US Cars
US Cars Forum

Buick 400er Motor Problem

Themenstarter

So erstmals ein paar Infos zum Auto bzw. Motor: Es ist ein orginaler von 1969 400cui von Buick mit 114tkm.

Vorgestern fuhr ich ca. 2mal 3km zum Garagisten die Bremsen etc. prüfen für die kommende MFK.

Vor 2 Jahren habe ich angefangen diesen Buick zu restaurieren. Gestern also erstmals mit der Garagennummer richtig unterwegs, und jeweils am Schluss der Fahrt hörte man bei ausgeschalteten Motor ein deutliches bubblern von Wasser im oberen kühlerschlauch. Ich dachte zuerstmal an zuwenig Kühlwasser also Kippte ich bei der Garage ein bisschen nach und dachte es wäre alles Prima.

Nun leider leuchte sporadischer Weise die TEMP warnleuchte auf und so schaffte ich es gerade noch in meine Garage.

Heute habe ich den Thermostat ausgegebaut und mit Kochenwasser übergossen und dabei musste ich festellen, dass das Thermostat sich nicht mehr richtig öffnet.

Da habe ich ein 160er thermostat genommen 3 kleine Löcher reingebohrt (damit Stauluft raus kann bei kaltem Motor).

Danach Motor an, alles läuft .... Motor wird wärmer... Dann sieht man Deutlich das sich der Kühlschlauch welcher aus dem Thermostat kommt anfängt zu Zittern, schwingen. Dann hört man plötzlich ein sehr Metallisch klingendes Geräusch im unregelmässigen Takt. Manchmal hört man 3 Sekunden nichts und dann gleich 2 mal in einer Sekunde. Wenn man den Kühlschlauch anfasst fühlt es sich an wie ein Herzschlag, also so ein DAG dag, DAG dag.

Das Metalischegeräusch hängt direkt mit dem gefühlten Wasser Takt zusammen.

Beim Radiator sieht man ab und zu auch Blässchen rauskommen. Für mich sieht das aus wie eine Undichte Zylinderkopfdichtung die den Hitzestau nicht überlebt hat.

Der Motor lauft aber absolut ruhig....

Hätte hier jemand noch ein paar Tipps um mehr zu erfahren?

Danke schonmal fürs Lesen!

Gruss

Robi

mopar-banshee mopar-banshee

Motor - Spezi

Zittert nur der Schlauch oder auch der Motor?

Klingt alles sehr seltsam...

Wenn es nur der Schlauch ist würde ich mal die Wasserpumpe prüfen.

Themenstarter

Wenn er Motor läuft zittert der Motor normal im v8 takt. Als ich den Motor ausgeschaltet habe zitterte der Ganze block sehr schwach. Man hörte hier auch die geräusche aber nicht mehr so metallisch eher dumpf und leise.

Ah nochwas, als der Motor kalt war hörte man gar nichts. Also im kalten zustand hört er sich ganz normal an.

Naja auch wenn es so dahergesagt klingt: Das neue Thermostat muss nicht unbedingt in Ordnung sein.......

Themenstarter

Jop das dachte ich auch gleich. Den Thermostat habe ich gestern noch ausgebaut und es macht den Anschein, dass das Geräusch immer noch kommt, aber nicht mehr so intensiv metallisch und so laut. Irgendwie hört es sich an als ob Wasser mit hoher Geschwindigkeit geben eine Wand klatscht.

Themenstarter

Der Wagen ist ca. 10 Jahre lang gestanden und wurde nur sporadisch angelassen. Könnte sein dass der Kühlkreislauf irgendwie leicht verstopft ist? und dadurch das Wasser nicht mehr gleichmässig zirkulieren kann?

Wie macht sich so eine Zylinderkopfdichtung die nicht mehr dicht ist bemerkbar? Wenn der Motor kalt ist macht er keine Geräusche...

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Versuch doch mal alles auf Verstopfung zu prüfen, beim Wasserschlauch oben am Kühler Wasser einzufüllen und schau ob es unten wieder rausläuft. Dann das gleiche mit dem Motorblock. Beim Schlauch am Thermostatgehäuse einfüllen und schauen ob es vorne beim unteren Schlauch rausläuft. Ev. auch vorsichtig mal die Ablassstopfen auf beiden Seiten am Motorblock herausschrauben und durchlaufen lassen.

Dann würd ich das ganze System bei offenem Heizhahn ganz normal füllen ( können gut 15-18 Liter reingehen) .

Wenn es wirklich nur ein kleines Stück ist bis zu der Garage, vorsichtig hinfahren, Kühlerdeckel LANGSAM öffnen und mit dem Abgastester über der Öffnung " schnüffeln" - Sonde blos nicht mit Wasser kontaktieren!!!

Bei dichten Zylinderkopfdichtungen sollte der HC Wert nicht über 10-20 ppm steigen - sonst ist eine durch.

Du hast das Auto restauriert? Auch Arbeiten am Motor?

grz

Durchspühlen wäre auf jedenfall notwendig. Gibt es an dem Motor eine Art Entlüftung?

Ich kenne sowas von Amis eigentlich nicht. Allerdings bei meinem Citroen CX muss ich an verschiedenen Stellen entlüften,sonst hab ich keine Chance.

Wenn eine Kopfdichting durch ist muss eigentlich immer noch Motorkühlung da sein, wird halt das Wasser durch den Auspuff gejagt.

Dieses Zittern kenne ich nur in Verbindung mit Luft.

Bernd

Themenstarter

Danke für die Antwort!

So gestern habe ich das Kühlsystem abgepresst und festgestellt das alles noch dicht ist. Dann habe ich die Wasserpumpe mal demontiert und siehe da. Ein Kanal war richtig verstopft (siehe Bilder). Ich hoffe dies war die Ursache, denn eigentlich passt die Problemebeschreibeung genau da drauf. Ich hoffe das die Örtliche erhitzung nicht noch Folgeschäden verursacht hat.

Hier die pictures im Anhang, leider musste ich sie mit meiner Handycam machen :(

Themenstarter

hier das 2te Bild.

Themenstarter

So ein Update:

Ich habe die Wasserpumpe gereiningt und mit einem Wasserschlauch in den Block gespritz. Heute habe ich das Kühlwasser aufgefüllt und den Motor gestartet. Nach ein paar Gasstösse kamen auch die letzen Blattern aus den Zylinderköpfe. Noch ein bisschen nachgeschenkt und schön weiter warm laufen lassen. Nach 15 immer noch alles prima, die Wassertemperatur vor dem Radiator eingang betrug zwischen 70-75 Grad. Es scheint als habe ich es geschafft! Ba echt geil! Bin jetzt richtig froh dass doch noch alles glatt lief. Danke für eure Hilfe.

US Cars: Buick 400er Motor Problem

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Buick 400er Motor Problem : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH