ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bringe bei Nässe keinerlei Leistung auf die Strasse?

Bringe bei Nässe keinerlei Leistung auf die Strasse?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 9:41

Hallo zusammen,

was kann das nur sein, dass ich bei feuchter und nasser Fahrbahn keine Leistung auf die Strasse bekomme?

Ich weiß, dass es sich komisch anhört, und auch solche Kommentare wie gibt halt weniger Gas usw.. wollte ich hier auch nicht hören! Und ja, ich rede nur vom A180/Schalter mit 122 PS, was könnte das sein? Er ist entweder nur am durchdrehen der Vorderräder, oder er geht sehr stark seitlich weg. O.K, wenn ich das ASR ausgeschalten hätte wäre es klar, aber so? Habt Ihr da keinerlei Probleme? Also um es nochmals einwenig genauer zu beschreiben: Schon bei Halbgas macht er solche Ausflüge und ein 60PS Fronttriebler kommt da besser vom Fleck als ich! :rolleyes:

Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen,danke! Acha Reifenluftdruck bei meinen 225/45/17"ist auch o.K. Bereifung ist Conti-Winterbereifung mit gut 8mm Profil.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:46:15 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:41:15 Uhr:

(...)

Also um es nochmals einwenig genauer zu beschreiben: Schon bei Halbgas macht er solche Ausflüge und ein 60PS Fronttriebler kommt da besser vom Fleck als ich! :rolleyes:

(...)

Weil der Fahrer oder Fahrerin in der Fahrschule aufgepasst hat und darum Autofahren kann.

Grüße

PS

Dein A180 ist übrigens auch ein Fronttriebler :D

Genau so eine Antwort wollte ich hier hören! VIELEN HERZLICHEN DANK! Und das ich einen Fronttriebler habe war mir auch nicht klar! Was soll das, macht es Dir Spaß andere zu ärgern? Löscht doch gleich den Threat wieder!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@W176er schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:41:15 Uhr:

(...)

Also um es nochmals einwenig genauer zu beschreiben: Schon bei Halbgas macht er solche Ausflüge und ein 60PS Fronttriebler kommt da besser vom Fleck als ich! :rolleyes:

(...)

Weil der Fahrer oder Fahrerin in der Fahrschule aufgepasst hat und darum Autofahren kann.

Grüße

PS

Dein A180 ist übrigens auch ein Fronttriebler :D

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:46:15 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:41:15 Uhr:

(...)

Also um es nochmals einwenig genauer zu beschreiben: Schon bei Halbgas macht er solche Ausflüge und ein 60PS Fronttriebler kommt da besser vom Fleck als ich! :rolleyes:

(...)

Weil der Fahrer oder Fahrerin in der Fahrschule aufgepasst hat und darum Autofahren kann.

Grüße

PS

Dein A180 ist übrigens auch ein Fronttriebler :D

Genau so eine Antwort wollte ich hier hören! VIELEN HERZLICHEN DANK! Und das ich einen Fronttriebler habe war mir auch nicht klar! Was soll das, macht es Dir Spaß andere zu ärgern? Löscht doch gleich den Threat wieder!

naja, Du musst aber schon etwas einsichtig sein mit Deinem Problem.

Gehe in die Garage, die werden, wenn es am Auto liegt, schon etwas richten.

Wenn von dort alles OK ist, lass mal z.B. ein Kollege fahren. 122 PS sollten doch beherrschbar sein ;) :)

am 21. Dezember 2014 um 10:25

mir ist aufgefallen, dass meine Sommer-Contis von 2013 (Fahrzeugauslieferung) viel weniger Grip haben als meine Michelin-Winterreifen (auch von 2013).

Gerade bei Nässe haben die Contis wie bekloppt durchgedreht und im September hätte es mich fast aus der Kurve getragen. Die Reifen haben sehr deutlich nachgelassen. Vor 1,5 Jahren waren die Sommer-Contis deutlich griffiger als die Winter-Michelins, aber irgendwas muss sich da getan haben.

Profiltiefe der Contis 6,0mm.

Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem und beobachtest das mal nach dem Reifenwechsel. Allerdings ist mir meiner beim Anfahren noch nie zur Seite abgeschmiert, das kenne ich nur von Heckschleudern...

Oh man. Das wird doch immer bekloppter hier. Meine Reifen drehen durch.... warum? Straßenbelag und Reifen und Nässe sowie Zusammensetzung des Wassers, Gummiereste bzw Abrieb auf der Straße. Es gibt bekanntermaßen Fahrbahnbeläge die bei Nässe zu Glätte tendieren. Meistens steht an Landstraßen oder Autobahnen dann dieses Schlingerschild. Die Reifen ist ja klar, da gibt's riesen Unterschiede und dann meistens gerade an Ampeln hoher Abrieb der auf der Fahrbahn ist.

Das Auto kann dafür gar nix. Dementsprechend Fahrweise anpassen oder andere Reifen. Wobei erstes wohl mehr bringt :D

Zitat:

Wenn von dort alles OK ist, lass mal z.B. ein Kollege fahren. 122 PS sollten doch beherrschbar sein ;) :)

Eben, dass ist genau meine Meinung 122 PS sollten gut auf die Strasse gebracht werden können und das auch bei Nässe! Kollege frage ich eher nicht, da diese gerne mich danach fragen! Und ich sage, da ist was nicht i.O. Also Werkstatt und dann sollen die sich rumärgern, ist mir viel lieber als mit Euch! ;)

@Bntzrnm

Genau so isses, er dreht mit den Vorderrädern wie ein bekloppter durch, bei Nässe (also nicht nur feucht) versetzt er gleich(wenn ich nicht sofort reagiere) um eine ganze Spur. Da muss auf jeden Fall Abhilfe geschaffen werden! Und noch eine kleine Info so am Rande: Ich fahre den A180/Schalter nur von meiner Frau, selbst liege ich ein klein wenig über Euren 365 PS! ;) Allzeit gute Fahrt, ich bin jetzt durch mit diesem Thema hier! Kann geschlossen werden,danke!

PS: Und die unpassende Bemerkung von C55-AMG "Man hätte besser in der Fahrschule aufpassen sollen" ist ja der Überwitz! Wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und denkt mal ein wenig nach bevor ihr hier schreibt,danke!

Gehe in die Werkstatt, alles andere erscheint als unverständlich.

Ich denke ja nicht, dass Deine Frau das Problem nicht hat ;-) sonst ....... Du verstehst ;) :)

Zitat:

@W176er schrieb am 21. Dezember 2014 um 11:05:18 Uhr:

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:46:15 Uhr:

Weil der Fahrer oder Fahrerin in der Fahrschule aufgepasst hat und darum Autofahren kann.

Grüße

PS

Dein A180 ist übrigens auch ein Fronttriebler :D

Genau so eine Antwort wollte ich hier hören! VIELEN HERZLICHEN DANK! Und das ich einen Fronttriebler habe war mir auch nicht klar! Was soll das, macht es Dir Spaß andere zu ärgern? Löscht doch gleich den Threat wieder!

Quelle->http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_176

Die A-Klasse verfügt in der Basisversion über ASR, ABS, BAS, ESP, (...)

 

Was denkst du was das ist? Nein, es sind keine Radiosender, sondern aktive Systeme die u.a. das, was du hier beschreibst, wirkungsvoll verhindern sollen. Wenn man jedoch wie ein Berserker versucht, das Fahrzeug mit wehenden Fahnen zu beschleunigen und wie ein DTM/Formel Fahrzeug durch Kurven zu hetzen, dann sind auch solche Systeme überfordert bzw. treten die von dir beschriebenen Symptome zu Tage.

Oft tut die Wahrheit weh, aber was weh tut, tut auch manchmal gut ..... und ärgern geht anders ;)

Grüße

 

Ach ja, so kann man es auch auf andere schieben!

@Martricks, dieser Thread kam Dir wieder genau richtig zum abmeckern, wie auch schon bei meinem letzten!

@C55-AMG, Deine netten Sprüche kannst Dir hier sparen, weißt doch überhaupt nicht was bei mir Sache ist!

Ich wollte lediglich wissen an was das evt. liegen kann und nicht dumme Antworten über meine Fahrkünste bekommen!!! Mich wunderts ja nur, dass noch keiner vom Fahrsicherheits-Training gehen geschrieben hat!

Ich habe auch ein brutales Untersteuern vor allem bei Regen in den kleinsten Kurven! Die ganzen "Helferchen Systeme" (Radiosender) scheinen bei Euch ja sehr gut zu funktionieren. Ich werde das Ganze auf jeden Fall von meiner Werkstatt abklären lassen, weil hier ja nur ein paar Schwätzer sich wichtig machen wollen!

Ich brech das hier nun ab, ihr beiden Fahrlehrer/Rennfahrer usw.... :D

am 21. Dezember 2014 um 14:19

Wieviel Reifenprofil hast Du sind es Runflat ?

Wenn ich das Problem von dir hätte, würde ich als aller erstes mal bei den Reifen anfangen.

Schonnmal vergleichsweiße andere Reifen gefahren? Wie ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen?

Vielleicht hast du ja auch schlechte Reifen montiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrwerk der A-Klasse daran Schuld hat.

Ich will dir doch nichts böses, aber man kann Physik nicht außer Kraft setzen, nur weil man mit einer A-Klasse bzw. mit einem Fahrzeug unterwegs ist. Ob enge oder lang gezogene Kurve, zu schnell ist zu schnell und zu viel Gas beim Anfahren ist eben zu viel. Wenn die Bereifung samt Luftdruck OK ist und davon gehe ich mal aus, dann könnte es auch am Fahrwerk liegen. Da dieses Phänomen aber nur bei feuchter/nasser Straße auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass es an deiner Fahrweise liegt. Auch wenn du das nicht lesen möchtest, aber so ist es nun mal.

Grüße

Ich werde jetzt den in verschiedenen Posts bereits geäußerten, oberlehrerhaften und allgemeinen Belehrungen zum Thema Fahrphysik nichts mehr hinzufügen... ;)

Wenn man seit einigen Jahren Auto fährt und verschiedene Autos bereits gefahren ist, hat man ja ein (subjektives) Gefühl für das Fahrverhalten der einzelnen Modelle. Bei der A-Klasse (ich fahre auch einen A180, allerdings mit 7G-DCT) ist mir persönlich in der Tat auch aufgefallen, dass der Grip beim Anfahren allgemein keine besondere Stärke dieses Fahrzeugs ist. Das habe ich auch mit den Sommerreifen auf trockener Fahrbahn schon bemerkt, aber verstärkt mit den Winterreifen bei Nässe (und bei den momentanen frühlingshaften Temperaturen hier im Norden, die eigentlich fast schon zu warm für die Wintergummis sind).

Als Ursache vermute ich, dass der W176 relativ leicht auf der Vorderachse ist und außerdem das 7G-DCT das gefühlvolle Einkuppeln bei gleichzeitig zügigem Anfahren nicht wirklich beherrscht - man muss erst langsam anrollen und kann dann mehr Gas geben, das war ich von meinem vorherigen W245 B180 mit Autotronic anders gewöhnt. Natürlich war da auch das Drehmoment einfach nicht so groß bei dem kleinen Motörchen :D

Wenn es wirklich nicht an dir liegt und sich evtl. die Fahrwerksgeometrie verstellt hat, fahr doch mal zum Freundlichen und lass das ganze begutachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bringe bei Nässe keinerlei Leistung auf die Strasse?