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BTL aus der ganzen Pflanze muß endlich her !

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:47

Hallo,

schön , das sich hier Mobilisten mit der "grünen" Technologie

beschäftigen.

Mir erscheint bei den ansätzen zu grüner Mobilität aber

eines widersprüchlich zu sein :

Es werden bislang Kraftstoffe angeboten , die aus der

Frucht von Nahrungspflanzen gewonnen wurden , was ich

angesichts des noch nicht gelösten Hungerproblems

auf unserem Planeten als unmoralisch empfinde.

Ich meine , es müssen jetzt endlich richtige BTL - Kraftstoffe

verfügbar gemacht werden, welche aus der ganzen Pflanze

gewonnen werden, Bspw. aus Stroh, Holzresten usw.

Das allein ist wirklich zukunftsfähig, allerdings wird es nicht

ausreichen unseren bisherigen Energiehunger zu stillen.

Dh. es müssen schnell gut durchdachte und durchentwickelte

Technologieen zur Energieeinsparung auf den Markt kommen.

Wir hatten ja schon den 3L Lupo. Bluemotion von VW kann erst

der Anfang sein- das reicht noch längst nicht.

Wir müssten einfach den Energiebedarf für den Individualverkehr

halbieren, damit wäre wirklich etwas erreicht .

Es ist einfach nur schade , das VW z.B. den 1,2 TDI sooo lange

in der Schublade liegen hatte - es hätte längst einen Golf mit diesem

effizienten MOtor geben müssen , angeblich hatte der immerhin

einen höchsten Wirkungsgrad von 45% - das ist unerreicht !

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2008 um 19:55

Das Benzin ist halt immer noch zu billig, bei 2,5 Euro pro L würde mancher nicht mehr so viel fahren. Leider würden das dann diejenigen am meisten treffen, die von Berufs wegen unbedingt viel fahren müssen.

Das Btl dauert noch Jahre, auch wenn mancher, ich glaub es war auch Sterndocktor behauptet hat, bereits im nächsten Jahr sei eine Fabrik für einige hundertausend Qubikmeter fertig, es sind in Wahrheit nur einige zehntausend. Dabei wären einige hunderttausend auch nur 1 bis 2 % des gesamten heutigen Benzinbedarfs der BRD.

Wegen Hunger: Da sind ganz andere Dinge unmoralisch, als dass man Ethanol tankt. Auch wenn ich es zum x-ten Male sagen muss, die Ursachen für den Hunger liegen anderswo. Die Weltgetreideernte ist so hoch, dass kein Mensch hungern müsste, habe ich auch dem ZDF geschrieben, aber die werden das wie andere Einheitsmedien auch sicher nicht veröffentlichen. Jeder, der dividieren kann, kann das selber ausrechnen, es wären umd die 900 g Getreide pro Kopf und Tag, was rund 1, 5 kg Brot ergäbe; dabei sind andere Lebensmittel noch nicht berücksichtigt. Im übrigen bin ich der Meinung, dass es in Wahrheit kaum jemand gross interessiert ob Menschen in Afrika oder anderswo hungern, von Ausnahmen abgesehen. Die meisten quaken nur darüber, wollen aber selber nichts ändern an ihrer Lebensweise, sondern nur wieder etwas verkaufen z.B. Gentechnik wie der Schweizer Prof. der vor kurzem bei Maischberger war.

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am 1. Mai 2008 um 19:55

Das Benzin ist halt immer noch zu billig, bei 2,5 Euro pro L würde mancher nicht mehr so viel fahren. Leider würden das dann diejenigen am meisten treffen, die von Berufs wegen unbedingt viel fahren müssen.

Das Btl dauert noch Jahre, auch wenn mancher, ich glaub es war auch Sterndocktor behauptet hat, bereits im nächsten Jahr sei eine Fabrik für einige hundertausend Qubikmeter fertig, es sind in Wahrheit nur einige zehntausend. Dabei wären einige hunderttausend auch nur 1 bis 2 % des gesamten heutigen Benzinbedarfs der BRD.

