ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 180 Bluetec CDI

C 180 Bluetec CDI

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 1. September 2014 um 17:52

Hallo zusammen,

möchte gerade ein neues Auto bestellen und interessiere mich nun für den C180 BlueTec CDI.

Die reinen technischen Daten klingen ja erstmal nicht so spannend, konnte den Motor bisher auch nicht fahren und bin daher unschlüssig. Hoffe hier auf Erfahrungen zu diesem Motor zu treffen, vielleicht hat Ihn schon jemand gefahren und kann etwas dazu sagen...

Kann man damit fahren oder muss man doch eher schieben :lach:

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo TickTack,

also "Erfahrungen" mit diesem Motor wirst Du hier zum jetzigen Zeitpunkt schwer bekommen, denn dieser ist ja brandneu im C (ist der "Renault"-Motor). Ob es schon Vorführer gibt - keine Ahnung, habe noch keinen gesehen.

Abgesehen davon: Ich bin mir sicher, daß man damit "fahren" kann und nicht "schieben" muss. Auch damit wirst Du keine Wanderdüne sein. Solltest Du aber eher in Geschwindigkeitsregionen >180km/h unterwegs sein und Dich auf der Autobahn mit Außendienstlern in ihren A4 und Passats messen wollen, wirst Du eher untermotorisiert sein. Das gleiche dürfte für Anhängerbetrieb (insbesondere Wohnwagen) zutreffen.

Der Renault-Motor ist vermutlich dem Flottenverbrauch geschuldet - du solltest ihn auf jeden Fall gegen den 220er Probefahren. Den würde ich dir eher empfehlen, lieber bei den SAs sparen...

Ganz egal, wie er sich fährt: Wer eine Mercedes - Limousine mit Renault - Motor (und damit mit Zahnriemen, diesen hat Mercedes prinzipiell bei den eigenen Aggregaten noch nie verwendet, aus gutem Grund) kauft, ist wirklich selber schuld. Sowas gehört boykottiert. Und nein, ich habe nichts gegen Renault oder gegen ausländische Produktionen generell, ich habe etwas gegen tiefgreifende und essentielle Dinge (wie eben hier den Antrieb, das Herz eines Fahrzeuges) betreffende Sparmaßnahmen, die nur dazu dienen, die Taschen des Herstellers noch mehr zu füllen.

Nur nebenbei: der R9M zwar Zahnriemen, die Nockenwelle wird jedoch über Kette getrieben..

Image

Das ist schön, dass Renault endlich gelernt hat, dass in einen richtigen Motor eine Steuerkette gehört, ändert aber nichts am Grundsätzlichen: In einen Mercedes gehört ein Mercedes - Motor. Das kann man bei dem Premiumpreis ja wohl erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das kann man bei dem Premiumpreis ja wohl erwarten.

Völlig richtig,

aber oft sind Erwartung u. Ergebnis nicht deckungsgleich.

Wo man bereits Auspuff Attrappen, Aluminum Attrappen, Lederimitat u.s.w. in der neuen Mercedes C-Klasse vorfindet oder jetzt sogar einen Motor, der von Renault ist.

Tja, manche stört so etwas, andere wiederum bezahlen trotzdem den Mercedes Premiumpreis.

Beim Mercedes (Renault) Citan wurden sogar die Premiumpreise gesenkt, weil man in Stuttgart ein "Einsehen" hatte in bezug auf die Produkt Erwartungen des Kunden.

Der C 180 Bluetec CDI ist ja quasi der gleiche wie der 200 Bluetec. So wie ich das den technischen Daten entnehme, handelt es sich lediglich um eine Softwareanpassung.

Wenn man sich zwischen diesen beiden Renault-Applikationen entscheiden muss, macht der 200 überhaupt Sinn? Wenn ich später doch mehr Leistung brauche lasse ich ein Chiptuning machen, das kostet weniger als die 2000€ Unterschied, die Mercedes haben will.

am 24. Oktober 2014 um 9:20

@TE: bin 180/200CDI gefahren:

- laufruhiger als der OM651

- sehr homogene Leistungsentfaltung

Übrigens: die RN-Motoren wurden bei Daimler auf Herz und Nieren geprüft ... und haben sehr gut abgeschnitten!

Gruß

DN

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 2. September 2014 um 14:56:37 Uhr:

Das ist schön, dass Renault endlich gelernt hat, dass in einen richtigen Motor eine Steuerkette gehört, ändert aber nichts am Grundsätzlichen: In einen Mercedes gehört ein Mercedes - Motor. Das kann man bei dem Premiumpreis ja wohl erwarten.

ehrlich gesagt traue ich einen zahnriemen eine längere lebensdauer zu, als einer steuerkette. die duplexketten sind sehr haltbar gewesen (M111 + OM646), aber als man angefangen hat, nur noch fahrradketten zu verbauen (m271) und zusätzlich noch darauf kam, dass es sinnvoll ist den nockenwellenantrieb an die spritzwand zu verlegen (OM651) denke ich, dass der zahnriemenantrieb mit einen vorgegebenen wechselintervall die bessere alternative zu einen "wartungsfreien" steuerkettenantrieb ist.

zoekie

Hallo zusammen,

Ich nenne den OM 626 nun schon seit 4 Monaten mein eigen, ich finde dass der Motor sich nicht verstecken muss, egal ob der Motor nun von Renault kommt. Nach den Desastern mit dem OM 651 sollte man sich nicht so herablassend über andere Hersteller äußern.

Der Motor ist sparsam, leise und nervt nicht mit Nageln, ich fahre das Auto im Schnitt mit 5,3 Litern/100km.

An dem TE:

Kaufe das Auto ruhig, ich bin von dem Motor überzeugt.

Gruß

Cohe

am 17. Mai 2016 um 21:20

Ich hatte den 180 CDI im gla und würde dir empfehlen zu kaufen

am 18. Mai 2016 um 9:41

Interessant finde ich diesen Artikel hier, der C 220 CDI schneidet fast nicht schlechter ab als der C 250 CDI,

ich würde mich sofort wieder für einen jungen Stern entscheiden und dann braucht man auch nicht lange über die

Motorisierung zu grübeln.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-d-und-c-250-d-10551717.html

am 18. Mai 2016 um 9:59

Der 220 ist der meistverkaufte

Deine Antwort
Ähnliche Themen