ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. browns gas

browns gas

Themenstarteram 19. November 2011 um 23:31

hat jemand erfahrung mit browns gas? bzw. hho-generatoren?

möchte fundierte erfahrungen über die technologie. wer hat einen bauplan der funktioniert?

gerne auch über pn.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

hat jemand erfahrung mit browns gas? bzw. hho-generatoren?

möchte fundierte erfahrungen über die technologie. wer hat einen bauplan der funktioniert?

gerne auch über pn.

solche generatoren führen zu keiner verbrauchsminderung.

sie führen aber bei dem gebrauch in autos zum verlust

der versicherung

fahren ohne führerschein

fahren mit einem auto ohne tüvzulassung

man wird zu einer gefahr für sich selbst und andere

 

zur technik

eine umwandlung von einer energieart in eine andere ist der wirkungsgrad immer kleiner 1. beim auto wird aus benzin strom gemacht <1 der strom wird in die batterie eingespeist <1 der strom wird aus der batterie entnommen <1 der strom wird durch elektrolyse in wasserstoff und sauerstoff gespalten <1 das gemisch wird dem motor zugeführt und verbrannt <1

und jetzt auf dem normalen wege sprit wird direkt im motor verbrannt <1. und jetzt kannst du noch berechnen wieviel knallgas du brauchst um ein automotor zu füttern. und das kannst du direkt in strom umrechnen den du brauchst....

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi SRAM, ich darf dich mal zitieren: "Auf gut Deutsch: Einspritzung in den Ansaugstutzen des Kompressors, wie bei allen anderen Turbomaschinen auch. Was anderes macht thermodynamisch auch null Sinn, wenn ich Notleistung will.

Gruß SRAM

P.S.: gegen Thermodynamik kommt man auch mit noch so verqueren Vorstellungen nicht an ;)

Zitat Ende.

Ich falle mal (wie so oft) auf den Wecker: der von mir ersonnene Motor hat ja keinen Kompressor mehr, weil die Gegenkolbenmaschinen mit Kompressor immer so große Spülverluste haben. Wat nu?

(Fast) alle Hochleistungsmotoren haben Wasserkühlung außerhalb der Zylinderwandung. Bei meiner Motor-Skizze ist zu erkennen: direkte Kolbenkühlung zusätzlich. Womit wohl? Und wie um nicht zu starken Materialverzug zu bekommen? Nun, die Motorbefeuerung mit HHO erzeugt ja wesentlich höhere Temperaturen, wie die fossilen Stoffe. Deshalb auch die direkte Kolbenkühlung.

Zum Wassereinsatz zwecks Thermolyse:

Die erforderlichen Thermolyse-Temperaturen sind ja eh bereits vorhanden. Also, anstatt über einen Wasserkreislauf mit einem Kühler an die Umgebungsluft die Temperatur in die Umwelt ungenutzt abzugeben, diese Temperatur nutzen um die Thermolyse in Gang zu halten. Ich bestreite nicht, das eine Elektrolyse nicht ausreicht um einen Wirkungsgrad höher 100% zu erzielen. Es bleibt nur der (Um-)Weg über die Thermolyse.

Wo ist das Problem:

Wenn wir uns Formeln und Tabellen ansehen und nachrechnen, so stellt man doch schnell fest: ab ca. 800 Grad laufen die rechnerischen Werte der theoretischen Ansätze für Wasserdampf stark auseinander. Mit anderen Worten: die Formeln sind einfach nicht geeignet (auch darunter schon ungenau). Warum dann das Kind mit dem Bade ausschütten? Besser: das mögliche Verhalten von kritischen Dämpfen durch praktische Versuche untersuchen. Es stellt sich z. Zt. nur ein Problem: Materialien zu erschwinglichen Preisen, die diese frei werdenden hohen Kräfte umsetzen. Zum Beispiel die Einspritztechnik von vorgeheiztem Kolben-Kühlwasser-Wasser nach der Zündung des HHO direkt in den Zylinder ohne Schaden am Einpritzdüsenventil. Für solche Problemstellungen gibt es Spezialfirmen. Aber die Kosten!

Auch bitte ich mal zu bedenken:

Bei fossilen Brennstoffen erreicht man eine Erhöhung des thermody. Wirk. mit steigendem Verdichtungsverhältnis, wobei NOx ansteigt und diesem begegnet werden soll durch geringere Flammentemperatur durch mehr Luftüberschuss (Verdichtung * Luftzahl). HHO läuft dabei diesem Prinzip bei hoher Verdichtung leider Nachteilig entgegen, also viel NOx. ABER (und jetzt kommt es):

HHO benötigt zur Selbstzündung nur 2,5 bar! Durch Wassereinspritzung kann die Temperatur begrenzt werden UND gleichzeitig wiederum Energie freigesetzt werden durch thermolytische Selbstaufbereitung. Dabei gibt es wiederum ein Problem mit der großen, entscheidenden Frage:

Ist eine Thermolyse im Millisekundenbereich überhaupt möglich?

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

immer wieder schön wie einige hier dingen raushauen, ohne mal was qualitatives zum thema bei zusteuern.

es geht mir darum das was ich auf diversen internet seiten lese/sehe/geboten bekomme, mal auf ein für mich nachvollziehbares ergebnis zubringen. ersparnis erstmal dahin gestellt.

gehört es nicht zum leben dazu mal etwas zuhinterfragen und nicht auf das gesabbel einiger selbsternannter propheten zulauschen?

ob ich da den versicherungsschutz verliere intressiert doch erstmal nicht. an einer bauma z.b. kann ich basteln bis der doktor kommt.

 

wenn neue noch nicht gebaute/durchgeführte konzepte anstehen habe ich für mich gelernt:

1. wer sich auf aussagen anderer "experten/highpotentional/outperformer/bedenkenträger/pessimissten/fach-idioten" verlässt, ist verlassen,

2. der 2. hauptsatz ist sch...

3. nur eine idee an die ich selbst glaube,die ich selbst erprobt habe bringt zuverlässige ergebnisse.

z.b. glaubte keiner dadran das man eine gasleitung, stahlrohr mit 323,9mm durchmesser und 12 kilometer länge, nur mit hilfe eines handelsüblichen getreidegebläse trocknen kann.

oder einen röhrenspeicher baut der keine be oder entwässerung hat,

oder wenn man biogas durch eine rohrleitung saugt der taupunkt des biogases egal ist.

bei diesen themen wären wir nie zu einem positiven ergebnis gekommen wenn wir die 3 punkte nicht beherzigt hätten.

in diesem sinne

Es gefällt mir was Sie hier zu diese Thema geschrieben haben.

Im Gegensatz zu was alle Fachidioten und andere Fridstörer schreibt.

(mein Thread betr. dieses Thema wurde heute von Mod. geschlossen.

Ohne ein Grund.:-(

Fahre auch Volvo. Als Schwede.

PS Hoffentlich haben Sie Erfolg mit den Ding im Motorraum.

Habe heute auch ein bestellt.

MfG

Gratulation für das Ausgraben der Leiche. Mein Beileid für Deine Beleidigungen Anderer. Jeder nur so wie er kann :D :D

ICH LESE HIER SEIT ZEHN JAHREN; EIN MODERATOR HAT NIEMALS EINEN THREAD GESCHLOSSEN OHNE EINEN SEHR TRIFTIGEN GRUND.

am 31. Dezember 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Gratulation für das Ausgraben der Leiche. Mein Beileid für Deine Beleidigungen Anderer. Jeder nur so wie er kann :D :D

ICH LESE HIER SEIT ZEHN JAHREN; EIN MODERATOR HAT NIEMALS EINEN THREAD GESCHLOSSEN OHNE EINEN SEHR TRIFTIGEN GRUND.

Ich bin wirklich nicht bekannt als jemanden der andere Leute beleidigt.

Dagegen sage ich gerne die WAHRHEIT.

Und das passt scheinbar nicht alle.

Wenn Sie auch googeln, finden Sie auch, wenn Sie etwas im Kopf haben, die Wahrheit. Wenn es passt oder nicht.

Google.com für Englische Wahrheiten.

Google.de für die Deutsche Wahrheiten.

Oder einfach nur Fachbücher studieren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Roland8484

Ich bin wirklich nicht bekannt als jemanden der andere Leute beleidigt.

Dagegen sage ich gerne die WAHRHEIT.

Und das passt scheinbar nicht alle.

Wenn Sie auch googeln, finden Sie auch, wenn Sie etwas im Kopf haben, die Wahrheit. Wenn es passt oder nicht.

Google.com für Englische Wahrheiten.

Google.de für die Deutsche Wahrheiten.

Oder einfach nur Fachbücher studieren.

MfG

nicht studieren... verstehen muss man die Bücher... denn dann kann man selber darüber nachdenken ob etwas funktioniert oder nicht.

Moin,

Wie gestern angekündigt, ziehe ich nun die entsprechenden Konsequenzen.

Dieser Beitrag wird geschlossen, der entsprechende User, der gegen meine ausdrückliche Anweisung gehandelt hat erhält Post.

MFG Kester

Moderator

Ähnliche Themen