Wegen Hunger: Da sind ganz andere Dinge unmoralisch, als dass man Ethanol tankt. Auch wenn ich es zum x-ten Male sagen muss, die Ursachen für den Hunger liegen anderswo. Die Weltgetreideernte ist so hoch, dass kein Mensch hungern müsste, habe ich auch dem ZDF geschrieben, aber die werden das wie andere Einheitsmedien auch sicher nicht veröffentlichen. Jeder, der dividieren kann, kann das selber ausrechnen, es wären umd die 900 g Getreide pro Kopf und Tag, was rund 1, 5 kg Brot ergäbe; dabei sind andere Lebensmittel noch nicht berücksichtigt. Im übrigen bin ich der Meinung, dass es in Wahrheit kaum jemand gross interessiert ob Menschen in Afrika oder anderswo hungern, von Ausnahmen abgesehen. Die meisten quaken nur darüber, wollen aber selber nichts ändern an ihrer Lebensweise, sondern nur wieder etwas verkaufen z.B. Gentechnik wie der Schweizer Prof. der vor kurzem bei Maischberger war.

wenn du aber liest, dass 80% der zur Verfügung stehenden Fläche nicht genutzt wird, um das Hungerproblem mehrfach zu bewältigen, weil sich das wirtschaftlich nicht "zählt", siehst du das mit dem Biospritanbau sicher anders.

Wenn man vor dem Abgrund steht, sollte man sich nicht überlegen, anzufangen kleinere Schritte zu machen.

Moin,

Es gibt kein Hungerproblem wegen Biokraftstoffen, sondern wegen einer unökonomischen Nutzung von Feldfrüchten und die systematische Zerstörung heimischer Produktionsformen durch "Förderung" industrieller Produktionsformen dort, wo sie nicht sinnvoll sind.

Das Problem bei sehr sparsamen Fahrzeugkonzepten ist nicht ... das es sie nicht gibt ... sondern das NIEMAND diese Fahrzeuge kauft, weil sie als unkomfortabel und/oder teuer gelten. Alleine dein Beispiel "BlueMotion" ist ein schlechter Scherz. VW verkauft die Bluemotion Fahrzeuge teurer als die herkömmlichen, bevor man anfängt zu sparen, muss man je nach Fahrweise zwischen 30 und 65000 km fahren, ehe man die MEHRKOSTEN des Fahrzeuges kompensiert hat. BMW, die Ihre Spritspartechnologie serienmäßig anbieten ... sind da wesentlich seriöser.

BTL Kraftstoffe werden bereits produziert, sind also technisch nicht das Problem. Das Problem sind bislang die hohen KOSTEN für BTL Krafststoffe. Derzeit sind BTL Kraftstoffe gegenüber Mineralkraftstoffe und Biotreibstoffen der 1. Generation noch nicht konkurenzfähig.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von KE-Jetronic

Hallo,

schön , das sich hier Mobilisten mit der "grünen" Technologie

beschäftigen.

Mir erscheint bei den ansätzen zu grüner Mobilität aber

eines widersprüchlich zu sein :

Es werden bislang Kraftstoffe angeboten , die aus der

Frucht von Nahrungspflanzen gewonnen wurden , was ich

angesichts des noch nicht gelösten Hungerproblems

auf unserem Planeten als unmoralisch empfinde.

Ich meine , es müssen jetzt endlich richtige BTL - Kraftstoffe

verfügbar gemacht werden, welche aus der ganzen Pflanze

gewonnen werden, Bspw. aus Stroh, Holzresten usw.

Das allein ist wirklich zukunftsfähig, allerdings wird es nicht

ausreichen unseren bisherigen Energiehunger zu stillen.

Dh. es müssen schnell gut durchdachte und durchentwickelte

Technologieen zur Energieeinsparung auf den Markt kommen.

Wir hatten ja schon den 3L Lupo. Bluemotion von VW kann erst

der Anfang sein- das reicht noch längst nicht.

Wir müssten einfach den Energiebedarf für den Individualverkehr

halbieren, damit wäre wirklich etwas erreicht .

