ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BRIDGESTONE RE070 225/45 R17 90 W auf dem 325d ?

BRIDGESTONE RE070 225/45 R17 90 W auf dem 325d ?

BMW 3er
Themenstarteram 19. April 2014 um 21:04

Ich vermute die Antwort ist nein, aber vielleicht gibt es ja ne Hintertür. Darf ich den Potenza mit einem Tragfähigkeitsindex von nur 90W auf dem 325d fahren? Der Reifen sagt mir sehr zu, aber leider gibt es den nicht in 91 oder mehr:mad:

Mir ist nicht ganz klar, warum man bei größeren Rädern aber doch 90 oder 88 auf´m E90 fahren darf. Wikipedia gibt in einer Tabelle an, dass ein Reifen mit 90 maximal mit 600kg, einer mit 91 maximal 615kg belastet werden darf. Ohne Bezug zur Reifendimension.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Freiwillig Bridgestone??? Respekt...

Der "Ab-Werk" Potenza war der schlechteste Reifen den ich je hatte.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

klar kannse den fahren ich fahre vorne 90 und hinten 88er

Themenstarteram 19. April 2014 um 23:06

Aber warum sind dann alle E90 die 225/45R17 drauf haben mit 91 oder 94 unterwegs? Steht dazu was in der Anleitung? Bin gerat zu faul durch die Nacht zum Auto zu laufen:rolleyes: Also im Handschuhfach liegt die.

In der Zulassung steht 225/45R17 91W

Freiwillig Bridgestone??? Respekt...

Der "Ab-Werk" Potenza war der schlechteste Reifen den ich je hatte.

Themenstarteram 20. April 2014 um 7:33

Ja der RFT den BMW ab Werk draufmacht ist nervig hoppelig. Ansonsten habe ich mit Bridgestone die besten Erfahrungen gemacht. Der RE70 ist sicher einer der sportlichsten Reifen, die man fahren kann, also bezogen auf die die noch alltagstauglich sind und auch bei Nässe noch funktionieren.

Hab in der Anleitung nachgeschaut. Da steht nix zum Tragfähigkeitsindex. Wie bekomm ich das raus, ob 90 reicht? Also außer jetzt beim BMW nachzufragen.

Themenstarteram 20. April 2014 um 12:12

Heeee, na kommt, über jede Belanglosigkeit kann man im Forum Infos finden. Aber will man mal ne echte technische Auskunft, weiß niemand Rat:confused: Wo kann ich nachschauen? Bei google hab ich nix gefunden oder hab mich zu doof angestellt.

am 20. April 2014 um 12:17

Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber der Reifen ist für einen Strassenreifen sensationell! Will man besseren Grip muss man schon zu Semis greifen.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Heeee, na kommt, über jede Belanglosigkeit kann man im Forum Infos finden. Aber will man mal ne echte technische Auskunft, weiß niemand Rat:confused: Wo kann ich nachschauen? Bei google hab ich nix gefunden oder hab mich zu doof angestellt.

Wie ist denn die höchste,zulässige Achslast und die Vmax :confused:

Wenn es 1110kg H-Achslast und Vmax 242 km/h ist, ist alles ok.

90W sind zulässig für 1140 kg bis 250 km/h;

egal bei welcher Reifengröße.

eine Berichtigung Deiner " Papiere" ist nicht notwendig.

btw:

Guck´mal in Deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung

da stehen z:B. bei 18" und 19" Lastindexe von 88 :)

Alles zu diesem Thema findest Du hier

>http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Themenstarteram 20. April 2014 um 15:27

1110kg im Normalbetrieb und 1225kg auf der HA im Anhaengerbetrieb sagt die Zulassung. Und wenn ich nie einen Anhaenger anhaenge, muessen die Reifen dann trotzdem 1225kg belastbar sein? Das bedeutet dann doch mind. 91? :(

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

1110kg im Normalbetrieb und 1225kg auf der HA im Anhaengerbetrieb sagt die Zulassung. Und wenn ich nie einen Anhaenger anhaenge, muessen die Reifen dann trotzdem 1225kg belastbar sein? Das bedeutet dann doch mind. 91? :(

90W reicht weiterhin,

da im Anhängerbetrieb bis 100 km/h die Reifentragfähigkeit

um höchstens 15% überschritten werden kann :)

siehe hier Seite 7 "Allgemeine Hinweise" letzter Absatz

http://www.ow.no/archive/urk/uk2_02.pdf

Relevant ist ausschließlich das, was in den COC Papieren steht. Wenn dort für 17" der Tragindex 91 eingetragen ist (würde Sinn machen, da in den Zulassungspapieren des TE auch 225/45R17 91W aufgeführt ist), ist es müßig darüber zu spekulieren, ob ein Traglastindex von 90 oder 88 auch reichen würde. Daher in das COC schauen, welche (Mindest-)Traglast für die entsprechende Reifengröße eingetragen ist.

Themenstarteram 20. April 2014 um 18:34

Aber wenn mit 4 "90er" Reifen schon 2,4Tonnen unterwegs sein koennten, ist es schon interessant, ob es vielleicht doch geht, zumal mir der Reifen sehr zusagt.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Aber wenn mit 4 "90er" Reifen schon 2,4Tonnen unterwegs sein koennten, ist es schon interessant, ob es vielleicht doch geht, zumal mir der Reifen sehr zusagt.

Haaalo,

ich habe Dir in zwei Beiträgen die Zulässigkeit Deines Reifenwunsch´s mit 90W

dokumentiert.

Wer daran zweifelt, sollte sich die Links durchlesen und nicht von

" es ist müßig darüber zu spekulieren......" posten.

Relevant ist in Bezug auf die Betriebskennung der Reifen ( hier z.B. 91W )

nicht " was in den COC-Papieren steht" (= Fahrzeughersteller-Empfehlung)

sondern

> die höchste, zulässige Achslast in Verbindung mit der Vmax (bbH)

und da ist in Deinem Fall 90W ausreichend und zulässig :)

Themenstarteram 20. April 2014 um 20:16

Danke dafür! Wenn mein Reifenhändler auch zustimmt, würde ich den Reifen, der eigentlich auf nen Subaru gehört, mal probieren,

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Danke dafür! Wenn mein Reifenhändler auch zustimmt, würde ich den Reifen, der eigentlich auf nen Subaru gehört, mal probieren,

Sei´nicht so "geizig" mit dem "Danke-Daumen" klicken :p

( Als "Feiertagszuschlag" :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BRIDGESTONE RE070 225/45 R17 90 W auf dem 325d ?