ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Buell Motorräder ab 35.000 Kilometer Motorschäden???

Buell Motorräder ab 35.000 Kilometer Motorschäden???

Themenstarteram 6. März 2005 um 15:34

Hallo,

hab mal so nebenbei mitbekommen das Buell Moppeds ab ca. 35.000 KM zu Motorschäden tendieren.Was ist da dran?

Sind spezielle Modelle betroffen?

Und wieso-weshalb-warum?

Beste Antwort im Thema

Harley-Fan-Boys, und da gibt es einige davon, mögen keine Motorräder die besser sind als die eigenen. Und besser als Harley ist eigentlich fast alles. Jedenfalls wenn man es wirklich objektiv betrachtet :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 6. März 2005 um 18:52

Hi turbissimo,

Motorschäden kriegen und Buells sowie manche HD-Sportster (daher stammt die ursprüngliche Motorentechnik), weil gelegentlich der Ölpumpenantrieb schlapp macht (schlechte Materialqualität, Schwingungsprobleme). Hauptursache für Motorschäden dürften aber thermische Probleme sein. Aus eigener Erfahrung weis ich, das die luftgekühlten HD-Motoren gerne überhitzen. Problematisch ist die Luftkühlung des V-Motors. Der hintere Zylinder liegt ohne seitlichen Versatz voll im Windschatten des vorderen Zylinders und bekommt von dort vorgewärmte Kühlluft zugeführt. Zudem liegt die heiße Auslaßseite des hinteren Zylinders rückwärtig und damit im Windschatten des eigenen Zylinderkopfes. Bei den Sportstern treten die Kühlungsprobleme nicht so stark auf, in den deutlich leistungsgesteigerten Buell's natürlich schon eher. Aber die neueren Modelle mit zusätzlicher Kühlung für den hinteren Zylinder (Gebläse) sollen auch nicht mehr so anfällig sein. Und HD hat bei seinen Sportster-Motoren inzwischen auch die Kühlrippen vergrößert und eine zusätzliche Spritzölkühlung für die Kolben eingebaut. Mit der Zuverlässigkeit dürfte es also bergauf gehen. Und wenn Du Spass an einer Buell hast - kaufen! Es gibt kaum schönere Maschinen.

Gruß

bikerdolfi

Themenstarteram 6. März 2005 um 19:12

@bikerdolfi

Gibt´s da so ne Art "Rückrufaktion" von Buell oder HD? Ich meine das Problem is doch bekannt?

Was kann ich tun oder wie sorge ich vor?

Dank dir aber schonmal für die Info:)

am 14. März 2005 um 21:25

Hi Turbissimo,

von Rückrufaktionen habe ich nichts gehört. Fahre allerdings auch eine Sporty und keine Buell. Harley ist allerdings wohl in den ersten Betriebsjahren recht kulant, wenn alle Inspektionen gemacht worden sind. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht unbedingt. Schon eher auf die gelegentlich verbreitete Meinung, das man eine Buell nicht länger Vollgas fahren soll, als man die Luft anhalten kann. Aber das dürfte wohl für alle luftgekühlten Langhuber eine gute Lebensversicherung sein. Und dafür bieten sie ja auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich so viel Spaß. Ich kann mir jedenfalls nicht mehr vorstellen, nochmal zu einen japanischen Vierzylinder zurückzukehren.

Gruß bikerdolfi

am 15. März 2005 um 20:13

Hi, meine XB9 ist mit durchgescheuerter Ölleitung an der Raststätte Frankenwald liegen gebleiben. Abgeschleppt, 2 Tage Sonderurlaub in Thüringen. Die Gewinde der Ölzuleitungen sind mir weggebröselt. Im Berufsverkehr ist mir der Belt gerissen und letztlich der Ansaugstutzen so eingerissen, dass sie Nebenluft gezogen hat. Mit Ablauf der Garantie habe ich zur XL 1200 C Bj. 05gewechselt . Trotzalledem muss ich nach 20 TKm in 14 Monaten sagen, so viel Fahrspaß hatte ich noch nie!!! Fahr mal den Kyffhäuser hoch und grins Dir einen weg, wie die ReisRitter krampfhaft versuchen vor dir zu bleiben und du sie dann locker am Scheitelpunkt durch lockeres Gasgeben hinter Dir lässt. Ich habs anfangs nicht geglaubt...;-)

Die andere Buell in der Familie ist eine X1WL, Bj. 2001. Die Standzeiten wegen Garantiefalls hielten sich locker die Waage mit den Fahrzeiten. Nach Ablauf der Garantiezeit ist nun zum x-ten Male die Zylinderfußdichtung undicht. Das Wort Öldruckschalter kann ich nicht mehr hören. Der Support von Buell direkt ist die Kuppe. (Km-Stand: 32 TKM) Nächste Woche kommt die Street Rod....Ohne meinen kulanten Händler hätte ich zum Schusswaffengebrauch tendiert...

Trotzdem viel Spaß!

marakuk

Tja, Japse sind auch nicht mein Ding... aber mein leidgeprüfter Buell-Kumpel guckt so gierig meine V11LeMans an.. hey, finga weg!

Ob er mit einer V11 Le Mans besser bedient ist? Wo gerissene Getriebefedern, durchgeknallte Relais, selbst zerstörende Scheinwerfer und abgescherte Tachowellen in über 5 Produktionsjahren nicht abgestellt werden konnten?

Ok, Kleinigkeiten. Bei Buell ging es schon eher ins Eingemachte. Die Rohrrahmen-Typen und die X1 waren schon sehr speziell. Die Rückrufe von HD füllen ganze Ordner aus - es waren so viele, dass man sie hier nicht aufzählen kann. Die neuen XB Modelle sind deutlich problemloser.

Teppo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Buell Motorräder ab 35.000 Kilometer Motorschäden???