ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bridgestone Potenza am Highline eine Katastrophe?

Bridgestone Potenza am Highline eine Katastrophe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:46

Hallo Leute wer fährt auch einen Highline mit den Bridgestone Potenza 225/45/17 die als Serie mit ausgeliefert werden?

Habe jetzt 2300Km runter, das Auto ist wunderbar nur machen mich die Reifen wahnsinnig je nach Fahrbahnbelag die unterschiedlichsten Abrollgeräusche mal wie in einer S-Bahn mal wie ein kaputtes Radlager, diese lauten Geräusche sind vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr laut also so alles unter 80km/h vom Geradeauslauf oder Haftung aus nasser oder trockener Strasse kann man gar nix sagen sind sie echt klasse nur diese lauten Abrollgeräusche bei niedriger Geschwindigkeit macht mich noch verrückt ist der Fahrbahnbelag relativ fein dan passt alles....hmm..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?? Reklamieren brauch ich das wohl nicht beim Händler, der wird mir den Vogel zeigen, andernfalls ist es ja kein Problem nach dem Kauf eines 25000.- Auto zum Reifenhändler zu fahren und sich NEUE!!! Reifen zu kaufen wenn man nicht damit leben kann....:-(

Hatte vorher nen Golf4 mit 225/45/16 den Semperit Direction Sport der lief doch auch tadelos ruhig

also was tun??

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Dreh halt das Radio lauter auf. :rolleyes:

Toller Beitrag!

735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
735 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von apple

Zitat:

Original geschrieben von Zanzero

 

 

Bridgestone RE050a, Pirelli Pzero Rosso Asym., Dunlop Sport Maxx, Michelin Primacy HP

 

Mehr hab ich jetzt nicht drauf gesehen in 225/40R18 ...

Conti Sport Contact in 18" hatte gestern auch jemand drauf....

Bei meinem Glück bekomme ich die Bridgestone.

@olne

Eine Firma wird das sicherlich nicht bewerkstelligen können.....

Zitat:

Original geschrieben von alexum

Hat jemand evtl. die 225/45 R17 von einem anderen Hersteller drauf und kann ggf. von seinen Erfahrungen berichten?

Also ich habe auch diese "blöden" Bridgestone Reifen auf meinem Highline und kann sämtliche Kritiken unterschreiben... einer der lautesten Reifen die ich je auf einem meiner Autos hatte...

Hallo,

die Geräuschprobleme sind sicher markenbezogen, sie sind jedoch auch eine Frage des Reifenformates (siehe ADAC Test). Außer dem Golf VI bin ich auch Audi A4 Avant und Mercedes C-Klasse Kombi im Vergleich probegefahren. Der Golf 1.4 TSI (90kW) hat sich dabei sehr wacker geschlagen - mehr Auto braucht ein Mensch eigentlich nicht.

Unangenehm aufgefallen sind mir nur die Reifengeräusche, die beim A4 und inbesondere bei der C-Klasse viele besser bedämpft waren, obwohl alle 3 Fahrzeuge die gleiche Reifengröße hatten (225/45 R17).

Ich will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. VW hat ja viel Aufwand mit der Geräuschdämmung betrieben. Vielleicht ist beim Fahrwerk noch ein Ansatzpunkt zur Verbesserung oder man verzichtet auf die Breitreifen.

Die Comfortline-Bereifung (205/55 R16) jedenfalls stellt alle zufrieden: Leises Abrollgeräusch, guter Komfort und zufriedenstellende Sportlichkeit.

Reifentest

Dann sollte ich wohl schonmals anfangen zu beten und hoffen, dass ich keine Bridgestone bekommen. Das hört sich ja alles nicht so toll an.

Welches sind denn die besten Reifen auf 18 Zoll?? Michelin ist doch eigentlich immer gut dabei, Conti ist auch nicht schlecht nach meiner Erfahrung und die Pirelli meiner Eltern sind auch super.

Ich bin mit meinen Conti SportContact 2 voll zufrieden. Sind zwar ganz klar lauter als 195 aber nicht störend laut. Man kann sie auch ohne Radio auf der Autobahn gut fahren. Allerdings sind die Aquaplaningeigenschaften wenn man sonst nur 195 gefahren ist gewöhnungsbedürftig, da das Auto Spurrillen mit Wasser, wenn auch nur minimal mit Wasser, recht schnell "schwimmt" beim Beschleunigen. Außerdem drücken sich die Reifen auch bei trockener Bahn, gerne mal in Spurrinnen o.Ä.

Bin dennoch sehr zufrieden, da sie nicht wirklich einen stark bemerkbaren Mehrverbrauch haben und sich komfortabel und sauber fahren.

am 14. Mai 2009 um 17:11

Ich kann euch sagen dass selbst der im Test gelobte Michelin Primacy HP auf rauem Untergrund recht laut ist. Den habe ich nämlich montiert.

Also das scheint grundsätzlich ein Thema zu sein. Und je breiter(und flacher) umso lauter eben.

Vielleicht könnte man Linderung schaffen indem man dem Golf VI Innenkotflügel verpasst. Die würden mit Sicherheit einen Teil des Schalls schlucken. Hier hat VW leider am falschen Ende gespart.

Weiß eventuell ein "Insider" ob die Innenkotflügel des Golf V passen?

Für den V'er gabs Innenkotflügel? Ich weiß es zwar nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen dass sie passen, da recht viel vom Golf V im VI'er passt :).

Beim Ver machen die Bridgestone Potenza RE050 große Probleme (Sägezahn->laut).

Am schlimmsten bestroffen sind 16" aufwärts und extrem beim TDI und mit SpFw.  

 

Der neue RE050A hat ne weichere Mischung und ist etwas leiser.

 

Wie ein RE050 nach 10tkm aussehen kann, seht ihr auf dem Bild.

 

Ich hab jetzt Conti SC2 drauf und es herrscht himmlische Ruhe.

Wichtig ist, dass die reifen an den Außenseiten keine Profilblöcke haben. Dann kann kaum SZ entstehen. Siehe Conti SC2 oder Hankook Evo12.

 

Der VIer wird das Problem genau wie der Ver haben. Unterm Blech ist ja nich viel neues.

 

Aber das Problem kann viele Ursachen haben. Oft sind die Dämpfer nicht optimal passend zu den Federn (zu weich). Hatte den SZ extrem im 3er Golf meiner Schwester. Waren 35mm Federn mit normalen Dämpfern verbaut. Irgendwann Ferdern raus und normale mit neuen Dämpfern rein. SZ war weg.

Mein alter GTI-Edition hatte nie SZ. Sachs Performance-Fahrwerk sei Dank.

Auch bei Ver gibt es weniger Probleme damit beim Normalen Fahrwerk.

 

 

Zur Zeit scheinen wohl generell die Potenza bei den 17 Zoll Highlinern verbaut zu werden. Bei meinem, gerade von VW an den Händler gelieferten, sind leider auch diese Reissägen drauf... :mad:

 

am 14. Mai 2009 um 21:30

Herjee, dieser Thread schafft ja viel Verwirrung und Mißmut. Hätte ich nicht gedacht. Bin jetzt, wie bereits geschrieben, ein Bridgestonefahrer und ja, vieles hier ist richtig ... aber...

- An alle ebenfalls bald BridgestoneGolf6Besitzer, der RE050a hat gute Fahreigenschaften! und er ist nicht so laut, dass man das Radio nicht mehr hört :)

- Für Auswaschungen oder Sägezahnbildung müßen viele Faktoren aufeinander treffen.

- Die anderen Erstausrüster haben auch ihre Problemchen. Pirelli kann (muss nicht) recht schnell aushärten.

- Michelin hat zwar einen geringen Verschleiß, kann allerdings (muss aber nicht) schlechter bei Nässe sein.

So könnte man das jetzt immer weiterführen. Es kommt immer auf das Fahrzeug, den Fahrer, dessen Fahrstil usw usw usw an.

Also ich bin mit meinem Potenza in 18Zoll soweit zufrieden ... bis auf die etwas höheren Laufgeräusche ... aber die sind jetzt nicht so extrem, dass es nervt oder den Fahrspaß trübt. Ist eben sehr subjektiv.

am 14. Mai 2009 um 23:20

:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o

@Zanzero: sie RE050A, die auf den 18" Felgen drauf sind sollen ja ganz okay sein... im Gegensatz zu den RE050 (ohne "A") auf den 17" - na ja noch habe ich das Auto nicht abgeholt... vielleicht/hoffentlich werde ich anders empfinden als die Mehrheit hier... werde dann berichten.

Hier mal ein Link,

um sich eine Übersicht zu den verschiedenen Herstellern zu machen mit jeweiligem Auszug zum Testbericht. Vielleicht hilft´s dem ein oder anderen.

http://www.reifendirekt.de/Sommerreifen.html

Zitat:

Original geschrieben von Zanzero

[.....]

- An alle ebenfalls bald BridgestoneGolf6Besitzer, der RE050a hat gute Fahreigenschaften! und er ist nicht so laut, dass man das Radio nicht mehr hört :)

[.....]

Also ich bin mit meinem Potenza in 18Zoll soweit zufrieden ... bis auf die etwas höheren Laufgeräusche ... aber die sind jetzt nicht so extrem, dass es nervt oder den Fahrspaß trübt. Ist eben sehr subjektiv.

Genau so ist es..... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bridgestone Potenza am Highline eine Katastrophe?