Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

Bringt Swatch und Groupe E das Auto mit Brennstoffzelle ?

Bringt Swatch und Groupe E das Auto mit Brennstoffzelle ?

Ralfo1704 Ralfo1704

Mitfahrzent-Ralle

Themenstarter

"Bienne und Fribourg, 29. August 2007 –

Die Swatch Group AG, weltweite Leaderin der Uhrenindustrie, gründet gemeinsam mit dem Elektrizitätsunternehmen Groupe E, einer grossen internationalen Bank, den eidgenössischen Hochschulen und Hayek Engineering AG sowie mit anderen interessierten Gruppen ein zentrales Unternehmen (Holding) für die Entwicklung und die Herstellung von Systemen, die saubere und erneuerbare Energien verwenden. Dieses zentrale Unternehmen kann mit speziellen Partnern (aus der Automobilindustrie und anderen Bereichen) spezifische Tochtergesellschaften gründen. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte das zentrale Unternehmen gegebenenfalls auch an die Börse gehen.

Zweck der Vereinbarung zwischen der Swatch Group AG und Groupe E wird es sein, auf Wasserstofftechnologie und Brennstoffzellen basierende Systeme zur Produktion von Elektrizität zu entwickeln, zu produzieren, zu vermarkten und zu vertreiben. Die Zielsetzung ist, die Bevölkerung sowohl für den Hausgebrauch als auch für die Mobilität mit Elektrizität zu versorgen. Dies wird Swatch Group AG und Groupe E ermöglichen, in der Lösung der Energieproblematik einen grossen Schritt weiter zu kommen, um die Umwelt zu schützen und insbesondere die CO2 – Emissionen zu kompensieren. Die beiden Unternehmen verfügen über ein grosses Know-how in diesem Bereich:

• Die Swatch Group AG unter anderem durch die Entwicklung von Hybrid-Fahrzeugen, des Smart Autos, von Solarfahrzeugen (in Zusammenarbeit mit der Ingenieurschule Biel) für den World Solar Challenge in Australien in den 1990er Jahren, sowie die aktive Teilnahme am Solarimpulse Projekt

• Groupe E durch den Bau einer industriellen Wasserstoffproduktionsinstallation mit Elektrolyseanlage sowie durch die Zusammenarbeit mit dem R&D Zentrum von Michelin."

Die Frage ist ob in den nächsten Jahren ein Auto in Serie gehen kann- eine interessante Kooperation ist es aber schon mal...

GROUPE E

[url=http://www.swissinfo.org/.../...ion_eines_oekologischen_Autos.html?... ]swissinfo[/url]

Evtl. gehts ja nicht nur mir so und drum schreib ich mal, dass man hier keine Zeile voll lesen kann.

Ralfo1704 Ralfo1704

Mitfahrzent-Ralle

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Evtl. gehts ja nicht nur mir so und drum schreib ich mal, dass man hier keine Zeile voll lesen kann.

Hat ja voll was mit dem Thema zu tun:D

Muß an der langen url liegen...jetzt besser?

Jap, jetzt ist es lesbar und somit könnte ich (wenn ichs jetzt schon gelesen hätte :) ) auch nen Beitrag zum Thema leisten

Edit: Da mich der Fred-Titel angesprochen hatte, wollte ich den Beitrag lesen. Leider gibts aber nichts wirklich neues zum Brennstoffzellenzeitalter. Und Absichtserklärungen zu kommentieren... da gibts ja schon so viele.

Alternative Kraftstoffe: Bringt Swatch und Groupe E das Auto mit Brennstoffzelle ?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bringt Swatch und Groupe E das Auto mit Brennstoffzelle? : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH