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C 180 mit Sport Luftfilter !!

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:15

Moins.............da ich gerade so bißchen dabei bin mein C 180 Sport umzubauen kahm mir die Idee wenn er schon etwas Sportlicher ist braucht er auch einen guten bzw Lauten Sound,von daher wollte ich an meinem C 180 einen Sportluftfilter verbauen,wer hat damit schon erfahrung,bringt es überhaupt was ? oder ist das für die Katz.

Am schönsten wäre ja ein Vr6 Sound,aber dafür hat er sicher zu wenig Hubraum,obwohl ich habe bei unserem Cabrio Escort mit 1,6er Maschine 90 Ps auch den Luftfilter umgebaut und der Brüllt ganz schon wenn man Beschleunigt.

Beste Antwort im Thema

LAUT ist nicht immer gleich SCHÖN.

Für einen VR6 Sound fehlt dir nicht allein der Hubraum. Sondern vielmehr 2 weitere Zylinder (und genaugenommen ein VW-Zeichen* ;)).

Das einzige, was du wirklich hinbekommen kannst, ist ein lauter Vierzylinder. Im Falle einer "besseren" Auspuffanlage kann das schon einen angenehmen Bass haben, der dich sicherlich zufriedenstellt; der Lufi ist wohl eher der berühmte Tropfen... aber da es der 180 ja an der Mindestausstattung von Dämmmatten bewenden lässt, ist es zumindest nicht ganz sinnlos.

Ein Bekannter hat seinen 316i compact (ja...) mit einer Eisenmann S oder SS Abgasanlage versehen. Ist innerorts schon nett zum rumproleten, und wenn du hinten ein paar Hühner am Gackern hast, lassen sich auch diese übertönen. Wenn du allerdings lange Strecken fährst, wird dir die Geräuschkulisse irgendwann genauso auf den Wecker gehen wie den Mitmenschen ;)

 

 

* VR6: VW-Entwicklung, Mischform aus Reihen- und V-Form. Mercedes verwendete bis 1997 R6, seither V6. BMW bleibt beim R6. Die R6 sind die kernigeren Brummler, die (Mercedes-)V6 hörst du bei normaler Drehzahl hingegen kaum. Der VR6 bietet je nach Spielart verschiedene Klangformen.

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morgen...!

spare dir das geld. bei mir hat der sportluftfilter keinen sound gebracht. das einzige was hilft ist, den luftfilterkasten unten aufschneiden (10 cm loch). das bringt sound!!!;)

bei seinem drehmomentmaximum bei ca. 4200 u/min ist er schon verdammt laut, selbst im innenraum!!

ich habe dies in meinem jugendlichen leichtsinn auch gemacht. da ich aber vorwiegend autobahn fahre, ging es mir relativ schnell auf den keks und ich habe wieder den "originalen" verwendet!!!

mfg André

am 9. März 2009 um 22:19

Erspare den Mitmenschen den Lärm und setze dir ein Mikro in den Luftfilterkasten, das dann für den Innenraum verstärkt werden kann. An den Klang einer "alten" Weber-Doppelvergaseranlage kommst du sowieso nie ran.

Spätestens nach einer §29 Untersuchung baust du es ja eh´wieder zurück.

*kopfschüttel*

LAUT ist nicht immer gleich SCHÖN.

Für einen VR6 Sound fehlt dir nicht allein der Hubraum. Sondern vielmehr 2 weitere Zylinder (und genaugenommen ein VW-Zeichen* ;)).

Das einzige, was du wirklich hinbekommen kannst, ist ein lauter Vierzylinder. Im Falle einer "besseren" Auspuffanlage kann das schon einen angenehmen Bass haben, der dich sicherlich zufriedenstellt; der Lufi ist wohl eher der berühmte Tropfen... aber da es der 180 ja an der Mindestausstattung von Dämmmatten bewenden lässt, ist es zumindest nicht ganz sinnlos.

Ein Bekannter hat seinen 316i compact (ja...) mit einer Eisenmann S oder SS Abgasanlage versehen. Ist innerorts schon nett zum rumproleten, und wenn du hinten ein paar Hühner am Gackern hast, lassen sich auch diese übertönen. Wenn du allerdings lange Strecken fährst, wird dir die Geräuschkulisse irgendwann genauso auf den Wecker gehen wie den Mitmenschen ;)

 

 

* VR6: VW-Entwicklung, Mischform aus Reihen- und V-Form. Mercedes verwendete bis 1997 R6, seither V6. BMW bleibt beim R6. Die R6 sind die kernigeren Brummler, die (Mercedes-)V6 hörst du bei normaler Drehzahl hingegen kaum. Der VR6 bietet je nach Spielart verschiedene Klangformen.

Themenstarteram 10. März 2009 um 19:25

Eine Remusnalage habe ich schon,dennoch soll der Sound auch von vorne kommen,das ein VR6 zwei Zylinder mehr hat weiß ich auch,und das man den Sound nicht so bekommt auch ganz klar,einerseits ist es beim VR6 ja auch nicht erlaubt den Luftfilter umzubauen so viel ich weis sonst klingt der auch nicht so,aber dennoch ist ja schließlich ein ganz anderes Auto,aber beim 180er muss doch was rauszuholen sein,wie ich ja erwähnte mit unserem Zweitwagen Ford Escort,vom Klang her würde jeder sagen das der richtig Dampf hat na ja ok mit seinem wenig Gewicht und 90 Ps geht der ganz schön doch vom klang her könnte man meinen der hat die doppelte leistung.

Mein Fazit wäre: Es liegt auch viel am Luftfilter,ob man sich jetzt so ein Billigteil für 20 Euro kauft oder nen Special Marken Filter für 80 Euro,ein Kumpel von mir hat nen Getunten VW Polo mit 55 Ps und auch da hört man den Unterschied extrem.

Werd,s ma beim nächsten MB Treffen ausprobieren und mir mal einen vom Club ausleihen und dan ne Testfahrt machen. :D

Tachjen!

Also "wenn du unbedingt" denn Filter tauschen möchtest, dann würde ich auch einen Markenfilter nehmen. Die billigen sind auch billig, man sieht Klebstoffreste und im Grunde genommen sind das nur Schaumstoffplatten, die man sich leicht selbst bauen könnte... (was ich für Ideen habe!).

Die teuren Exemplare dagegen sind ihr Geld wert, sind nicht so vollgeölt und man sieht die bessere Qualität. Kenne das noch aus meiner wilden VW-Zeit...

Letzendlich bin ich aber der Meinung, das ein Mercedes eher der relaxte Autotyp als der wilde Sporttyp ist. Aber auch ich bin offen für alles Neue!

Themenstarteram 11. März 2009 um 14:52

Ja da haste Irgendwie recht wenn ich es mir so überlege,es ist ja ein Cruiser und dafür gebaut Leise zu fahren,ich lasse es erst mal und werde es irgendwann mal nur aus reine neugier mal austesten.Und wiederum ist das Auto Dezent und so soll es auch bleben,außer es wäre jetzt Hardcore Tuning.

mach doch den luftfilterkasten auf, aber so das der noch gereinigte luft rein bekommt, kannst die Klammer unterdrunter schieben, habs auch mal gemacht:), ab 4000u und vollgas macht er schon krach:), aber da iss noch das er dann vom motorraum luft holt was nicht so gut iss, schau dir mal das rohr was zum luftfiltergehäuse rein geht ich glaube das hat auch damit zu tun das er leiser seine luft holt, ob jetzt ein umbau das er mehr luft bekommt z.b autobahn durch den fartwind musste normal besser sein, obs gut is keine ahnung!!

am 13. März 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von orgios

... obs gut is keine ahnung!!

no comment.

@orgios:

Kopf -> Tisch :rolleyes:

@ spacedriver08155

Da ich früher einen Passat Variant VR6 gefahren bin, kann ich Dir glaubhaft versichern, dass der auch nicht lauter als mein jetziger C240T war.

Eine Manipulation am Luftfilter des 180er bringt nichts...ausser einen lärmenden Vierzylinder.

Gruß

Frank

Themenstarteram 13. März 2009 um 19:07

Es liegt auch am Hersteller,den Warum Brüllt das bei unserem Ford Escort so ? Und bei dem Polo eines Collegen ebenfalls,natürlich nicht wie bei einem Hochleistungsmotor,obwohl der Ford geht ganz schön muss ich sagen.Aber mal wieder zum Benz.Fazit: Es sollte ein 6 Zylinder sein und dan einen Sportluftfilter dann würde es passen !!?

Eigentlich passt das gar nicht. Beim V6 einen Sportluftfilter wäre Hohn. Der ist ab Werk bei normalen Drehzahlen so schön leise, dass man den Motor mit Zimmerlautstärke übertönen kann, absolut stressfrei. Warum sollte man daran drehen...

Beim R6... da mag der Klang sich verstärken.

Ich habe ja den Soundvergleich mit dem VW-VR6 im Golf 4. Der brüllt schon kernig, auch ohne besagte Tricks. Daran könnte mein V6 nicht rankommen ohne das Dämmzeug komplett zu entfernen und Luftfilter offen + Auspuffanlage nachzurüsten. Aber da wär ich schön blöd.

 

Und von wegen dem Vergleich mit Escort und Polo... ich sagte ja bereits, laut ist nicht immer schön ;)

am 13. März 2009 um 21:32

Stellt sich die Frage, wenn solcher Sound gewünscht, überhaupt ein W202 gefahren wird. Sorry, aber das prollige Ansauggeräusch passt nun wirklich nicht zum Fahrzeug.

Ich hatte früher bei einem nicht-Stern mal einen Sportauspuff dran, der mir nach einem knappen Jahr abgefault war. Seitdem bin ich geheilt. Nachdem ich dann aber auf das nervenschonende Cruisen eines Daimlers umgestiegen bin, stellt sich so eine Frage schon gar nicht mehr.

Wobei mir ein schöner, über den ganzen Drehzahlbereich fein abgestimmter Auspuffsound schon gefallen könnte.

Als CDI-Fahrer ist das aber eher ein Traum.

Themenstarteram 13. März 2009 um 22:04

Zitat:

Stellt sich die Frage, wenn solcher Sound gewünscht, überhaupt ein W202 gefahren wird. Sorry, aber das prollige Ansauggeräusch passt nun wirklich nicht zum Fahrzeug.

Das würd ich so nicht sagen,wenn man einen Aufgemotzten W202 hat,dan passt so ein Sound doch,schaut doch mal die Videos bei Youtube und Co was mansche da für einen Sound rausholen,da is selbst nen Vr6 nen schiß gegen,dabei haben sie sicher große Maschinen ok .

 

 

Zitat:

Der ist ab Werk bei normalen Drehzahlen so schön leise, dass man den Motor mit Zimmerlautstärke übertönen kann, absolut stressfrei. Warum sollte man daran drehen...

Das mag ja so sein das diese Motoren ruhig sind,aber wie mansche Leute die Karrose umbauen so kann man es auch beim Motor machen,machbar ist alles wenn man sich so mansche Freaks anschaut :D

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