer nutzen und anlöten. Die Einschraubfassung der Halogenlampe muß weiter verwendet werden. Von der alten Halogenlampe den grauen Kunststoffsockel abbauen, aber Vorsicht das Glas kann dabei platzen, es steht unter Druck. Die Löcher des grauen Sockels müssen aufgebohrt werden ca,. 1-1,5 mm. Dann das LED-leuchtmittel mit den verlängert Stiften durch den Sockel führen, die Stifte für die Fassung entsprechend anpassen und in die Fassung stecken, ferig. Am besten ein Funktionstest durchführen, dazu 12 V Strom an die Kontakte der Fassung geben (eventuell von Batterieledegerät), wenn die LED Leuchtet steht dem Einbau nichts mehr im Weg.

http://www.lumperia.de/.../...armweiss-3000k-kaltweiss-6000k-p-57.html

Man muß für den Wechsel der Leuchtmittel natürlich nicht die Stoßstange ausbauen, ich hatte es auch aus anderen Gründen gemacht, würde es aber für den reinen Wechsel ohne Ausbau der Stoßsatnge machen. Rechts ist es ein wenig enger. Falls das Werkzeug (Tork Nuss, am besten mit Knebel nutzen) runter fällt, unten die drei Schrauben der Stostange zur Bodenabdeckung lösen, reingreifen und rausholen.

Ist zwar ein wenig Arbeit, ab wir sind ja alle gerne Tüfftler und man Spart viel Kohle und sieht gut aus :D

Gruß

Ingott

am 6. November 2016 um 16:19

Danke für die Anleitung und hätte ich doch die Kommentare gelesen.

Position 4 als drittes und man bekommt den Abstandssensor besser ab.

Ging letztlich schneller als das fummeln nach der Birne ( hab Scheinwerferreinigungsanlage ).

Habe auch nur die Stoßfängerseite wo die defekte Birne war nach vorne gezogen so das ich an die Schrauben des Scheinwerfers kam und fertig .

Leider sind die Links nicht mehr korrekt. Kannst Du noch mal die Fotos hier hochladen? Welche LED passt direkt al Ersatz? Gibt das Stress beim TÜV?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C 5 Tourer Stoßstange vorn ausbauen. Tagfahrlicht LED umbau