Es ist einfach nur schade , das VW z.B. den 1,2 TDI sooo lange

in der Schublade liegen hatte - es hätte längst einen Golf mit diesem

effizienten MOtor geben müssen , angeblich hatte der immerhin

einen höchsten Wirkungsgrad von 45% - das ist unerreicht !

wenn ich mir dann vorstelle, dass der Liter Superbenzin dreimal so teuer ist wie Milch, frag ichmich, ob man eine Kuh nicht so Genmanipolieren könnte, dass Sprit rauskommt. Die Spritdiebe würde man dann am umgeschnallten Melkschemel erkennen können. ;o)

Also Leute, wenn eine Kuh aus Gras und Heu so leckere Milch herstellen kann, dann müssten wir das mit dem Biosprit doch auch schaffen können.

 

Sorry, dieses Statement wollte ich schon immer loswerden.

am 2. Mai 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

wenn ich mir dann vorstelle, dass der Liter Superbenzin dreimal so teuer ist wie Milch, frag ichmich, ob man eine Kuh nicht so Genmanipolieren könnte, dass Sprit rauskommt. Die Spritdiebe würde man dann am umgeschnallten Melkschemel erkennen können. ;o)

Biosprit, hier ist Bioethanol gemeint, kostet doch in der Herstellung auch nur um die 50 Cent pro L. Hinzu kommt nur noch die Gewinnspanne von vielleicht 15 % und dann eben noch die Steuer und die Verteilungkosten und der Tankstellenaufschlag. Momentan ist ja E85 noch steuerfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Also Leute, wenn eine Kuh aus Gras und Heu so leckere Milch herstellen kann, dann müssten wir das mit dem Biosprit doch auch schaffen können.

Biosprit, hier ist Bioethanol gemeint, kostet doch in der Herstellung auch nur um die 50 Cent pro L. Hinzu kommt nur noch die Gewinnspanne von vielleicht 15 % und dann eben noch die Steuer und die Verteilungkosten und der Tankstellenaufschlag. Momentan ist ja E85 noch steuerfrei.

wer sagt denn, das Milch lekker ist? ich finds fies....

und zur Steuer: E85 ist nicht steuerfrei!! der EtOH-teil ist von der Energiesteuer befreit, der B-teil nicht. Hinzu kommt noch die Mineralölbevorratungssteuer. Auf beides zusammen kommt dann noch die Märchensteuer, so siehts aus.

und der Preis für die Herstellung liegt sicherlich nicht bei 50ct, sondern höher. Das zumindest ist die Auskunft, die ich im Sommer letzten Jahres erhalten habe seitens eines Landwirtes, der selber Energiepflanzen für die Ethanolherstellung anbaut. Er hat was erzählt von ca. 80ct.

dann erhöhe den Durchsatz bei der Produktion, schau in die glücklichen Gesichter der Bauern die endlich wieder ihre brachliegenden Felder bebauen können, dann die Ölmultis die immer weniger mit ihrem Sprit verdienen und deshalb immer teurer verkaufen müssen und schon ist rein aus dem Bauch gedacht der Ökosprit billiger. Nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber wenn es meine Kinder erfreuen würde, würde ich richtig happy sein. Aber Autofahren ist immer irgendwie mit Egoismus verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

dann erhöhe den Durchsatz bei der Produktion, schau in die glücklichen Gesichter der Bauern die endlich wieder ihre brachliegenden Felder bebauen können, dann die Ölmultis die immer weniger mit ihrem Sprit verdienen und deshalb immer teurer verkaufen müssen und schon ist rein aus dem Bauch gedacht der Ökosprit billiger. Nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber wenn es meine Kinder erfreuen würde, würde ich richtig happy sein. Aber Autofahren ist immer irgendwie mit Egoismus verbunden.

Mach dir keine Illusionen, die glücklichen werden die Saatgut- und Gen- Industrie sein.

am 2. Mai 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

 

Biosprit, hier ist Bioethanol gemeint, kostet doch in der Herstellung auch nur um die 50 Cent pro L. Hinzu kommt nur noch die Gewinnspanne von vielleicht 15 % und dann eben noch die Steuer und die Verteilungkosten und der Tankstellenaufschlag. Momentan ist ja E85 noch steuerfrei.

wer sagt denn, das Milch lekker ist? ich finds fies....

und zur Steuer: E85 ist nicht steuerfrei!! der EtOH-teil ist von der Energiesteuer befreit, der B-teil nicht. Hinzu kommt noch die Mineralölbevorratungssteuer. Auf beides zusammen kommt dann noch die Märchensteuer, so siehts aus.

und der Preis für die Herstellung liegt sicherlich nicht bei 50ct, sondern höher. Das zumindest ist die Auskunft, die ich im Sommer letzten Jahres erhalten habe seitens eines Landwirtes, der selber Energiepflanzen für die Ethanolherstellung anbaut. Er hat was

erzählt von ca. 80ct.

Gemeint habe ich den Alkohol im E85, der steuerfrei ist, denn von Alkohol war auch die Rede. Zum Preis: Meine Anfrage vor ca. 6 Wochen nach Ethanol im Tankzug bei einem der grossen deutschen Ethanolerzeuger ergab einen Preis von 65 Cent ab Fabrik, demnach muss die Herstellung um die 50 Cent rund kosten, denn ohne Gewinn arbeitet niemand. Hier ist natürlich die MwSt noch nicht dabei und auch nicht die Frachtkosten. Bei ganz grossen Mengen also vielen Tankladungen pro Jahr dürfte der Preis noch etwas günstiger sein, wobei er sicher auch von den wohl zuküftige noch steigenden Getreidpreisen abhängt. Die Hersteller machen ja üblicherweise langfristige Verträge mit ihren Lieferanten, sodass sie abgesichert sind, nicht nur die Menge betreffend, sondern auch was den Preis angeht bzw. Preiserhöhungen angeht, die auch vertraglich festgezurrt werden.

Von der Micl habe ich nicht gesprochen, das war jemand anders.

am 2. Mai 2008 um 15:11

Kokos,

vielleicht sollte zunächst einmal definiert werden über was gerade gesprochen wird. Für viele ist E85 der Alkohol! Das zeigt sich in vielen Beträgen, insbesondere wenn es um Preise geht.

Was nutzt Dir der vermeindliche Preis für einen TKW voll Alkohol, wenn Du nicht in der Lage bist diesen zu lagern! Und E85 hast Du deswegen auch nicht! Aber so kommt Halbwissen zustande und das ist in der jetzigen Zeit mehr als gefährlich denn Du unsterstellst auch noch!

Du vergisst, dass 86 % Alkohol, so wie er normal angeboten wird, nicht als Blendkomponente einsetzen kannst. Der Alkohol für E85 wird noch einmal industriell getrocknet und liegt dann bei 99,5 - 99,9 %. Das geht auch nicht ohne zusätzliche Kosten!

Bitte nicht nur wild Beiträge in das Forum stellen. Die Qualität zählt!!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 16:19

Ja,

aber , wenn man betrachtet , das BioEthanol

ja aus Getreide hergestellt wird , finde ich das

schon ein ethisches Problem .

In Ethiopien verhungern immer noch Menschen,

weil sie sich keine Hand voll Getreide leisten können und

wir verheizen so mir nichts dir nichts tausende Tonnen

von Getreide , wohl meistens Weizen für die

Bioethanol - Gewinnung - ich finde das unmoralisch -

nur damit wir auf der AB ordentlich Gas geben können -

und das Ganze wird dann als Ökologisch ausgelobt.

Wenn ich ebenfalls daran denke , das in Brasilien sehr viel

Zuckerrohr angebaut wird , um daraus Treibstoff herzustellen,

dafür Regenwälder weiter abgeholzt werden - finde ich das

auch sehr problematisch .

Und wenn ich es richtig erfaßt habe, importieren wir ja unser

BioEthanol zum Großen Teil , u.a. auch aus Brasilien - Toll ,

das bringt`s natürlich .

Es geht mir nicht darum , das Konkret Menschen verhungern , weil

wir Biosprit haben wollen, das würde ich auch nicht sagen ,

es geht um die Ethische Problematik dabei .

Und ich bleibe dabei : Kraftstoffproduktion aus der Pflanzenfrucht

ist ethisch nicht haltbar .

Es muß BTL der 2. Gen . hergestellt und verfügbar gemacht werden,

und zwar so schnell wie möglich .

Wenn man nur daran denkt , das Afrika , Indien und v.a. China

sich sozusagen mobil - machen , und welche Konsequenz das

für den CO2 - Ausstoß haben wird , wird mir ganz schlecht.

Die Hersteller bieten dort doch auch noch ihre umweltfeindliche

Technik an , da tut sich doch gar nichts.

Natürlich ist weniger umweltfeindliche Technik teurer , klar

dann muß halt der Gesetzgeber eingreifen , diese Technik

steuerlich begünstigen usw. Aber da wird doch so gut wie nichts

getan.

In Sachen Abgasaustoß sind wir sehr viel besser geworden, als

es früher der Fall war, aber in Sachen CO2 - Ausstoß-Minderung ,

tut sich reichlich wenig.

Das 3L Auto müßte eigentlich schon längst an der Spitze der Zulassungs-

statistik stehen, aber im MOment wird es noch nicht einmal

angeboten !

Bin den Lupo 3L übrigens in 2000 schon probegefahren , der war kein

schlechtes Auto , hatte nur keine Klima. und ein starkes Untersteuern

in Kurven . Der hätte einfach längst Kinder haben müssen - stattdessen

wurde die Produktion eingestellt.

Er war recht teuer , stimmt , aber nicht soviel ,das man ihn nicht hätte

kaufen können. Und dazu ist die Politik da, nämlich steuerlich , nicht nur

mit der Kfz-Steuer ein solches Produkt zu subventionieren, so lange es

noch nicht der STandard ist . Anders geht es nicht.

Und bei BMW der MIkrohybrid ist noch nicht die Lösung , das bringt vielleicht

0,5 Liter /100 Km , das ist wirklich nicht viel . Einfach nur ein erster Schritt.

Das 3L Auto muß endlich her und zwar in Golf - Größe ,

denn in den Lupo brachte man im Kofferaum keinen Wasserkasten

unter , ein so kleines Auto kann ich nicht kaufen .

Und die 3L müssen weltweit angeboten werden - erstrecht in China.

Ich finde es einfach lächerlich , das in unserer Welt ein Q7 Monster

mit 300PS und 15L Verbrauch abgesetzt wird, dafür ist Geld da .

Diese Autos müßten Steuerlich hoch belastet sein, und die

echten Sparautos müßten subventioniert werden .

am 2. Mai 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

Kokos,

vielleicht sollte zunächst einmal definiert werden über was gerade gesprochen wird. Für viele ist E85 der Alkohol! Das zeigt sich in vielen Beträgen, insbesondere wenn es um Preise geht.

Was nutzt Dir der vermeindliche Preis für einen TKW voll Alkohol, wenn Du nicht in der Lage bist diesen zu lagern! Und E85 hast Du deswegen auch nicht! Aber so kommt Halbwissen zustande und das ist in der jetzigen Zeit mehr als gefährlich denn Du unsterstellst auch noch!

Du vergisst, dass 86 % Alkohol, so wie er normal angeboten wird, nicht als Blendkomponente einsetzen kannst. Der Alkohol für E85 wird noch einmal industriell getrocknet und liegt dann bei 99,5 - 99,9 %. Das geht auch nicht ohne zusätzliche Kosten!

Bitte nicht nur wild Beiträge in das Forum stellen. Die Qualität zählt!!

Du hältst mich wohl nicht gerade für schlau! Der grosse Hersteller liefert m.W. ausschliesslich 99,5 - 99,9 %igen Alk und genau danach hatte ich gefragt und darauf bezog sich auch meine Preisangabe. Der Grund meiner Anfrage war gewiss nicht der selber E85 herzustellen oder gar zu lagern. Es gibt ja noch viele andere Gründe Ethanol zu verwenden.

Ansonsten: üblicher Alk. hat 96 %.

 

am 2. Mai 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von KE-Jetronic

Es muß BTL der 2. Gen . hergestellt und verfügbar gemacht werden,

und zwar so schnell wie möglich .

Mach es doch, vielleicht geht es dann schneller als wenn die Firma Choren es macht. Die haben nächstens jahr erst eine grössere Pilotanlage fertig und erst 2012 etwa soll eine Großproduktionsanlage gebaut sein, die vielleicht etwa 1 % des jetzigen Benzinverbrauchs der BRD abdecken kann. Dann kann man sich ja denken, wie lange es dann noch dauert bis man mehrere Prozent BtL zur Verfügung hat.

Bis dahin bzw. noch viel früher bietet man auch, falls die Entwicklungen weiterverfolgt werden, die 2. Generation der Bioalkoholtreibstoffe, nämlich Biobutanol an, das vom Heizwerz her gesehen, besser als Ethanol ist.

Moin,

Siehst Du ... ICH würde dir empfehlen ... das du dich INFORMIERST ... und nicht irgendwelchen Mist nachplapperst ... den du irgendwo in irgendwelchen Medien vorgesetzt bekommst.

Ja ... ein Teil des Bioethanols ... wird aus Getreide hergestellt. 50% des dazu verwendeten Getreides sind ÜBERHAUPT nicht zum menschlichen Verzehr geeignet und der Rest, fällt bei der PRODUKTIONSMENGE die wir aufweisen schlicht nicht ins Gewicht. Im Jahr 2006 wurden lediglich runde 10% der weltweiten Getreideproduktion (und das schließt z.B. auch Mais mit ein!) in Bioethanol für Kraftstoffzwecke umgesetzt. Spitzenreiter in dieser Statistik die USA, die Ihren Bioethanolbedarf bereits seit den 70er Jahren weitgehend über die EIGENE Maisproduktion decken. Das heißt im Umkehrschluss ... 90% des produzierten Getreides WÄREN noch für Ernährungszwecke verfügbar ! Sie werden aber nicht dazu verwendet ! Denn mehr als 50% dieser Getreiden wandern in die TIERMAST und kommen in den Industriestaaten als Burger, Schnitzel oder Kotelett z.B. auf den Grill, oder werden massiv SUBVENTIONIERT in Milchkühe gesteckt ...

Das in Ethipien einige Menschen nichts zu essen haben ... liegt also GANZ BESTIMMT nicht daran, dass wir hier 5L Bioethanol produzieren ... sondern an ganz fiesen politischen und marktpolitischen Gründen ! Ein Beispiel gefällig ?! Spanien exportiert große Mengen industriell produzierter Gemüsen, die nicht den EU Normen entsprechen, nach Westafrika in die großen Städte dort. Die Produkte werden dort zu einem Preis angeboten und vertrieben, die ein Bauer in Westafrika NICHT anbieten kann. Diese spanischen Tomaten sorgen also dafür, dass vielen Bauern in Westafrika die WIRTSCHAFTSGRUNDLAGE entzogen wurde, da sie Ihre Produkte nicht mehr an den Mann bzw. die Frau bringen können. So wird HUNGER in den ärmsten Regionen Westafrikas produziert ! Zusätzlich wird propargiert seit Jahrhunderten etablierte Kulturpflanzen gegen z.B. genmanipulierten Mais auszutauschen, da dieser höhere Erträge bringt. Das stimmt ... die bringt er unter Laborbedingungen. Aber dazu sind in einigen Gebieten eine sehr gute Bewässerung, sowie Düngung und Schädlingsbekämpfung notwendig. Drei Punkte die vielfach nicht realisierbar sind, weil sie sehr teuer sind. Ende vom Lied ... der ach so ertragsreiche Mais ... verdörrt, weil sich der Bauer die zur Kultur dieses Mais notwendigen RAHMENBEDINGUNGEN nicht leisten kann. Seine alte Hirse ... die er 20 Jahre angebaut hat ... DER haben die schlechten Kulturbedingungen nichts ausgemacht ... warum ?! Weil diese Pflanze seit JAHRHUNDERTEN an diese Lebensumstände angepasst ist.

Übrigens ... Zuckerrohr ... WÄCHST gar nicht in den Bereichen wo es Regenwald gibt. Da ist es für Zuckerrohr viel zu NASS. Zuckerrohr ist eine Grassorte und würde im Regenwald schlicht eingehen. Regenwald wird aktuell für Sojaplantagen abgeholzt ... und Soja geht massiv in die Tiermast ... womit wir wieder am Anfang angekommen sind.

NICHT Bioethanol ist das Problem ... sondern die ART UND WEISE wie unsere Gesellschaft, die Wirtschaft und die Politik funktioniert und worauf bei der Nahrungsmittelverteilung WERT gelegt wird. Klar KANN es Auswüchse geben, die wir nicht haben wollen ... aber gegen DIESE kann man gesetzlich und gesellschaftlich vorgehen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von KE-Jetronic

Ja,

aber , wenn man betrachtet , das BioEthanol

ja aus Getreide hergestellt wird , finde ich das

schon ein ethisches Problem .

In Ethiopien verhungern immer noch Menschen,

weil sie sich keine Hand voll Getreide leisten können und

wir verheizen so mir nichts dir nichts tausende Tonnen

von Getreide , wohl meistens Weizen für die

Bioethanol - Gewinnung - ich finde das unmoralisch -

nur damit wir auf der AB ordentlich Gas geben können -

und das Ganze wird dann als Ökologisch ausgelobt.

Wenn ich ebenfalls daran denke , das in Brasilien sehr viel

Zuckerrohr angebaut wird , um daraus Treibstoff herzustellen,

dafür Regenwälder weiter abgeholzt werden - finde ich das

auch sehr problematisch .

Und wenn ich es richtig erfaßt habe, importieren wir ja unser

BioEthanol zum Großen Teil , u.a. auch aus Brasilien - Toll ,

das bringt`s natürlich .

Es geht mir nicht darum , das Konkret Menschen verhungern , weil

wir Biosprit haben wollen, das würde ich auch nicht sagen ,

es geht um die Ethische Problematik dabei .

Und ich bleibe dabei : Kraftstoffproduktion aus der Pflanzenfrucht

ist ethisch nicht haltbar .

Es muß BTL der 2. Gen . hergestellt und verfügbar gemacht werden,

und zwar so schnell wie möglich .

Wenn man nur daran denkt , das Afrika , Indien und v.a. China

sich sozusagen mobil - machen , und welche Konsequenz das

für den CO2 - Ausstoß haben wird , wird mir ganz schlecht.

Die Hersteller bieten dort doch auch noch ihre umweltfeindliche

Technik an , da tut sich doch gar nichts.

Natürlich ist weniger umweltfeindliche Technik teurer , klar

dann muß halt der Gesetzgeber eingreifen , diese Technik

steuerlich begünstigen usw. Aber da wird doch so gut wie nichts

getan.

In Sachen Abgasaustoß sind wir sehr viel besser geworden, als

es früher der Fall war, aber in Sachen CO2 - Ausstoß-Minderung ,

tut sich reichlich wenig.

Das 3L Auto müßte eigentlich schon längst an der Spitze der Zulassungs-

statistik stehen, aber im MOment wird es noch nicht einmal

angeboten !

Bin den Lupo 3L übrigens in 2000 schon probegefahren , der war kein

schlechtes Auto , hatte nur keine Klima. und ein starkes Untersteuern

in Kurven . Der hätte einfach längst Kinder haben müssen - stattdessen

wurde die Produktion eingestellt.

Er war recht teuer , stimmt , aber nicht soviel ,das man ihn nicht hätte

kaufen können. Und dazu ist die Politik da, nämlich steuerlich , nicht nur

mit der Kfz-Steuer ein solches Produkt zu subventionieren, so lange es

noch nicht der STandard ist . Anders geht es nicht.

Und bei BMW der MIkrohybrid ist noch nicht die Lösung , das bringt vielleicht

0,5 Liter /100 Km , das ist wirklich nicht viel . Einfach nur ein erster Schritt.

Das 3L Auto muß endlich her und zwar in Golf - Größe ,

denn in den Lupo brachte man im Kofferaum keinen Wasserkasten

unter , ein so kleines Auto kann ich nicht kaufen .

Und die 3L müssen weltweit angeboten werden - erstrecht in China.

Ich finde es einfach lächerlich , das in unserer Welt ein Q7 Monster

mit 300PS und 15L Verbrauch abgesetzt wird, dafür ist Geld da .

Diese Autos müßten Steuerlich hoch belastet sein, und die

echten Sparautos müßten subventioniert werden .

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