ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. BX Allrad ? Worauf Achten ?

BX Allrad ? Worauf Achten ?

Citroën BX
Themenstarteram 14. Januar 2006 um 23:49

Ich habe vor einiger Zeit mal 2 BX Modelle gefahren , allerdings beides Diesel. Nun erwäge ich nach längerer Abstinetz mir wieder einen BX zuzulegen, bevor sie aussterben.

Nun gillt mein Interesse einem möglichst gut ausgestatteten Modell ( wenn schon denn schon)

Auch ein Allrad währe Interessannt , wie steht es bei diesem mit der zuverlässigkeit und der Ersatzteileversorgung?

Auch bezüglich der Benzinmotoren bin ich für Ratschläge und Tips dankbar.

( Es versteht sich von selbst das die Vorbesitzer und deren Umgang mit den Fahrzeugen eine grosse Rolle spielt.)

Ich bin mal gespannt ......

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Sehr gute Idee. Für mich ist der BX ein Klassiker von morgen.

Und man bekommt ihn (noch) fast geschenkt. Dazu kommt die gute Rostvorsorge und die langlebigen Motoren.

Vom 4WD würde ich persönlich die Finger lassen. Weil erstens die Spezialteile für ihn sehr teuer und teilweise ab Werk schon gar nicht mehr zu haben sind. (Verteilergetriebe, anderer Auspuff, Hinterachse). Das Verteilergetriebe ist angeblich auch der Schwachpunkt am 4WD.

Zweitens hat der BX doch sowieso schon eine geniale Traktion im Winter. Kenne (vielleicht ausser dem CX, GS, Ente) kein besseres Auto.

Motorisch reizvoll sind die GTIs. Die haben die Motoren aus dem 205 GTI. Sehr kraftvoll, aber nicht sehr sparsam. Die haben die Sportsitze, ich mag die normalen weichen lieber.

Es gibt auch noch den BX Sport, sehr selten.

Wie Du schon schreibst, beim BX ist es ein Problem, ein gepflegtes Exemplar zu erwischen. Die meisten kaufen das Ding für ein paar hundert Euro und sparen dann weiter an der Pflege.

Stell doch mal Deine Frage dort:

http://forum.acc-intern.de

www.citforum.de

Dort treiben sich viel mehr Anhänger der älteren Zitronen rum als hier.

Hier hast Du einen Überblick über die verschiedenen Sondermodelle, falls Dich das interessiert:

http://aebergon.club.fr/Citroen/page_Citroen.htm

Gruß

Markus

Wie wäre der hier?

http://cgi.ebay.fr/...mZ4604525981QQcategoryZ73580QQrdZ1QQcmdZViewItem

War nur ein Spässchen ;)

Gruß

Markus

am 15. Januar 2006 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Zweitens hat der BX doch sowieso schon eine geniale Traktion im Winter. Kenne (vielleicht ausser dem CX, GS, Ente) kein besseres Auto.

 

Also mal abgesehen von der Traktion ist der BX im Winter eine absolute Zumutung. Hatte einen Winter lang ein BX19 TZI als Winterauto. Durch das geringe Gewicht und den langen Radstand geht einem bei Schnee oder Glatteis in der kleinsten Kurve sofort das Heck flöten.....

 

 

Gruß,

Chris

am 15. Januar 2006 um 13:26

Hallo

Wenn es ein BX zum fahren sein soll, dann den 1,4 Liter Benziner, aber den mit G-Kat, die Version ohne hat einen anderen "grauenhaften Motor" der eine Kombination mit dem Getriebe bildet, oder den 1,9 Liter Turbo Diesel beide Maschinen sind Dauerläufer und nicht kapput zu kriegen, beim Benziner auf Ölverlust im Bereich des Zylinderkopfes vorne rechts (rechts in Fahrtrichtung ;)) achten, Schwachstelle ist hier die Zylinderkopfdichtung, beim Diesel auf den Ölverbrauch im allgemeinen achten verbraucht er viel lässt es darauf schließen das er aufgrund forscher Fahrweise verschlissenen Ölabstreifringe und/oder verschlissenen Ventilschaftdichtungen hat, wichtig besonders beim Diesel Zahnriemwechsel in regelmäßigen Turnus, ein defekter Zahnriemen beim Diesel ist teuer (schiefe Ventile) beim Beziner meist nicht allzuschlimm der überlebt den Zahnriemenriss in der regel ohne jeglichen Schaden (zudem ist er einfach und billig zu wechseln).

Wenn es ein Spaßmobil sein soll, das nur hin und wieder einmal genutzt werden soll, würde ich versuchen den 1,9 Liter 16V zu ergattern, aber davon gibt es nurnoch wenige Exemplare, der Motor ist bei weitem nicht so langlebig wie der Diesel oder der kleine Benziner, auch weil der 1,9er häufig getreten wurde, auf der Autobahn geht er 190 bis 200 km/h.

Von der Allradversion kann ich auch nur abraten, die gesamte Kraftübertragung gilt als äußerst Reperaturanfällig und kostspielig, zudem dürfte es sehr schwer sein noch ein vernüftiges Exemplar zu ergattern, bei weitem schwerer als den 1,9er 16V.

Allgemeine Probleme der Fahrzeuge sind, die Bremsen hinten (der BX hat immer Scheibenbremsen) die aufgrund fehlender Last auf der Hinterachse erst beginnen zu quietschen und dann festhängen (unregelmäßig abgelaufenen Bremsbeläge auf beiden Seiten sind Anhaltspunkte dafür).

bei laufenden Motor den Wagen mal auf höchste Stellung fahren und nachscahuen ob an den Vorderen Federbeinen die Rücklaufleitungen der Federbeine noch in Ordnung sind (Ölflecken im Bereich der Reifen vorn, deuten ein solches Problem schon an).

Ebenfalls bei laufendem Motor aber in Stellung "Normal" mal an allen vier ecken das auto auf und ab wippen, reagiert das Fahrzeug "steif" sind die Federkugeln hin, wippt er dagegen weich und tief ein ist dort alles i.O.

Ein Ölverlust (natürlich grün da LHM ;)) auf höhe der rechten A-Säule lässt auf ein defektes Schlauchpaket der Rücklaufleitungen schließen, an genau dieser Stelle kommen an der Spritzwand alle Rücklaufleitungen des Fahrzeuges zusammen, eine Erneuerung dieses Paketes ist eine unglaublich schmierige und ärgerliche Arbeit die sich jeder Citroen-Mechaniker liebend gern erspart ;)

Auch sollte man sich mal hinter das Fahrzeug stellen und schauen ob die hinteren Räder in einem rechten Winkel zur Fahrbahn stehen, tun sie das nicht und eines oder beide Räder zeigen oben zum Fahrzeug dann sind die Sschwingarmlager fällig eine äußerst mühselige und langwierige Prodzedur diese zu erneuern.

Also darüber kann ich mich gar nicht beschweren, bin jahrelang BX gefahren, auch auf Eis und Schnee und ausgebrochen ist er wenn denn überhaupt mal vorne. War immer sehr zufrieden mit ihm.

@chris:

Dann musst Du die falschen Reifen gehabt haben.

Beim BX lastet sehr wenig Gewicht auf der Hinterachse. Wie man das Heck zum Ausbrechen bringen kann, weiss ich nicht.

Langer Radstand und tiefer Schwerpunkt ist ebenfalls gut im Winter.

Citroen warb sogar mit den hervorragenden Wintereigenschaften des BX. Und die legendäre DS gewann die Rallye Monte Carlo wegen der guten Wintereigenschaften.

Gruß

Markus

am 15. Januar 2006 um 16:58

@Markus: Also die Reifen waren Michellin Winterreifen, waren 1 Jahr alt. Vielleicht lag es auch daran dass ich andere Autos im Winter gewohnt war. Aber der Xantia war bisher (mal abgesehen vom C4) das beste was ich im Winter gefahren bin.

 

Gruß,

Chris

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 18:22

Na da kann man ja schon eine Memge mit Anfangen , vielen Dank.

Wie schon erwähnt habe ich ja schon BX gefahren und auch repariert, allerdings nur Diesel.Die Technik ist mir daher nicht so fremd.

Das Auto soll nur noch für ab und zu und für Gut sein , daher ist Standfestigkeit der Austattung untergeordnet.

Wenn ich richtig verstanden habe ist der 1,9 also etwas empfehlenswertes bzw besonderes. Wie sieht es dort mit den Automatikgetrieben+Klima aus ??

Ein GTI hatte ich auch schon mal im Auge und war erschrocken über die Leistung die da rausgeholt wurde ( so um die 140 PS stand auf dem Schild ?)

Einen Peugeot 205 GTI habe ich ( allerdings nur mit 102 PS), wie in meinem Profil zu sehen, und der hat mitlerweile

240 000km auf der Uhr und begeistert mich immer wieder.Sein Durst ist mir also bekannt und schreckt daher nicht.

Danke für die Links ...

PS : Auch ich habe mich mit meinem BX im Winter gedreht ( war Heckantrieb gewohnt und wie es immer so schön heisst ein Frontriebler der zieht dich rum , ja ja.....was nützt das wenn das Heck nicht folgt), aber mit ein bisschen Gewicht im Kofferraum war das vorbei.Traktionsprobleme hatte ich nicht.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 18:39

Na da kann man ja schon eine Memge mit Anfangen , vielen Dank.

Wie schon erwähnt habe ich ja schon BX gefahren und auch repariert, allerdings nur Diesel.Die Technik ist mir daher nicht so fremd.

Das Auto soll nur noch für ab und zu und für Gut sein , daher ist Standfestigkeit der Austattung untergeordnet.

Wenn ich richtig verstanden habe ist der 1,9 also etwas empfehlenswertes bzw besonderes. Wie sieht es dort mit den Automatikgetrieben+Klima aus ??

Ein GTI hatte ich auch schon mal im Auge und war erschrocken über die Leistung die da rausgeholt wurde ( so um die 140 PS stand auf dem Schild ?)

Einen Peugeot 205 GTI habe ich ( allerdings nur mit 102 PS), wie in meinem Profil zu sehen, und der hat mitlerweile

240 000km auf der Uhr und begeistert mich immer wieder.Sein Durst ist mir also bekannt und schreckt daher nicht.

Danke für die Links ...

PS : Auch ich habe mich mit meinem BX im Winter gedreht ( war Heckantrieb gewohnt und wie es immer so schön heisst ein Frontriebler der zieht dich rum , ja ja.....was nützt das wenn das Heck nicht folgt), aber mit ein bisschen Gewicht im Kofferraum war das vorbei.Traktionsprobleme hatte ich nicht.

am 15. Januar 2006 um 18:39

Automatik als auch Klima sind im BX selten zu finden, bei der Klimaanlage verschwindet das 2. Handschuhfach.

Das Automatikgetriebe war nur in Kombi mit den Bezinern zu haben, nicht mit den Dieselmotoren.

Insgesamt gab es sehr wenige Automatik BX wieviele heute noch davon laufen kann ich natürlich nicht sagen aber die dürften ähnlich selten sein wie der 4WD BX.

Zu dem 1,9 Liter Motoren nochmal, da gibt es einige Unterschiede, es gibt den "normalen" 1,9 Liter Motor den GTI (steht auch auf dem Heck) und seinen Nachfolger den TZI, das sind jeweils 8 Ventil Motoren, dann gibt es noch den 16V (auch das steht auf dem Heck).

Aber auch bei den "normalen" 1,9ern gibt es noch Unterteilungen die ersten waren noch ohne Kat und Lagen bei etwa 160 PS Leistung später mit Kat sank die Leistung auf die besagten 140 PS.

am 15. Juni 2014 um 7:23

Habe einen BX19TRS mit Automatik geerbt. Bj. 89, hat aber nur 80.000 km runter (lt. Tacho). Änderungen: Die Transistorzündung triggert eine Zündelektronik mit Thyristor (Baujahr aus den 60er Jahren), außerdem steht die Drosselklappe am Vergaser auf Durchzug. Springt nicht tadellos an wenn kalt, qualmt aber auch nicht auf den ersten km. Problem: Verbrauch trotz schonender Fahrweise jenseits 10 Liter, außerdem qualmt er bei Fahrten bergauf in der zweiten Stufe. Und eine der Kerzen ist immer verrußt, die anderen sind hell oder rehbraun.

Wo außer im Altersheim findet man einen Mechaniker, der sich mit diesem Vehikel auskennt?

Hier wird ja viel geschrieben, leider aber auch viel mist :-(

Da ich mitlerweile 13 BX`se hatte(7 noch habe) behaupte ich einfach mal dass ich mich ein bißchen auskenne.

Ganz neben bei bin ich KFZ-Meister und hab jahre lang in einer Citroen Vertags-Wekstatt gearbeited.

1. wenn ein BX ausbricht liegt es definitif an den Reifen! Ich wohne im Gebierge wo es nahezu jeden Winter Schnee gibt und wenn der kommt geht es noch vor dem Räumfahrzeug auf die Piste! Ohne ausbruch. Nur ein mal ist mir mein 14er ausgebrochen mit 20 Jahre alten Reifen bei Überfrierender Nässe und rasanter fahrt. Sonst gabs nicht einmal eine ansatz davon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Michelin sind Teuer aber nicht gerade die besten und mit dem falschen Luftdruck auch nicht brauchbar.

2. Da ich in der Garage 2 Automaten (Limo) stehen habe, sind sie zu eine nicht so selten wie 4WD, zum anderen gib es sie aber auch als Limosine. Ausserdem hat der eine, eine Originale Klimaanlage und noch beide Handschufächer, Kann höchstes sein das bei Nachrüstanlagen das Obere wegfällt.

3. Den BX gab es mit folgenden Leistungen: 1,4 Liter bis 75PS; 1,6 Liter bis 88 PS; 1,9 Liter bis 102PS; 1,9 GTi mit 120 PS; 1,9GTi 16v bis155PS (ohne Kat) und den 4tc mit 200PS und Evo version für die Rally Gruppe B mit über 200PS. Den BX Sport hab ich nicht auf gefürt da es den in Deutschland nicht ofiziell gab nur importierte. Da die Diesel und Vergaser nach aktuellen Umeltbestimmungen ehr nicht in frage kommen hab ich die auch einfach weg gelassen. Ich würde einen BX 1,6TGI oder TZI oder einen 1,9TZI oder GTI empfelen, GTI werden auch öfter Angeboten und die meist in gutem Zustand. 1,4 würde ich ehr nicht nehmen verbraucht zu viel und hat nur den kleinen Tank.

Der Allrad wird wohl mangels Ersatzteileengpaß auf Dauer nicht zu fahren sein.

Den 1,6 TRI - 105 PS-Benziner hatte ich in den ZX meiner Frau implantiert: Der Motor ist in dieser Leistungsklasse hinsichtl. der Fahrleistungen wirklich Spitze. Hält bei guter Pflege locker 350.000 km.

Früher fuhr sie einen 1,6 - 88 PS-Benziner (Vergaser ohne Kat): Durchschnittsverbrauch 6,8 Liter. Allerdings wohnten wir im Zentrum des Ar... der Welt, also kein Stadtverkehr sondern nur gemütliche Landstraßen (aber mit erhebliche Höhenunterschieden). Ebenfalls nicht kaputt zu kriegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen