ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bürgschaft Carcredit (Santander Bank)

Bürgschaft Carcredit (Santander Bank)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:08

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ein Familienmitglied bat mich eine Bürgschaft für einen über die Santander Bank abzuschließenden Carcredit zu übernehmen. Der Wagen ist ein Skoda und hat einen "Schutzbrief" der in Kraft tritt falls der Kreditnehmer arbeitslos wird. Nun meine Frage, in welchen Fall tritt dann mit mir in den Kontakt? Zweifel ganz stark an dieser Absicherung bei Arbeitslosigkeit und habe bedenken, dass die Bank dann auf mich zu sprechen kommt.

Habe schon gelesen, dass bei ausbleibenden Raten ich dafür einstehen muss... Wenn die Arbeitslosigkeit abgesichert ist, dann wäre meine Bürgschaft weniger Wert!

Danke im voraus an alle!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es gibt auch andere Risiken für einen Kredit außer Arbeitslosigkeit. Krankheit oder Tod zum Beispiel.

und genau aus diesem grund wird die bank zusätzlich einen bürgen haben wollen.

die bonität des kreditnehmers reicht scheinbar nicht aus um "nur" mit einer kreditabsicherung bei der bank durchgewunken zu werden.

"bürgen sollte man würgen" ist ein alter spruch...in der beschriebenen konstelation würde ich das meiden wie der teufel das weihwasser.

jede wette: der bürge ist gesamtschuldnerisch gefordert und hat mit der kreditversicherung nichts zu tun

...die ist ein einzelner vertrag mit fiesen klauseln.

zahlen erst ab arbeitslosigkeit von 3 monaten und dann auch nur für 12 monate, krankheit erst ab 6 monaten...

zudem ist das auto sicherlich sicherheitsübereignet, was im klartext bedeutet:

die bank will sich beim kreditnehmer DREIFACH absichern.

spätestens jetzt sollte es klingeln ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Laß die Finger davon. Wer bei der Bank ohne Bürgen, keine Kohle bekommt, der steht auf ganz wackeligen Füssen.

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von maddinW87

Nun meine Frage, in welchen Fall tritt dann mit mir in den Kontakt?

Das wird im Bürgschaftsvertrag genau geregelt. Solange wir den Vertragsinhalt nicht kennen, können wir deine Frage nicht beantworten.

Moin,

 

also als Bürge sorgst Du dafür, das die Raten monatlich gezahlt werden.

 

Sicherlich ist es so, dass Arbeitslosigkeit versichert ist, aber wenn die Arbeitslosigkeit durch ein Verschulden oder Kündigung durch den Arbeitnehmer erfolgt, tritt sie sicherlich nicht ein (kenne aber die genauen Bedingungen nicht, da ich mit der Santander keine Geschäfte mehr mache).

 

Selbst für meine Kinder würde ich nicht eine Bürgschaft unterschreiben, weil ich dann immer der Dumme wäre (Papa macht das schon).

 

Zitat:

Original geschrieben von maddinW87

Habe schon gelesen, dass bei ausbleibenden Raten ich dafür einstehen muss...

Wo hast du das gelesen?

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:08

Ich hab ein wenig gegoogelt, und dort wären Fall wo Leute eine solche Bürgschaft unterschrieben haben und weil der eigentliche Kreditnehmer nicht zahlen konnte, war der Bürge von der Bank kontaktiert worden. Dort waren die Kredit allerdings nicht sichtbar abgesichert, daher die Frage.

das is der sinn einer bürgschaft., aus sicht der bank,

wenn der eigentlich kreditnehmer nicht mehr zahlt, hält man sich an dem bürgen schadlos

Ein anderer Sinn für eine Bürgschaft fällt mir da im Moment auch nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Selbst für meine Kinder würde ich nicht eine Bürgschaft unterschreiben, weil ich dann immer der Dumme wäre (Papa macht das schon).

Hättest du sie besser erzogen, könntest du ihnen heute mehr vertrauen. :D :D

 

@Themenstarter

IRONIE ==> Biete doch dem Bankberater an, dass eine Erbtante die Kreditsumme in bar hinterlegen als Sicherheit hinterlegen könnte. <== IRONIE

Ernsthaft: Schutzbrief und Bürgschaft geht ja schon mal garnicht. Also ein wenig Risiko darf die Bank schon tragen, schliesslich will sie ja auch was verdienen.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:42

Also ich weiß schon, was die Bedeutung einer Bürgschaft ist und welche Auswirkungen diese haben kann. Für mich ergab das bisher auch keinen Sinn, dass ich eine Bürgschaft unterschreiben soll für einen Kredit, der eine Absicherung gegen Arbeitslosigkeit hat.

Es gibt auch andere Risiken für einen Kredit außer Arbeitslosigkeit. Krankheit oder Tod zum Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es gibt auch andere Risiken für einen Kredit außer Arbeitslosigkeit. Krankheit oder Tod zum Beispiel.

Ferner Überschuldung.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es gibt auch andere Risiken für einen Kredit außer Arbeitslosigkeit. Krankheit oder Tod zum Beispiel.

und genau aus diesem grund wird die bank zusätzlich einen bürgen haben wollen.

die bonität des kreditnehmers reicht scheinbar nicht aus um "nur" mit einer kreditabsicherung bei der bank durchgewunken zu werden.

"bürgen sollte man würgen" ist ein alter spruch...in der beschriebenen konstelation würde ich das meiden wie der teufel das weihwasser.

jede wette: der bürge ist gesamtschuldnerisch gefordert und hat mit der kreditversicherung nichts zu tun

...die ist ein einzelner vertrag mit fiesen klauseln.

zahlen erst ab arbeitslosigkeit von 3 monaten und dann auch nur für 12 monate, krankheit erst ab 6 monaten...

zudem ist das auto sicherlich sicherheitsübereignet, was im klartext bedeutet:

die bank will sich beim kreditnehmer DREIFACH absichern.

spätestens jetzt sollte es klingeln ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Selbst für meine Kinder würde ich nicht eine Bürgschaft unterschreiben, weil ich dann immer der Dumme wäre (Papa macht das schon).

Hättest du sie besser erzogen, könntest du ihnen heute mehr vertrauen. :D :D

 

 

 

@Themenstarter

IRONIE ==> Biete doch dem Bankberater an, dass eine Erbtante die Kreditsumme in bar hinterlegen als Sicherheit hinterlegen könnte. <== IRONIE

 

Ernsthaft: Schutzbrief und Bürgschaft geht ja schon mal garnicht. Also ein wenig Risiko darf die Bank schon tragen, schliesslich will sie ja auch was verdienen.

Das die Nr. 5 lebt, ist klar.

Du solltest mal richtig lesen, ich damit nicht gesagt, dass die Kinder eine Bürgschaft brauchen, sonder "wenn" sie eine bräuchten, dann würde ich sie nicht geben.

Sohn Gehalt = größer als 6000,-   Tochter = größer als 2000,-

 

Warum sollte ich da eine Bürgschaft geben müssen ?

Doch ganz gut erzogen, oder?

 

1) Eine Bürgschaft kann man auch mal ganz schnell brauchen, wenn man gut verdient.

2) Die Höhe des Einkommens hat geht nicht zwingend mit einem guten Charakter und/oder einem ordentlichen Lebenswandel einher.

3) Warum würdest du für deine Kinder nicht bürgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bürgschaft Carcredit (Santander Bank)