Opel Astra G (T98)
Brummen in der Mittelkonsole, Heizungsventil?????
Themenstarter
|
Hallo alle miteinander,
ich fahre einen Astra G Caravan 2.0 16 V. Hab da nun ein kleines Problem. Wenn man die Zündung anmacht erklingt ein wahnsinniges Brummen in der Mittelkonsole. Wenn man am Temperaturregler dreht, verändert sich das Brummen, wenn man ganz kalt dreht wird es leise und im ganz kalten Bereich gibt es eine etwas pfrimelig einzustellende Zwischenstellung (zwischen zwei rasten quasi) in welcher das Brummen weg ist. Ist das ein Ventil von der Heizung? Wenn ja, wie kommt man da am besten dran? Kann man das einzeln auswechseln, oder muss man evtl. das ganze Bedienteil austauschen?
Recht herzlichen Dank euch schonmal Schöne Grüße Felix |

Habe das selbige Problem, mir wurde gesagt, wenn er warm ist und heizt einfach den stecker abziehen und gut, das Ventil braucht man nicht hat opel sogar selber bei späteren Baujahren wieder weggelassen.
Hab dann "schnell" mal unter die Moittelkonsole geschaut, das Kabel sehe ich und den stecker kann ich auch erkennen, aber mit meinen wurstfingern komm ich da nicht einfach so ran.
Da ich im mom in der regel nur alleine mit dem fahrzeug unterwegs bin lasse ich das mal so, radio etwas lauter bzw. man gewöhnt sich an das "tackern" da unten.
1xVielen Dank Dir!
Kannst Du mir grob erklären wo der Stecker sitzt?
Grüße
ich habe das gleiche Problem beim ASTRA G Caravan 1,6:
Brummen, sobald die Heizung eingeschaltet wird (Drehschalter aus der niedrigsten Stellung bewegen).
Mitteilung der Werkstatt:
Defektes Heizungsregelventil.
Dieses ist jetzt im gesperrten Zustand, so dass ich keinerlei Heizleistung im Innenraum habe, ... und das bei -15°C! Laut Werkstatt müsste zum Ausbau (wie bereits erwähnt, ist es ein überflüssiges Bauteil) das Armaturenbrett demontiert werden. Aufwand: geschätzte 7 Stunden!
Wenn ich jetzt hier lese, "einfach Stecker abziehen", wäre das für mich die schönste Lösung. Aber nur, wenn das Ventil im "offenen Zustand" wäre und anschließend auch verbliebe.
Hat irgendwer einen Lösungsvorschlag für mich?
... und wo das entsprechende Ventil zu finden ist, interessiert mich auch brennend!!!