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Bye Bye Mazda

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 22. April 2015 um 19:26

Ich fahre einen Mazda 6 BJ 12/2007 DPF 2.0 Sport Top und ich muss ehrlich sagen, ich habe die Schnauze gestrichen voll.

Ich habe das Auto vor etwas mehr als einem Jahr mit 77.000km gekauft (war mit 12890 Euro auch nicht gerade billig).

Der erste Schreck war dann, als ich das Auto beim Tüv von unten sah - komplett verrostet! Das Auto schaut nach 7 Jahren von unten aus, dass einem gerade schlecht wird. Der komplette Unterboden hat Rost angesetzt, vom Rest der Anbauteile (Gelenke bis Auspuff) brauchen wir da gar nicht mehr reden.

Dann war der Bremssattel hinten rechts kaputt und musste getauscht werden. Kostenpunkt 550 Euro (war keine Gewährleistung, da Verschleißteil *ha ha*). Natürlich ist die Scheibe so heiß dabei geworden, dass sie komplett hinüber war (hat schön rot geglüht).

In die Heckklappe ist Wasser gelaufen, weil eine Dichtung am Rücklicht kaputt war. Also ist die ganze Mechanik abgesoffen, die dann prompt ein halbes Jahr später auch instand gesetzt werden musste (der Griff funktionierte nicht mehr).

Die Frontscheibe hat geknirscht, weil sie falsch verklebt war, und musste komplett getauscht werden.

Die Xenonscheinwerfer sind mehrfach teilweise oder komplett ausgefallen (keine Ahnung, was die Werkstatt da gemacht hat).

Vorne rechts ist die Radaufhängung hinüber.

Inzwischen kommen der hintere linke und vordere linke Bremssattel und machen nicht mehr ganz auf. Die Bremse quietscht entsprechend höllisch sogar beim normalen langsamen Rollen ohne auf der Bremse zu stehen.

Der Motor hat bei 55-60km/h im 3ten Gang Mikroruckler und Aussetzer (gesund kann das nicht sein!).

Der DPF ist eine bodenlose Frechheit - die Regenerierung läuft ständig an (alle 200km) und musste nach 15.000km in der Vertragswerkstatt gemacht werden (DPF Lampe kam) - obwohl ich 20% Autobahn, 70% Landstraße und nur 10% Stadt fahre.

Unterm Strich ist das ein- oder andere sehr selten, aber für die Preisklasse, in der wir uns beim 6er bewegen, würde ich zumindest eine einwandfreie Karrosserie erwarten! Und das oben waren jetzt nur die gröbsten Schnitzer. Ein modernes Auto darf vor 100.000km eigentlich keinen Mux machen.

Das einzige gute Haar, dass ich an diesem Auto (trotz der kleinen Ruckler) lassen kann, ist der 2 Liter Turbodiesel. Für 144 PS hat er einen wirklich krassen Durchzug. Aber was bringt einem der beste Motor, wenn der Rest nicht passt?

Und dann die neuen Mazda 6. Ich habe vor einigen Tagen den 2012 zur Probe gefahren (2.2 Liter knappe 170 PS) und war ziemlich enttäuscht. Ich hab von den 25 PS mehr eigentlich nichts gespürt. Ganz im Gegenteil: Der Verbrauch ist deutlich höher (trotz "SkyActive") und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist deutlich schlechter, als beim 2.0er. Dann hab ich mir gedacht: Ok, dann vielleicht doch der neue.

Aaaaaber: Wo zur Hölle ist die Heckklappe geblieben? Das mit Abstand Beste am 6er - nämlich der Kofferraum mit den komplett flach liegenden Sitzen - war eines der absoluten Highlights dieses Autos! Wegkastriert! o.O Und wo zur Hölle soll ich im Auto den Eiskratzer unterbringen, wenn die Seitenfächer nurnoch aus einem Getränkehalter bestehen?

Insgesamt finde ich die Optik der neuen 6er von außen toll, aber von innen - konnte mich leider nicht ansatzweise überzeugen.

Schade, heute habe ich den Kaufvertrag für einen 320d unterschrieben.

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2015 um 17:06

Wenn ich mir die beschriebenen Probleme so anschaue, dann frage ich mich ob vielleicht nicht sogar ein (nicht besonders gut) zusammengeschusteter Unfallwagen verkauft wurde.

Und nein, ich sehe Mazda sicherlich nicht durch die rosarote Fanbrille, aber diese Art von Defekten in dieser Häufung kommt mir etwas verdächtig vor.

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7 Antworten

...den neuen Mazda Probe gefahren...2.2 L knapp 170 PS.....

Welcher war das denn?

Ich kannte bisher nur den einen mit 150 PS und den anderen mit 175 PS.

Hatte mir 2011 einen neuen 530d Touring geleast für 3 Jahre. Ansich gutes Auto, aber man bekommt einfach viel zu wenig Auto für das Geld.

Mein jetzt bestellter M6 kostet gerade mal die Hälfte vom 530er, hat mehr Extras (bis auf das Panoramadach und Hinterachslenkung) und das bei einem Jahr mehr an Garantie. Das steht nicht in Relation...ist aber ein anderes Thema.

Viel Freude mit Deinem BMW!

Themenstarteram 23. April 2015 um 6:47

Zitat:

@bullrider schrieb am 23. April 2015 um 08:05:20 Uhr:

...den neuen Mazda Probe gefahren...2.2 L knapp 170 PS.....

Welcher war das denn?

2012er Mazda 6 2.2 DPF Kombi.

Zitat:

Ich kannte bisher nur den einen mit 150 PS und den anderen mit 175 PS.

Kann sein, dass ich mich da um ein paar PS vertue.

Zitat:

Hatte mir 2011 einen neuen 530d Touring geleast für 3 Jahre. Ansich gutes Auto, aber man bekommt einfach viel zu wenig Auto für das Geld.

Ist ein bisschen schwierig zu vergleichen. Der Mazda 6 ist eher ein 320er Touring, auch wenn der 6er mehr Ausstattung bietet.

Zitat:

Mein jetzt bestellter M6 kostet gerade mal die Hälfte vom 530er, hat mehr Extras (bis auf das Panoramadach und Hinterachslenkung) und das bei einem Jahr mehr an Garantie. Das steht nicht in Relation...ist aber ein anderes Thema.

Das ist natürlich richtig. Die Reisschüssel ist weitaus günstiger. BMW ist eigentlich auch kein Maßstab was eine solide Preisgestaltung angeht.

Zitat:

Viel Freude mit Deinem BMW!

Wollen wir's hoffen. Eine Garantie ist der Name ja nicht. Und wie ich inzwischen erfahren musste, ist ein Mazda-Käufer, der knappe 13.000 Euro für ein Auto ausgibt, ein lästiger Störfaktor für einen Händler. Vermutlich wäre meine Meinung vom 6er besser, wenn die Werkstatt nicht so dermaßen schlecht wäre (Geld verdienen um jeden Preis; scheiß egal, ob dabei die Kunden wegrennen... ).

Du hast also anfang 2014 einen 2007er Mazda 6 (1) für knappe 13k gekauft?!? Nur so nebenbei... ich habe 2013 einen 12/2010 Mazda 6 Sportsline (GH) mit 110tkm für 12k gekauft.

Sei mir nicht böse aber der Verkäufer hat sich gesagt -jeden morgen steht ein Dummer auf- und das warst du. Zum anderen schaue ich mir ein Auto an und lasse es auch von einer Werkstatt meines Vertrauens überprüfen bevor ich es kaufe.

Das der neue langsamer ist glaube ich nicht... das Fahrgefühl ist eben Subjektiv und da täuscht man sich doch sehr schnell. Der 320d (184PS?) finde ich klasse. Verbrauch um einiges weniger als mein 2.2er mit 163PS und ist auch um einiges flotter.

Der Mazda ansich konnte nix dafür... wenn du deinen BMW genauso gekauft hast wird es ein ähnliches desaster werden.

Drücke dir aber alle Daumen und allzeit eine Knitterfreie fahrt!

Themenstarteram 23. April 2015 um 8:17

Zitat:

@dausl schrieb am 23. April 2015 um 09:53:07 Uhr:

Du hast also anfang 2014 einen 2007er Mazda 6 (1) für knappe 13k gekauft?!? Nur so nebenbei... ich habe 2013 einen 12/2010 Mazda 6 Sportsline (GH) mit 110tkm für 12k gekauft.

Das sind aber runde 30.000km mehr. Bei linearer Wertabschreibung sind das 2400 Euro. D.h. das Auto von Dir hätte mit 77.000km 14400 Euro gekostet. So weit bin ich davon nicht entfernt. Aber Du hast schon recht. Billig war er nicht. Dafür hat er Sonderzubehör: Einparkhilfe v.h. + AHK.

Zitat:

Sei mir nicht böse aber der Verkäufer hat sich gesagt -jeden morgen steht ein Dummer auf- und das warst du. Zum anderen schaue ich mir ein Auto an und lasse es auch von einer Werkstatt meines Vertrauens überprüfen bevor ich es kaufe.

Dagegen haben die Händler einen einfachen Trick: "So in 20 Minuten sollten sie wieder da sein". Außerdem kauft man doch auch den "guten Service" *ha ha*

Zitat:

Das der neue langsamer ist glaube ich nicht... das Fahrgefühl ist eben Subjektiv und da täuscht man sich doch sehr schnell.

Den ganz neuen mit dem verbesserten Drehmoment habe ich jetzt nicht mehr gefahren, weil er schon vorher durch das KO-Kriterium "Alltagstauglichkeit" gefallen ist. Der 2012 war schon "ein bisschen" besser, aber der Durchzug kaum besser als beim älteren 2.0 mit 144 PS.

Zitat:

Der 320d (184PS?) finde ich klasse. Verbrauch um einiges weniger als mein 2.2er mit 163PS und ist auch um einiges flotter.

Hat ja auch nur nen 2.0 drinnen. Gerade beim 6er ist der Unterschied von 2.0 zu 2.2 deutlich spürbar. Der 2.0er hätte ohne DPF bei mir ungefähr 4,8 Liter Verbrauch, dann kommt die überhäufige Regeneration und dann hänge ich bei 6,8 bis es sich auf 6,3 Liter einpendelt. Ich hätte das Ding am Liebsten längst rausgeschmissen.

Zitat:

Der Mazda ansich konnte nix dafür... wenn du deinen BMW genauso gekauft hast wird es ein ähnliches desaster werden.

Noch nicht. DAT sagt 16500 Euro Händlerankaufspreis. Bei 19.000 Euro Kaufpreis läuft es dann auf 2500 Euro Händlermarge und damit auf 15% Aufschlag aus. Dafür, dass ich ohne Nachfragen neuen TÜV bekomme (bei Mazda musste ich darum feilschen), das Auto komplett aufpoliert wird (die Autos sehen danach wirklich aus wie neu!) die sogar die Ummeldung komplett und kostenfrei übernehmen, ich 1 Jahr Garantie (zusätzlich zur Gewährleistung) bekomme sei ihnen ihr Umsatz vergönnt. Bei Mazda hatte ich all das nicht.

Zitat:

Drücke dir aber alle Daumen und allzeit eine Knitterfreie fahrt!

Danke, Dir auch.

am 15. Mai 2015 um 17:06

Wenn ich mir die beschriebenen Probleme so anschaue, dann frage ich mich ob vielleicht nicht sogar ein (nicht besonders gut) zusammengeschusteter Unfallwagen verkauft wurde.

Und nein, ich sehe Mazda sicherlich nicht durch die rosarote Fanbrille, aber diese Art von Defekten in dieser Häufung kommt mir etwas verdächtig vor.

am 2. Juni 2015 um 13:55

Sorry für dein Pech aber es gibt auch gute Beispiele: Mazda 6GH 2009 mit 107777 km aktuell: Defekte keine. neue Reifen, neue Bremsscheiben und Klötze klar aber das braucht jeder. Rost? Null. Und das was nach 6 oder bei dir 7 Jahren ansetzt im Unterbau ist bei jedem zu finden, egal ob man Dacia oder Mercedes fährt. Ein Auto was im Winter über die Pisten schießt setzt Rost an. Denn nicht jedes Bauteil ist vollverzinkt.

WEnn du die Kosten und Mühen nicht scheust mach jedes Jahr vorm Winter eine komplette Unterbodenreinigung + Versiegelung + Hohlraum. Jedes Jahr investieren!

Wer macht das schon?

Hersteller bauen Autos für durchschnittlich 7-8 Jahre Lebenszeit. Im Durchschnitt wird eh früher ersetzt. Nur Statistik! Ich fahre mein Auto auch gern doppelt so lange wenn es das schafft. Nur bei 45-50tkm im Jahr wird das eher unwahrscheinlich.

Es gibt gute und schlechte Beispiele und ich hoffe das es bei mir noch lange gut bleibt :) Und bei dir mit dem Neuen ebenfalls!

Gut Fahrt

Zitat:

@Littlered1982 schrieb am 2. Juni 2015 um 15:55:16 Uhr:

 

...

Hersteller bauen Autos für durchschnittlich 7-8 Jahre Lebenszeit. Im Durchschnitt wird eh früher ersetzt. Nur Statistik! Ich fahre mein Auto auch gern doppelt so lange wenn es das schafft. Nur bei 45-50tkm im Jahr wird das eher unwahrscheinlich.

....

Gut Fahrt

Das Durchschnittsalter der Autos auf dt. Strassen beträgt ca. 9 Jahre. Vom Neuwagen bis zum Oldtimer. Nach rund 18 Jahren landet ein Auto hierzulande etwa in der Schrottpresse. Letzteres kann man am ehesten als Lebenszeit des Autos werten. Dabei sind allerdings die ins Ausland entsorgten Autos statistisch nicht erfasst. Auch wenn diese häufig hohe KM-Leistung haben, werden die trotzdem lange gefahren.

Der Besitzerwechsel eines Autos hat auch wenig mit dessen Lebenszeit zu tun. Privatkäufer agieren halt primär im Second Hand Markt und Firmenwagen eher nicht. Ändert aber an der Lebenszeit nicht, die dann irgenwann in einer Schrottpresse oder (dort nicht statistisch erfasst) in Afrika oder sonstwo endet.

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