ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. BSI defekt? Kommunikationsproblem der Steuergeräte! Bitte Hilfe!

BSI defekt? Kommunikationsproblem der Steuergeräte! Bitte Hilfe!

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 14:01

Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe, habe das Gefühl, dass meine Werkstatt seit 4(!!!) Wochen im Dunkeln tappt!

Fahre einen C3, 1,4 16V, Exklusiv, EZ: 05/2007 ca. 30.000km

Es fing alles damit an, dass hin und wieder die ESP Lampe (mit entsprechender Warnung) dazu, dann die Servolenkung, die Airbags, das ABS etc. ausfiel.

BEim ersten Auslesen( Im Urlaub) in Italien wurde mir dann erzählt, dass das Fehlerprotokoll sagt, dass dies Kommunikationsfehler der Steuerfgeräte sind und kein wirklicher Defekt besteht!

Gut, man konnte mit dem Auto fahren, da bis dato die aufblinkende Stoppanzeige gleich immer wieder ausging und das Piepen und Aufleuchten von den Lampen nie auf der Autobahn, sondern nur bis ca. 50kmh meist im Stadtverkehr oder Stau auftauchte und auch nicht dauerhaft. Bis auf die fehlende Lenkunterstützung war es nicht weiter schlimm... aber früher gings ja auch ohne Servo!

Nun wurde das Wetter heißer und der Fehler tauchte immer häufiger auf.

Dann die Krönung vor 4 Wochen:

Morgens noch einwandfrei 100km Autobahn gefahren ohne Piepen oder Fehler, dann nachmittags (Auto stand in der Sonne bei 30° Aussentemp), gleich beim Starten ein einziges Piepsen und Aufleuchten der verschiedensten Dinge: ESP/ASR, ABS, Gurt/Airbag, Bremssystem DEFEKT- STOPP, fehler Motorsteuerung

Bin dann erstmal vorsichtig weitergefahren, weil es nur kurz in den nächsten Ort ging, Auto hörte aber gar nicht mehr auf zu schreien und sagte nun dauerhaft im Display: STOPP Bremssystem defekt un die Warnleuchten vom Airbag, ESP, Motordiagnose und ABS wurden rot, statt gelb! Die Tachoanzeige fiel übrigens auch aus!

Letztendlich wurde mir dann etwas mulmig und ich stellte das Fzg. ab, zog den Schlüssel..... und das verflixte Ding läuft weiter!

Durch Abwürgen dann das Auto ausgemacht, Assistance gerufen und zum Händler gekarrt.

Dort auf Verdacht den Bremslicjhtschalter ausgetauscht, MEister sagte aber schon, dass das wahrsch. nicht der Fehler ist, da die Protokolle da anders aussehen.

War es auch nicht, als ich das Fzg abholte, ging das gleiche Theater wieder los! Also Auto im laufenden Zustand ans Diagnosegerät:

MEister konnte das Motorsteuergerät nicht anwählen, keine Kommunikation möglich!

Er tippt nun auf die BSI, allerdings bevor er die austauscht soll er laut Citroen Deutschl. noch irgendwelche Stecker austauschen..

Jetzt meine Frage: Es wird jetzt 4 Wochen daran rumgedoktort und ausgemessen.... hat jemand so etwas schonmal gehabt, dass das Fehlerprotokoll KOMMUNIKATIONSFEHLER anzeigte?

Was war es denn dann? Tatsächlich die BSI?

Bitte, bitte würde mich über Antworten freuen, möchte die KArre doch eigentlich nur verstehen!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das bei Citroen hin und wieder mal sich die BSI verabschieden kann schon mal vorkommen da bist du nicht der einzinste. Ich hoffe für dich das du noch Garantie hast.

bei diesem Fehlerbild mit schwankendem Fehlerbild ist es auf jeden Fall zu empfehlen erstmal die Steckverbindungen rund um die BSI zu kontrollieren bzw. zu reinigen.

Möglicherweise ist es auch nicht die BSI, sondern ein anderes Steuergerät, dass die Daten auf dem Bus stört?

Der Blinkernutzer

am 1. August 2009 um 17:12

Hallo,

 

habe vor 2 Tagen ins Forum reingeschrieben das ich auch diesen Fehler Habe C4 GP VTI120, 6500Km,

bei mir kommen in regelmässigen Abständen die Meldung ESP /ASR + autom.Handbremse,

die Fehlermeldung in der OBD -Kupplungsschalter- "Koheränz" wäre unstimmig ? mit was ?

Es wurde bereits der Kupplungsschalter und das Steuergerät am Pedal gewechselt, aber ohne Erfolg,

 

in meinem Beitrag hätte ich auch die Fehlermeldungen mit Nummern sowie es die OBD ausgibt,

vielleicht hast Du auch diese Nummern ?

habe am Montag Neuen Termin mit der Werkstatt, mal schauen was nun im Speicher steht

Ciao Lexmark123

am 2. August 2009 um 12:16

Fehler 'Kohaerenz' ist mit 99% Wahrscheinlichkeit ein Softwareproblem, welches durch ein Softwareupdate (i.d.R.) behoben werden kann...

Gibts kein Softwareupdate, dann wirds ganz schwer, den Fehler zu finden (wenn das Bauteil schon getauscht wurde)...

Themenstarteram 3. August 2009 um 6:56

Hallo Allerseits,

schonmal vielen Dank für die Antworten! Telefoniere heute wieder mit der Werkstatt, die mir dann hoffentlich mal sagen kann, was los ist.... jetzt... in der 5. Woche!!!!

@ Hobbydiktator: natürlich ist das ganze das erste Mal aufgetreten nach dem ich 1 (!!!!!) Woche aus der Garantie war! Hat Citroen da vielleicht eine Zeituhr eingebaut, ab wann sich die Autos langsam selbst zerstören???

@ LExmark123: leider habe ich keine Nummern, weil die den OBD Ausdruck nicht rausgeben. Konnte nur einen schnellen Blick drauf werfen, da stand hat etwas von Kommunikationsfehlern (7 Stück) und ich glaube irgendwas mit CAN(-BUS???). Ich frag noch mal nach! Bei meinem täglichen GEspräch mit der WS!

 

Was mir jetzt noch so eingefallen ist: Seit einigen Wochen (ziemlich zeitgleich-oder etwas früher) nach dem ersten Auftauchen des Fehlers, funktioniert die FUnkfernbedienung nicht mehr! Neue Batterien haben auch nicht geholfen? Deutet das vielleicht doch auf die BSI hin?

Ich bin mittlerweile wirklich gepestet, da kauft man sich einen neuen Wagen, um ein ZUVERLÄSSIGES Fzg, zu haben und dann bekommt Cit das nicht hin, diese hochgezüchteten Fzge zu rep.

Viele Grüße

Rhoazon

wie schauts denn mit der stromversorgung aus?batterie ladespannung in ordnung? unter und überspannungen können auch lustige fehlermeldungen hervorrufen....

Themenstarteram 3. August 2009 um 15:26

So, WS sagt, dass jetzt alles durchgeprüft wurde, was Cit. Deutschland vor dem Tausch der BSI verlangt!

Die blöde BSI kann wohl erst getauscht werden, wenn Cit zustimmt (wegen der Diebstahlrelevanz)

Nun ja, bedeutet wohl, dass ich mein Auto diese WO wohl nicht mehr wiederbekomme!

Grrrrrrr.

Naja, immerhin begrüßt mich der Meister schon mit Namen, wenn ich auf den Hof komme....

@foxymail: Ladespannung und Lima sollen i.O. sein!

Hab ich auch schon gedacht, aber die OBD erkennt da keine Fehler und die gemessene Spannung ist wohl i.O.!

Ausserdem tritt der Fehler zwar jetzt immer häufiger auf, aber halt nicht immer! Bisher vermehrt, wenn es heiss ist! Spricht das jetzt für oder gegen die Über- oder Unterspannung!??

Zitat:

Ausserdem tritt der Fehler zwar jetzt immer häufiger auf, aber halt nicht immer! Bisher vermehrt, wenn es heiss ist!

das läßt leider keine direkten Schlüsse zu. Ein schlechter Kontakt, bzw. Wackelkontakt wird mit der Zeit immer schlechter, egal ob es heiß ist. Die Hitze kann natürlich, bedingt durch thermische Bewegung / Ausdehnung) ihr Übriges dazu beitragen.

Wenn der Fehler auf Hitze "reagiert", dann kann man z.B. versuchen mit Fön und Kältespray den Fehlerort einzukreisen.

Allerhöchstens Sinn macht hier das Gehäuse der BSI, ansonsten ein endloses Unternehmen, es ist ja noch nichtmal sicher, ob wirklich der Fehler mit dem Fön provoziert werden kann....

Der Blinkernutzer

am 13. Januar 2015 um 19:49

Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen: ich habe genau die selben Probleme:

Citroën c2 - zuerst blinkte die abs Lampe mit info "bremssystem defekt" dann wars mal wieder weg mal wieder da, dann die rote Handbremslampe, irgendwann brannten die zwei durchgehend, danach airbaglampe defekt, tacho zeigt zwei Striche und km werden nicht gezählt, servo fällt aus und die motorlampe ging zuletzt auch an:

Dann ging es während der Fahrt einfach aus ; die Werkstatt sagt "das abs Steuergerät ist defekt und muss ausgetauscht werden" kosten 750 € und keine Garantie , man kann erst nach austausch prüfen, ob sonst noch was kaputt ist:( ich bin wirklich verzweifelt, da es für mich ein Vermögen ist - was meint ihr zu den Fehlern und der Aussage der ws?

Danke für die Hilfe !!!

Ps: wie ging es aus bei rhoazon??

guck erstmal nach der Batterie, nach schlechten Steckverbindungen, Massepunkte an der Karosserie...

Der Blinkernutzer

@ Rhoazon Mich plagen gerad auch Elektrische Defekte an meinem c3 .Unter anderem geht die Funkfernbedienung nicht mehr und jetzt spinnt die Leuchtweitenregulierung hab ich das Licht an stellt die immer von selbst die Scheinwerfer um.

Würd mich interessieren ob durch deinen Tausch der BSI deine Funkfernbedienung wieder geht vielleicht liegen meine Fehler alle dort !

am 14. Januar 2015 um 5:31

Ich selbst kann leider nichts prüfen, bin totaler Laie. Ich frage mich nur, ob das alles Sinn macht und ich bin skeptisch, da ich jetzt das Abs austauschen lassen soll und wenn dann noch Fehler sind muss man nochmal suchen, wieso kann man nicht direkt sehen, ob noch mehr defekt ist- das ist so riskant jetzt was machen zu lassen für so viel geld und am Ende sinds noch andere Defekte. ...

svermutlich ist es ein Defekt, also eine Ursache, die dieses Fehlerbild auslöst. Das könnte natürlich das ABS sein, dass die Buskommunikation (der anderen) stört, es kann aber auch sein, dass es so reagiert, weil es selbst gestört wird (wegen der Kommunikation, wegen der Versorgungsspannung)

Die Werkstatt sieht das vermutlich so: Der Diagnose-PC meldet Fehler des ABS, also den mal tauschen, sind die Fehler dann noch da, mussman halt weiter suchen, die Aussage zum Kunden wird sein, dass es dann 2 Fehler waren...

Für genaue Analysen braucht man eine Ahnung von der Technik im Auto und die genauen Fehlermeldungen und Umstände wann sie auftreten. Danach erfolgt systematisches einkreisen und ausschließen durch Messung, Probetausch und Überlegung.

Damit wird die Auswahl der Werkstätten dünn...

Grundsätzlich kann man jamal erfragen, was die Geräte, die Fehler bringen, alle gemeinsam haben (mit dem Ansatz, dass es 1 Fehler ist)

grob gesehen ist das BSI, CAN und die Versorgungsspannung

Der Blinkernutzer

am 14. Januar 2015 um 9:59

Vielen Dank schon mal,

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. BSI defekt? Kommunikationsproblem der Steuergeräte! Bitte Hilfe!