ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick 1969 nur welcher Monat?

Buick 1969 nur welcher Monat?

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:37

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem, mein Buick (steht in LA zur Verschiffung) ist Baujahr 1969 was an sich kein Problem ist. Nur müssen Autos ab den 01.07.1969 eine AU machen.

Auf meinen Title steht kein Produktionsmonat drauf, ebenso nicht auf dem Kaufvertrag.

Buick direkt angeschrieben und kein Rückinfo bekommen.

Eine Abteilung von GM angeschrieben die mir sagte, dass ab 1970 Daten gespeichert wurden.

Davor ist alles wohl in Vergessenheit geraten.

Verkäufer (Händler) und ein Buickmuseum angeschrieben, bis jetzt noch kein Rückinfo.

Habt ihr eine Idee wie ich weiter kommen könnte?

Ach ja der Tüv macht es sich einfach, kein Produktionsmonat und Baujahr 1969, dann AU :rolleyes:

..........

Hier noch ein Bild von meinem Dicken, mit eingeschlagener hinteren Seitenscheibe :(

 

1969-buick-green
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. August 2016 um 13:55

Wirst du kaum nachweisen können, da es denen hier nicht nach Baujahr geht, sondern nach Erstzulassung. Und die wird eigentlich nur in Deutschland erfasst, in anderen Ländern interessiert das keinen. Deswegen haben ja auch 99% aller US Fahrzeuge hier als Erstzulassung 01.07.xxxx drin stehen. Der 1.7. wird bei unbekannten Datum als Ersatz genommen. Aber was ist so schlimm an einer AU? Kat braucht der doch eh nicht.

Themenstarteram 23. August 2016 um 14:19

Mmmmmhhhh war mir neu das nur wird den Monat mit verwenden. Schlimm es es nicht wenn eine AU gemacht wird, aber wenn ich die Möglichkeit hätte mir das zu sparen, dann nutze ich die Möglichkeit.

Vorausgesetzt der Wagen wurde vor 01.07. gebaut.

Naja ich warte noch die eine oder andere Mail ab und wenn nichts kommt dann ist es halt so.

Danke für deine Antwort!

Kommt das Baujahr aus der Fahrgestellnummer?

Dann ist der Wagen vor dem 1.7. gebaut worden.

Ab 1.7. wurde damals das Modelljahr in der Fahrgestellnummer verschlüsselt.

Beispiel:

Fahrgestellnummer: TCS168Fabcdef

die Kleinbuchstaben stehen für Ziffern, das ist die laufende Modellnummer

die ersten 7 heissen:

T= GMC

C= 2WD

S= 454cui

1= C1500, 1/2ton Bei Chevrolet wäre es ein C10

6= Suburban

8= 1978 Modelljahr

F= Flint, Produktionsort: Flint-Michigan, etwa 80-100km nord-nord-westlich von Detriot

Das Modelljahr lief von 1.7.1977 bis 30.6.1978.

Wird das Jahr als Erstzulassungsjahr genommen,

ist der Wagen bis zu einem Jahr älter, als in den Papieren steht.

Themenstarteram 23. August 2016 um 19:57

Hallo schleuti,

hier die VIN 484679H232254 ich hab die Nummer entschlüsselt.

4 = Buick

84 = Electra 225 Custom

67 = Convertible

9 = 1969

H = Flint, MI

Production Numbers = 232254

Einer der ersten isser schon mal nicht :)

Zitat:

@W212.T schrieb am 23. August 2016 um 21:57:37 Uhr:

Hallo schleuti,

hier die VIN 484679H232254 ich hab die Nummer entschlüsselt.

4 = Buick

84 = Electra 225 Custom

67 = Convertible

9 = 1969

H = Flint, MI

Production Numbers = 232254

Einer der ersten isser schon mal nicht :)

Also vor 1.7.1969 gebaut.

Hier zählt aber Zulassungstag.

Dann gilt, was im Brief eingetragen wird.

Bei meiner AU letzten Samstag,

konnte man im Programm nur den SmallBlock 5,7 anwählen.

Der BigBlock existiert nicht.

Messung ohne Kat.

CO-Sollwert: max 3,5%

Leerlauf wurde manuell gesetzt.

Themenstarteram 24. August 2016 um 12:29

Zitat:

Also vor 1.7.1969 gebaut.

Hier zählt aber Zulassungstag.

Dann gilt, was im Brief eingetragen wird.

Du meinst doch nach dem 01.07.2016, also das Datum steht in der VIN und somit muss ich doch eine AU machen, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Wenn ich den Wagen anmelde, darf ich wahrscheinlich kein Datum auswählen :D die wollen bestimmt Belege sehen und die habe ich bisher nicht bekommen.

aja

Zitat:

@W212.T schrieb am 23. August 2016 um 15:37:30 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem, mein Buick (steht in LA zur Verschiffung) ist Baujahr 1969 was an sich kein Problem ist. Nur müssen Autos ab den 01.07.1969 eine AU machen.

Auf meinen Title steht kein Produktionsmonat drauf, ebenso nicht auf dem Kaufvertrag.

Buick direkt angeschrieben und kein Rückinfo bekommen.

Eine Abteilung von GM angeschrieben die mir sagte, dass ab 1970 Daten gespeichert wurden.

Davor ist alles wohl in Vergessenheit geraten.

Verkäufer (Händler) und ein Buickmuseum angeschrieben, bis jetzt noch kein Rückinfo.

Habt ihr eine Idee wie ich weiter kommen könnte?

Ach ja der Tüv macht es sich einfach, kein Produktionsmonat und Baujahr 1969, dann AU :rolleyes:

..........

Hier noch ein Bild von meinem Dicken, mit eingeschlagener hinteren Seitenscheibe :(

GM Heritage Center. Leider wohl aber nur Cadillac mit Daten vor 70. Für meinen hab ich dort die Dealer Invoice und das Produktionsdatenblatt für je 50 Dollar (!) kaufen können. Aber eben 77er Baujahr. Trotzdem - schreib denen mal ne Mail.

Edit - lass es: Buick erst ab 82. Ich hatte Glück - GMC ab 76....:D

Für alle anderen Interessierten: http://www.gmmediaarchive.com/

Themenstarteram 24. August 2016 um 13:39

Zwei Adressen habe ich noch, falls eine davon einen Erfolg bringt, packe ich bei Interesse den Link hier rein.

@204er danke für deine Mühe schade dass die Buick nicht auch bis 1969 haben :)

Bei Originalmotor:

Dein Motor hat auch ein Nummer, diese ist normalerweise mit Monatsangabe. ist die also deutlich früher als Juli 69, dann ist davon auszugehen, dass der Wagen eben auch früher montiert wurde. Natürlich kann ein 69er Modell (gebaut von 68 bis 69, Sommer sind meist Werksferien gewesen) auch erst im Oktober 69 verkauft worden sein, weil jemand die Rabatte auf das alte Modell mitgenommen hat. Aber es wäre zumindest ein Indidz.

Im Title steht keine Angabe zum Kauf des Fahrzeugs? Hast du unter der Rücksitzbank oder der Rückenlehne mal geschaut, ob da noch das Build Sheet liegt? Das ist eine Auflistung der zu verbauenden Teile deines Fahrzeugs und wurde oftmals einfach unter die Rückbank geklemmt, wenn diese im Werk montiert wurde. das Sheet war dann eigentlich nicht mehr notwendig.

Themenstarteram 25. August 2016 um 13:14

@Chevycoupe

Danke für die Info mit der Rückbank, leider steht der Wagen noch in L.A.

Die Scheibe wurde eingeschlagen und musste noch bestellt werden.

Also geht es erst nächste Woche in den Container.

Wenn der Buick endlich da ist, schau ich nach.

Vielleicht habe ich ja Glück und das Schreiben ist da und vor dem 01.07.

Im Title steht leider nur das Baujahr und kein Monat, das ist ja das Elend.

Themenstarteram 26. August 2016 um 9:25

Die Lösung ist gefunden!

Im Motorraum ist ein Plakette auf der unter anderem 02A steht. was laut Händler bedeutet 02. Januar.

Danke für eure Hilfe :)

Themenstarteram 26. August 2016 um 12:12

Hoppala nun wo ich weis wie es heist "time built code" habe gerade mal gegooglet und die info war nicht ganz richtig von meinem Verkäufer.

Für das Baujahr 1969 ist die 02A wie folgt entschlüsselt.

02 = Februar

A = erste Woche

Sorry aber meine erste Info war icht ganz richtig

So what?

Hauptsache, Du weisst das Datum...

Das ist zwar für uns Fans gut zu wissen, interessiert die deutschen Behörden aber einen feuchten Furz, da für die Schlauberger dort das Datum der Erstzulassung entscheidend ist. Sollte dies nicht genau zu ermitteln sein, da der Wagen vermutlich nicht mehr in Erstbesitz ist und somit nicht mehr den originalen Title hat oder alte Wartungsunterlagen z.B. über die Übergabeinspektion vorliegen, wird fiktiv der 01.07. des Modelljahrers angenommen (in diesem Fall bei einem 69er Modell der 01.07.1969). Daß das Modelljahr da schon fast zu Ende war interessiert bei der Behörde keinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick 1969 nur welcher Monat?