Buchse beim Ölwechsel gefunden

Themenstarter

Hallo ich habe heute bei meiner 660 SMC Bj.2004 9600km einen Ölwechsel gemacht. Als ich eine der kleinen Ablaßschrauben (glaube die hintere) rausgeschraubt habe war am Magnet eine kleine Buchse drann. Die Buchse hat einen Außendurchmesser von 8mm, einen Innendurchmesser von 7mm und eine Breite von 5mm. Weiß einer von euch wo die Buchse her kommen könnte? Sie hat leichte Spuren aber nicht von einer Drehbewegung sondern von einer Schiebebewegung. Hat vielleicht einer eine Bedienungsanleitung und oder eine Explosionszeichnung vom Motor?

Das regt mich jetzt voll auf da ich die KTM erst vor einer Woche gekauft habe und sie heute Angemeldet habe. Bitte helft mir.

Vielen Dank

Hans

Hi!

...Ich will Dich jetzt nicht beunruhigen... aber das müsste eine der Schaltgabel-führungsrollen sein...

(siehe pos. 18 im angehängten Bild)

Die Abmessungen sind zwar nicht 100% gleich, aber das abgebildete Teil ist aus den 98er Bj. - die könnten natürlich die Teile im Zuge der Modellpflege leicht abgeändert haben. Sonst ist allerdings Imho nirgends ein vergleichbares Teil verbaut...

Wo hast Du das Ding den gekauft? Wenns beim Händler war - zurückbringen... Du kannst ja nicht davon ausgehen das die Buchse "zuviel" war. Wenn die fehlt bzw. beim Einbau verschusselt wurde müsste man das beim Schalten eigentlich merken...

Wenn Privatkauf wirst Du wohl pech haben, es gibt leider keine Gewährleistungspflicht für Privatleute, schon garnicht wenn wie in dem Fall der Verkäufer (vermutlich) eh nichts von dem "Mangel" wusste.

In diesem Fall würde ich mit dem Mopped nicht weiterfahren sondern den Motor zerlegen und nachschauen... ist zwar teuer/arbeit aber wenn die Schaltung ausleiert oder der Stift auf dem die Rolle sitzt bricht... das wars dann für die restlichen Innereien... zumal es schon jetzt _richtig_ Glück war das die Hülse an der Ölablass-schraube hängengeblieben ist.

Mein Beileid,

Klaus

Themenstarter

Ja hab heute auch in der richtigen Explosionszeichnung nachgeschaut und es ist die Schaltrolle. Beim Maß hab ich mich vermessen, da meine Schieblehre ein bisschen verbogen war. Die angegebenen Maße con 6x8x5,2 passen. Hat jemand eine Reperaturanleitung wo Schritt für Schritt drinn steht wie der Motor ausgebaut und zerlegt wird?

Vielen Dank

Hans

Hi!

Hat wohl jemand... :)

Poste doch bitte nach der (hoffentlich) erfolgreichen Schraubaktion wie

a) der Motor innen ev. in Mittleidenschaft gezogen war

und

b) was Du wegen ev. Gewährleistung unternommen/ereicht hast.

Good Luck!

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Hans

da meine Schieblehre ein bisschen verbogen war

Hi!

... des hoast "Mess-schieber"...

Klugscheissermode on

"Lehren sind feststehende/nicht veränderbare Messhilfsmittel"

Klugscheissermode off

:)

Verbogen ist allerdings auch ein wichtiges Kriterium... aber bei "Werkzeug-Albrecht" ;) gibts ja ab und an günstigen Ersatz...

Greets,

Klaus

Themenstarter

Anleitung habe ich bekommen. Weiß jemand einen aus dem Umkreis von Dachau oder München der mir den Motor zerlegen kann, da ich es nicht selber machen will. Und was würde es mich kosten?

Vielen Dank

Hans

Hi,

suchst du eine Werkstatt oder einen privaten Schrauber? Für ersteres kann ich dir den Endurobunker in Dachau nennen oder mit Sicherheit günstiger die Fa. Gindert in Rohrbach (bei Pfaffenhofen). Du sparst dir schon einiges, wenn du den Motor ausgebaut und "trockengelegt" zum Zerlegen bringst.

Gruß Ralf

Hi!

Bis auf den Rumpfblock würd ich das Ding selbst zerlegen, da brauchts kein allzugrosses Geschick und auch kein Spezialwerkzeug... die Muttern der Kupplung und des Primärrades zu lösen ist schon happiger... aber jede gesparte Arbeitsminute ist bares Geld wert. Wenn der Betrieb mitspielt kannste ja auch die Brocken nach dem zerlegen wieder abholen, saubermachen und zum zusammenschrauben wieder vorbeibringen... so wirklich scharf aufs Teileputzen sind die eigentlich alle nicht ;)

Greets,

Klaus

Themenstarter

Was würde es mich denn Kosten wenn ich den Motor schon ausgebaut und trocken in die Werkstatt bringen würde? z.b. da nach Rohrbach

Vielen Dank

Hans

Hi!

Schwer zu sagen... wenn einer mit dem Ding vertraut ist schätz ich mal 2h fürs zerlegen, 4h für reinigung und vermessen/kontrollieren und 2-3h fürs zusammenbauen. Ist etwa das was ich selbst für WaKü-4-takter brauche, wenn alles problemlos funzt.

Stundensätze kenn ich leider nicht, dürften aber so um die 40-60 € liegen.

Hier z.b. http://www.team-pami.com/deutsch/produkte/ktm/ktm_1.html

Greets,

Klaus

Hi,

frag den Sepp doch mal selbst:

http://www.gravity-racing.de/de/dept_281.html

Gruß Ralf

KTM Motorrad: Buchse beim Ölwechsel gefunden

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Buchse beim Ölwechsel gefunden : KTM Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH