ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Brummen unter Last untertourig

Brummen unter Last untertourig

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. September 2014 um 16:21

Hallo,

War heute mit meinem Hänger (Tandemkipper 700kg leer) am ML 270 unterwegs.

Tempomat bei 90 km/h ist die Fuhre entspannt dahin geschnurrt.

Aber sobald eine Steigung kam fängt er an zu brummen und er "würgt" den Motor bei 1800 Umdrehungen.

Wäre ich Chef im Getriebe hätte ich einen Gang runtergeschaltet. Aber er blieb im (glaube ich) 4 Gang.

Das Brummen macht mir sorgen, macht er nur bei oben beschriebener Situation.

Schält ansonsten super. ATF habe ich gespült.

Motorlager sind beide neu. Liegt das jetzt am Getriebeager oder was kann da sein?

Gruß Jan

Ähnliche Themen
22 Antworten

hast du einmal geschaut, ob das Hosenrohr mit dem Kat daran, am Halter beim Motorblock lose ist?

Themenstarteram 8. September 2014 um 19:12

Ja! Alles heilr. Er brummelt auch nicht beim anfahren oder so nur gerade da...

Hab gerade nochmal das ATF kontrolliert und das ist noch genau so schön rot wie Frisches. Also denke ich das der Automat in Ordnung ist.

Ist das hintere Lager den anfällig?

so wie die Motorlager!

Hallo Jan,

ich habe bei meinem 270er das gleiche Problem. Solo ist in allen Geschwindigkeitsbereichen alles

in Ordnung, ob mit oder ohne Tempomat schaltet alles sehr sauber.

Im Wohnwagenbetrieb (1800Kg) mit Tempomat schaltet er an Steigungen in allen eingestellten

Geschwindigkeitsbereichen einwandfrei. Fahre ich ohne Tempomat, wird der Motor an Steigungen abgewürgt von 2100 auf ca 1300 Touren, bis ich eingreife und per Hand runterschalte.

Durch das untertourige fahren tritt dann das Motorbrummen auf, wie bei einem Schaltgetriebe wenn man vergisst runterzuschalten. Das Brummen wird nicht durch einen mechanischen Fehler hervorgerufen, sondern nur durch das untertourige drehen des Motors.

Vor 5 Jahren, als ich den Wagen beim freundlichen erworben habe, wurde das Getriebe reklamiert

und für in Ordnung befunden. Dieses wurde mir von 2 weiteren Werkstätten (freundliche) bestätigt und als bekannt eingestuft.

( die 5 Gang Automatik im meinem W210 hat sich genauso verhalten)

Themenstarteram 9. September 2014 um 6:51

Hallo,

Habe auch einen W210 sogar auch 270 CDI und da könnte ich mich nicht an sowas erinnern. Bin auch selten Anhänger mit dem gefahren weil er nur 2,1to ziehen darf.

Aber wenn das normal ist bin ich ja beruhigt!

Danke !

Gruß Jan

Themenstarteram 26. September 2014 um 15:05

Hallo,

Ich bilde mir ein das sich das Brummen irgendwie verbessert. Aber jetzt habe ich folgendes beobachtet. Der ML schält hoch und danach schwankt die Drehzahl so um 200 Umdrehungen hin und her. Das macht er manchmal auch im normalen Betrieb. Fühlt sich an als würde er einen halben Gang runter schalten oder so. Habe heute die Carsoft V12 reingehängt. Fehlercode im EGS ist:

Error Code: P38A5

Error Code: P3320

Error Code: ED

kann sich da jemand einen Reim drauf machen ?

Gruß Jan

die Codes hab ich grad nicht im Kopf.

Aber dieses Wippen, da würde ich sagen

mach mal eine Spülung und richtiges Öl rein.

Dann sollte das weg sein.

 

LG Ro

Themenstarteram 26. September 2014 um 16:46

Spülung wurde gemacht!

Aaaaaber! Jetzt habe ich das EGS mal ausgebaut und das hat ganz schön Öl getankt!

Stecker voll mit Öl und Anschlüsse auch.

Ich lass es jetzt mal kopfüber ausbluten. Aber das wird keinen Effekt haben.

Das Öl am Stecker war gelb wie Glysantin. ATF ist doch rot?

Ich hatte den Stecker am ATG gecheckt der war trocken. War das noch von früher mal ? Hatten die ATG's mal gelbes Öl ?

Was kostet das neue Steuergerät beim Daimler ?

Gruß

also wenn dein Öl so gelblich aussieht, dann solltest einen Glykoltest machen ob du Wasser im Öl hast.

Themenstarteram 27. September 2014 um 5:54

Also so schaut das Öl aus.

Ich gehe nicht davon aus das es so sauberes pures Glysantin durchs ATG über die Kabel zum Steuergerät schafft.

Ich hatte auch das alte Öl (Filter von 2006!) selber abgelassen. Das war nicht rot sondern einfach braun/schwarz.

Aber kein Cappuccino wie wenn der Kühler schlapp macht.

Am ML ist der ATG Kühler meines Wissens im Motorölkühler (hinterm Ölfilter) integriert.

Die 2 Leitungen die zum Kühlerpaket vorne gehen sind von der Servo.

Ich habe mir jetzt Isopropanol zum reinigen des Steuergeräts besorgt. Hoffentlich tut es wieder.

Führungsbuchse kontrollier ich nochmal die war aber trocken!

Wie krieg ich den Kabelbaum sauber? Einfach mit Bremsenreniger abduschen?

Themenstarteram 27. September 2014 um 6:14

So sah das alte ATF aus.

Zitat:

Original geschrieben von JeepCherokeeXJ

Wie krieg ich den Kabelbaum sauber? Einfach mit Bremsenreniger abduschen?

Aufwändig und muß nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt sein.

Ich würde über einen anderen Nachdenken.

 

LG Ro

Themenstarteram 27. September 2014 um 9:32

Dazu muss man doch das halbe Auto zerlegen oder? Die Kabel verschwinden irgendwo tief im Armaturenbrett.

Ich hoffe wenn es oben gereinigt ist und von unten nix nachdrückt kommt da nix mehr an.

So viel Aufwand ist das nicht.

Ist halt immer die Frage ob man ewig zeit

mit Bremsenreiniger und rumprobieren verbringen will,

oder ob einem ein einmaliger, finaler Aufwand lieber ist.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen