ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 250 CGI Motortuning

C 250 CGI Motortuning

Mercedes
Themenstarteram 26. März 2015 um 18:26

hallo zusammen,

ich überlege meinem 250cgi etwas mehr an ps zu spendieren, vor allem von unten hätte ich gerne etwas mehr power. ein telefonat mit väth hat ergeben das dieses loch von unten her mit einem tuning beseitigt werden kann.

mich würde interessieren ob hier im forum welche ihren 250 getunt haben und welche erfahrungen sie damit haben. am telefon kann man immer sehr viel erzählen.

mich interessieren nur tuner wie brabus, väth, lorinser, kleemann etc.

keine 1.2.3 tuner oder ähnliches.

bitte keine kommentare warum nicht gleich einen anderen gekauft mit mehr ps, was manche hier ja sehr oft schreiben!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2015 um 22:48

@amdwolle

danke!! das ist leider typisch hier im board, nichts aussagekräftiges posten als solche unsinnige kommentare, die dem ts nicht weiterhelfen.

hauptsache ich habe meinen senf dazugegeben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. März 2015 um 18:40

Wie soll das Turboloch verschwinden ? Normalerweise erhöhen Tuner den Ladedruck um die Mehrleistung zu generieren, was das Drehmoment noch weiter nach hinten verlagert. Wer Druck aus dem Keller will kauft bestimmt keinen Luftpumpen 4 Zylinder. Hubraum ist das einzig wahre.

@ qwertzuiopasdfg

Diese Antwort war vom TE ausdrücklich nicht erwünscht:rolleyes:

amdwolle (Fahrer einer 4 Zylinderluftpumpe):D:D

Themenstarteram 26. März 2015 um 22:48

@amdwolle

danke!! das ist leider typisch hier im board, nichts aussagekräftiges posten als solche unsinnige kommentare, die dem ts nicht weiterhelfen.

hauptsache ich habe meinen senf dazugegeben.

am 26. März 2015 um 22:55

wie wärs mit einer Chip Box

http://www.speed-buster.de/.../

Es gibt doch einige Berichte zu 250er CGI-Tuning von Väth. Demnach scheint dort Erfahrung zu bestehen.

http://m.autozeitung.de/.../...i-modelle-mit-270-ps-und-c-63-amg-optik

http://www.autobild.de/artikel/vaeth-cv25-cgi-kurztest-1528244.html

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

http://www.motor-talk.de/.../...-pop-off-ventil-moeglich-t3225628.html

Sicher werden die anderen renommierteren Tuner auch keinen Schund machen. Wobei derartiges Tuning immer unkalkulierbare Risiken durch einen unvermeidlichen Mehrverschleiß bedeutet. Für diese Eventualität bieten viele Tuner zwar Zusatzversicherungen, aber mir für mich wäre schon dieser Aspekt ein absoluter Grund, auf ein solches Tuning zu verzichten. Denn Mercedes wird nach so einem Tuning, mit Recht, jegliche Garantieleistungen und ggf. Kulanz in Schadensfällen ablehnen.

am 27. März 2015 um 5:27

ist zwar nicht von deinen Tunern aber erkundige dich mal bei Race Chip

Bei dem Väth Umbau mit 255 PS,

kontra : 80 mehr-kilo`s und nur 0,2 sek schneller auf 100 als mit 204 PS

ich weiß nicht. - und wahrscheinlich nicht billig. (hat mich auch nicht mehr intressiert)

Vielmehr wären da meine Bauchschmerzen beim Turbolader!

Gerade bei hohen anfänglichen Drehzahlen.

Bei VW gehen sie ja momentan bei bestimmten Modelen reihenweise flöten.

Themenstarteram 27. März 2015 um 9:02

der verschleiss dürfte schon höher sein, da gehe ich auch mal davon aus. bei väth teilte man mir mit, das es auch solch eine tuning box ist, preis 999€.

ich habe auch noch einen slk 230k, wo ich das tuning über die riemenscheibe und software anpassung habe machen lassen. da merke ich es spürbar.

im slk board gibt es viele die diese tuning haben machen lassen und keine probleme haben. da habe ich auch erstmal 5 jahre lang die treads dazu verfolgt, bis ich es habe machen lassen.

deswegen würden mir erfahrungen bezüglich des 250cgi tunings schon weiterhelfen.

Bei carlsson bieten sie zB dieses an:

 

http://www.carlsson.de/b2b/index.php?...

MKB hat einen sehr guten Ruf. Insbesondere in AMG Fahrer Kreisen.

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen so sind:

Mein C250 Coupé arbeitet für meine Verhältnisse auch 'von unten' raus schon ordentlich.

Sicherlich nicht zu vergleichen mit dem C250 Diesel. Aber ich finde da hat Daimler dem Motor ein adäquates Leistungsspektrum eingehaucht. Immer mit dem Auge auf ein 1,8L Motor - die hatten vor 10 Jahren noch die Hälfte an PS...

Wenn man sich die (theoretische) Leistungscharakteristik anschaut, haben die eigentlich nix verkehrt gemacht.

Die Drehmomentkurve steigt ab 1000 Touren sehr schnell an, ist aber bei über 2000 schon auf max. Drehmoment.

Klar kann man mit Kennfeldtuning und effizienteren Ansaugt / Auspufftrakt da noch etwas rausholen. Ich bin bei dem kleinen Motor aber unsicher ob sich das nicht doch auf die Lebensdauer auswirkt. Ausserdem wirst du nach dem Tuning nicht um besseren Sprit rumkommen (zumindest lt. Carlson). Und sein wir doch mal ehrlich: wie oft ruft man mal die volle Leistung seines Gerätes ab...

Ich habe aber das bisher nur beim 180 CDI Modell gemacht. Da hat sich's sogar vom Verbrauch gelohnt. Das war aber auch vom Hubraum (2,2L) eine andere Nummer. Der schien mir künstlich auf 120 PS gedrosselt.

Allein durch die Kennfeldoptimierung mehr Drehmoment und ca. 30 PS mehr.

Leistungsdiagramm-mercedes-benz-c-klasse-limousine-c-250-be-autom-87-6592233551739076692-6653052193435521648
Themenstarteram 27. März 2015 um 13:33

mich stört an dem motor nur wenn kick-down, diese 1-2 gedenk sekunden. das nervt mich persönlich schon sehr.

da finde ich die gasannahme bei meinem slk und auch dem clc meiner frau wesentlich angenehmer. klar das sind kompressor motoren. kann man so schlecht vergleichen.

super+ muss ich mit dem slk auch tanken.

mit mkb habe ich schon telefoniert, leider kein gutachten.

zur zeit denke ich es wird wohl väth werden. lorinser hat nichts für den 250er.

über kleemann kommt man auf eine firma, ktmt aus berlin-podsdam. war ziemlich preiswert, aber vom gefühl überzeugt mich die firma nicht.

...Carlsson hat da auch etwas von 1.400 - 2000 im Angebot.

http://www.carlsson.de/b2b/index.php?...

Wie man die die Mechanik eines Tubroladers mit Software verändern können soll, muss mir mal einer erklären. Und der Link geht übrigens nicht. Macht aber nix, wäre eh nur für Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen