E46
BMW 3er E46:

Bußgeldkatalog schweiz?

Bußgeldkatalog schweiz?

Guten Tag zusammen,

 

kenn jemand eine seite wo der aktuelle bußgeldkatalog der schweiz aufgelistet ist?

 

Wäre wirklich super...

 

mfg


geh mal auf die seite des strassenverkehrsamtes sollte dort stehen!


Guckst du hier:

 

http://www.linker.ch/eigenlink/verkehrsbussen.htm

 

Was hast du denn angestellt? :D


Themenstarter

ihr wahrt schneller...


Bußgeldkatalog schweiz?

Zitat:

Original geschrieben von nitro02

dort war ich schon ist leider nichts zu finden...

 

mfg

Was suchst du denn???

 

@MJC318IS

 

Ich war schneller!! :D :D


aber nur diesmal:D


Themenstarter

ich habe zum glück nichts angestellt aber ein freund war 16kmh abzüglich tolleranz innerorts zu schnell und ich sehe grad(stand auch schon im brief) das dies nicht im bußgeldverfahren erledigt werden kann. Kann man für ein delikt in der schweiz in deutschland fahrverbot oder punkte bekommen...habe mal von einem abkommen gehörrt...


Ich habe auch mal so etwas gehört (Führerscheinentzug), aber ob das stimmt weiss ich nicht.


Armes sch... in der schweiz wird so was schweine teuer!! Aber ich denke nicht das er den ausweis abgeben muss.. er wird wahrscheinlich ein Fahrverbot in der SChweiz erhalten (für eine bestimmte zeit). Aber die "Schreibgebühren" die hier entstehen sind oft ein vielfaches höher als die Busse selber.

 

z. Bsp. ein kollege von mir, auf der Autobahn zu schnell.. busse war 400 CHF schreibgebühr war über 800 CHF.


Bußgeldkatalog schweiz?

Rechtshilfeabkommen

 

Hallo,

 

mit der Schweit besteht derzeit kein Rechtshilfeabkommen. Dies besteht derzeit nur mit Österreich.

Eine Beitreibung der Schweizer Forderung ist daher in Deutschland nicht möglich.

Das einzige was wohl passieren kann, ist das bei einer erneuten Einreise Probleme entstehen und das Geld dann "vor Ort" einkassiert wird.

 

Wie die Schweizer da aber genau verfahren, kann ich leider nicht sagen


Das wäre mir neu...

 

Bei solch einer übertretung, welche hierzulande mit ausweisentzug gehandet wird, wird das ganz sicher bis auf Deutschland verfolgt...


Quelle ADAC

 

http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Verkehrssuenden/Verkehrsverstoesse_im_Ausland/Verfolgung_von_Verkehrsverstoessen/Schweiz/default.asp?ComponentID=3074&SourcePageID=10280&TL=2

 

Bei erheblichen Verkehrsverstößen (z. B. Geschwindigkeitsüberschreitungen) außerorts um mehr als 30 km/h) werden neben Bußen auch Führerscheinmaßnahmen verhängt und zwar im Rahmen eines gesonderten Administrativverfahrens. Gegenüber Personen mit Wohnsitz außerhalb der Schweiz wirkt sich die „Aberkennung des ausländischen Führerausweises“ als Fahrverbot auf schweizerischem Gebiet aus.

 

In der Schweiz verhängte Bußgeldbescheide können innerhalb der Vollstreckungsverjährungsfrist auf Schweizer Gebiet vollstreckt werden, etwa anlässlich eines erneuten Grenzübertritts. Das deutsch-schweizerische Polizeiabkommen von 1999 ist noch nicht in Kraft, so dass auf dessen Grundlage In Deutschland derzeit noch keine Bußgeldeintreibung erfolgen kann


Bluekid Bluekid

Bluekid

Re: Rechtshilfeabkommen

 

.


Bluekid Bluekid

Bluekid

Re: Rechtshilfeabkommen

 

Zitat:

Original geschrieben von Funsusi

Hallo,

 

mit der Schweit besteht derzeit kein Rechtshilfeabkommen. Dies besteht derzeit nur mit Österreich.

Eine Beitreibung der Schweizer Forderung ist daher in Deutschland nicht möglich.

Das einzige was wohl passieren kann, ist das bei einer erneuten Einreise Probleme entstehen und das Geld dann "vor Ort" einkassiert wird.

 

Wie die Schweizer da aber genau verfahren, kann ich leider nicht sagen

Es besteht durchaus ein Abkommen, denn ich als Schweizer erhalte eine Busse von der CH Polizei wenn ich in D (Baden W.) zu schnell fahre! Ich kann mir aber vorstellen, dass das Abkommen ev. nur mit einzelnen Bundesländern besteht.

 

Gruss aus der Schweiz

Chris


Hinweis: In diesem Thema Bußgeldkatalog schweiz? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 28. Dezember 2005 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Bußgeldkatalog schweiz?"

zum erweiterten Editor
BMW 3er E46: Bußgeldkatalog schweiz?

Ähnliche Themen zu: Bußgeldkatalog schweiz?

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen