Mk4 (BA7)
Mondeo Mk4:

Brummbär in der Lenksäule, was ist das für ein Geräusch ??

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Brummbär in der Lenksäule, was ist das für ein Geräusch ??

Ja, es gibt tatsächlich noch Probleme die noch niemand hatte.

Eben als ich nach dem Tanken nur die Zündung einschaltete um die Zähler zu löschen fiel mir auf das in meinem Auto irgendwas brummt.

Das Geräusch kommt tatsächlich aus der Lenksäule, ziemlich weit oben.

Da es ein "motorisches" Brummen ist kann es eigentlich nur vom Lenkradschloss kommen.

 

Ist doch toll, Auto keine drei Monate alt und schon was kaputt.

 

 

Unten ein Video, das brummen hört man sehr gut, das Grundrauschen ist leider sehr laut, liegt bestimmt am Handy



Norbert-TDCi Norbert-TDCi

@1.0 Ecoboost Motorenwerk

Themenstarter

Cool, ich habe ein Problem das niemand hier kennt :p

 

Wo kann ich mir mein Eis abholen ? :D

 

 

Donnerstag Werkstatttermin

 

Vielleicht könnte ja irgendwer mit Startknopf (und somit elektr. Lenkradschloss) mal hören ob seins irgendwelche Geräusche macht wenn man die Zündung einschaltet. Vorher aber bitte Klimaanlage ausschalten.


viper2103 viper2103

Crashtestcenter Cologne

Ne da brummt nix, nur das normale Geräusch wenn des Lenkradschloß auf oder zu geht.

Ist aber auch mehr ein klacken statt ein brummen.

Haste mal versucht das in ner anderen Lenkeinschlagstellung zu probieren ob das dann auch ist?

Was macht dein Lenkradschloß beim abschließen fürn Geräusch?

Hatte mal was ähnliches da war zuviel Druck auf dem Schloß, kam aber auch im Convers die passende Fehlermeldung.


Norbert-TDCi Norbert-TDCi

@1.0 Ecoboost Motorenwerk

Themenstarter

Nee, das brummt ja die ganze Zeit, auch wenn ich schon 20km gefahren bin.

Ich glaube das Lenkradschloss verriegelt garnicht mehr.

Bin mal paar Minuten im Auto sitzen geblieben und da tat sich nichts.

Bei meinem alten rastete das nach unter einer Minute ein, konnte man immer in der Waschanlage merken wenn man durchgezogen wird.


Norbert-TDCi Norbert-TDCi

@1.0 Ecoboost Motorenwerk

Themenstarter

Servicemann beim Händler hat es auch deutlich gehört.

 

Da Ford aber verlangt das der Rechner angeschlossen wird, Fehlercodes auslesen und das ganze Spiel und ich heute eigentlich drauf warten wollte (Stündchen oder zwei) habe ich für nächste Woche einen neuen Termin gemacht.

Auto bleibt dann einen Tag da und evtl. muss sowieso ein Lenkradschloss bestellt werden.


Norbert-TDCi Norbert-TDCi

@1.0 Ecoboost Motorenwerk

Themenstarter

Brummbär in der Lenksäule, was ist das für ein Geräusch ??

Das Ende vom Lied:

 

Es ist dasselbe Problem wie es damals beim Fiesta war wofür später eine TSI raus kam.

An der Lenksäule sitzt einer der Innenraumtemperatursensoren, dieser wird durch einen kleinen Lüfter angeströmt.

Dieser Lüfter verursacht das Geräusch.

 

Ein Wechsel wurde bei mir erstmal höflich und gut erklärt abgelehnt weil das Geräusch einfach zu leise ist.

Zugegeben, man hört es echt nur wenn Lüftung und Radio aus sind.

 

Da ich aber noch laaange Garantie habe wurde mir gesagt das wenn es lauter würde der Lüfter auf jeden Fall getauscht würde, aber jetzt wäre es halt wirklich noch zu früh.

 

Nagut, muss ( kann ) ich mit leben für die nächste Zeit.

 

 

Heckklappenumfeldbeleuchtung konnte auch noch nicht montiert werden da Teile fehlten.

Die Abdeckung mit dem Loch für die Lampe gibt es lt. Fordwerk nicht, jetzt bauen die die Lampe aus einem anderen aus (wahrscheinlich ein Turnier) und nehmen die Teilenummer weil das Teil auch in die Limousine passt.

Kabelstrang in der Heckklappe liegt auch keiner.

 

Dafür durfte ich Focus 150PS zum Fiestatarif fahren, 28,40 Euro.

Wenn das Auto das nächste mal wegen der fehlenden Beleuchtung hin geht bekomme ich den Leihwagen kostenlos.


Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

An der Lenksäule sitzt einer der Innenraumtemperatursensoren, dieser wird durch einen kleinen Lüfter angeströmt.

Wo sitzt an der Lenksäule ein Temperatursensor bzw. ein kleiner Lüfter?

Ich hatte das Innenleben der Lenksäule wegen des Problems mit dem Fernlicht mehrfach freigelegt, da ist kein Lüfter oder Temperatursensor verbaut.


Norbert-TDCi Norbert-TDCi

@1.0 Ecoboost Motorenwerk

Themenstarter

Frag mich nicht, ich war nicht dabei als die das Ding auf hatten, evtl. weiter Richtung Fussraum :confused:

 

Edit:

Du hast mich ja jetzt neugierig gemacht, aber da ich mit dem Servicemeister seit Jahren fast per DU bin traue ich denen nicht zu das die mich veräppeln ;)

Deswegen habe ich mal geforscht............

Also, im Schaltplan ist der Sensor auch eingezeichnet als Innenraumtemperatur- und Innenfeuchtigkeits-Sensor , mit einem Motorsymbol für den kleinen Lüfter.



Norbert-TDCi Norbert-TDCi

@1.0 Ecoboost Motorenwerk

Themenstarter

Hier gobang habe heute endlich mal ein Bild von der Stelle gemacht wo der Ansauglüfter sitzt.

Man merkt es auch wenn man mit dem Finger davor geht



Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Hier gobang habe heute endlich mal ein Bild von der Stelle gemacht wo der Ansauglüfter sitzt.

Man merkt es auch wenn man mit dem Finger davor geht

Danke Norbert, das ist sehr interessant.

Es zeigt, daß dieser Lüfter erst mit dem Face-Lift gekommen sein muß (oder irgendwann nach 10/2008 in die Serie eingeführt wurde?).

Mein vFL Titanium aus 10/2008 hat nämlich keinen solchen Lüfter.

Wahrscheinlich wurde der Lüfter spendiert, da die Regelung der Innenklimatisierung manchmal nicht so optimal ist (bzw. für die aktuellen Modelle: war).

 

Wenigstens einen Vorteil hat die vFL-Lösung: bei mir brummt nix ;-)


Norbert-TDCi Norbert-TDCi

@1.0 Ecoboost Motorenwerk

Themenstarter

Brummbär in der Lenksäule, was ist das für ein Geräusch ??

Ja, gut möglich.

Habe von meinem 3/2008er noch eine Seitenansicht der Lenksäule und da sieht man keine Aussparung in der Abdeckung


Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Ein Wechsel wurde bei mir erstmal höflich und gut erklärt abgelehnt weil das Geräusch einfach zu leise ist.

Zugegeben, man hört es echt nur wenn Lüftung und Radio aus sind.

Sorry , bin erst heute über deinen Thread gestolpert!

 

Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem, bei mir ist anstandslos ausgetauscht worden.


Norbert-TDCi Norbert-TDCi

@1.0 Ecoboost Motorenwerk

Themenstarter

Meinen werde die auch noch tauschen, leiser wird es bestimmt nicht.

 

Ich höre es aber im Moment echt nur wenn ich will, sobald die Lüftung auf 1 oder 2 an ist ( in Automatik geht sie sowieso nie ganz aus) merkt man schon nichts mehr.


Deine Antwort auf "Brummbär in der Lenksäule, was ist das für ein Geräusch ??"

zum erweiterten Editor
Mondeo Mk4: Brummbär in der Lenksäule, was ist das für ein Geräusch ??

Ähnliche Themen zu: Brummbär in der Lenksäule, was ist das für ein Geräusch?

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen