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brera 3,2 V6 klopfen aus ventilbereich

Alfa Romeo Brera 939
Themenstarteram 15. März 2015 um 1:22

Hallo Zusammen,

fahre einen alfa brera 3,2 V6 Q4 Baujahr 2008 und schilder euch mal mein problem.

Habe seit 5 tagen ca. ein komisches geräusch bei 3500 umdrehungen , es war so ein kratzen (rrrrrrrr) es war war bei volllast nicht zu hören.

Gestern ist mir auf der Landstraße was seltsamen passiert. Wollte beschleunigen (ca.4000 giri) und auf einmal merkte ich das es nicht mehr so zügig ging wie sonst und schlagartig ging der motor aus (kurz vorher motorlampe, asr alles an). Motor drehte nicht mehr! Habe dann eine neue batterie gebracht bekommen , eingebaut und motor startete dann ziemlich schwer. Als er lief hörte ich ein klopfen, kommt aus dem ventilbereich (unter saugrohr) ! Wenn ich den wagen zart bewege hört man beim "beschleunigen" nichts mehr von dem klopfen nur wenn die drehzahl abfällt. Motor hat ab und an auch leichte zündaussetzer (selten aber habe ich die letzten tage schon paar mal gehört).

Kann es eine lockere kerze sein, oder eher phasensteller oder lagerschaden???? Der wagen hat er 88.000km und wird immer schön warm gefahren und öl und wasser wird alle 3 tage kontrolliert.

Hilfeeeeeeeee :(

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31 Antworten

Lagerschaden oder Steuerkette oder wenn du Glück hast nur Kettenspanner

Themenstarteram 15. März 2015 um 11:03

Also kettenbereich ist alles ruhig. Das ist ein nageln/klopfen. Wenn der motor kalt ist hörst du garnichts.

Ganz ehrlich? Ich hätte das Auto nicht mehr bewegt und mich vom ADAC zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen. Wäre mir zu gefährlich, zumal Alfa nicht gerade bekannt dafür ist billig zu sein.

Gruß digi

Themenstarteram 15. März 2015 um 15:55

Hallo digi pex. Ja du hast recht bin ja selbst kfz mechatroniker . Habe heute den hinteren ventildeckel runtergemacht und habe viel kohle gesehen (Alles schwarz). Habe ihn gereinigt , ölbohrungen sauber gemacht und alles wieder zusammengebaut. Er springt wieder ganz normal an jedoch wenn er warm wird klopft er noch.

Das geräusch kommt eindeutig vom phasenversteller. Leistungsverlust und motorlampe ist aus ! Komischer fall.

Themenstarteram 15. März 2015 um 23:28

So leute das geräusch hat sich jetzt in ein schnelles klacker verwandelt und quietscht jetzt noch dabei. Also die Bella wird morgen in die alfa werkstatt geschleppt und mal schauen was es wirklich ist. Hörst sich an als wäre jetzt der keilriemen der durchrutscht. Ganz komisch. Ist der motor kalt springt er direkt an. Laufruhe ist immernoch da. Keine motorleuchte an!

Zitat:

@alfabrera schrieb am 16. März 2015 um 00:28:04 Uhr:

So leute das geräusch hat sich jetzt in ein schnelles klacker verwandelt und quietscht jetzt noch dabei. Also die Bella wird morgen in die alfa werkstatt geschleppt und mal schauen was es wirklich ist. Hörst sich an als wäre jetzt der keilriemen der durchrutscht. Ganz komisch. Ist der motor kalt springt er direkt an. Laufruhe ist immernoch da. Keine motorleuchte an!

Bin mal auf die Ursache gespannt und wollen wir mal hoffen, dass es nicht all zu teuer wird... Du hast ja im 3.2 immerhin 6 Zylinder, also zwei mehr als viele Autofahrer die nur mit vier unterwegs sind ;)

Gruß digi

Themenstarteram 21. März 2015 um 10:22

Ja also die alfa roneo sagt steuerzeiten stimmen nicht mehr und alle 6zylinder drücken 6bar statt 10. Am dienstag geht er zum motorspezialisten die mir dann genau sagen was hier los ist.

Zitat:

@alfabrera schrieb am 21. März 2015 um 11:22:17 Uhr:

Ja also die alfa roneo sagt steuerzeiten stimmen nicht mehr und alle 6zylinder drücken 6bar statt 10. Am dienstag geht er zum motorspezialisten die mir dann genau sagen was hier los ist.

Oje, hört sich ja gar nicht gut und vor allem billig an...

Themenstarteram 21. März 2015 um 20:18

Gut aber ich denke das das normal ist das er jur 6 bar drückt wenn die steuerzeiten verstellt sind. Der motor wurde immer behutsam warm gefahren. Kann es mir nicht erklären. Vorallem dieses quietschen. Ich meine ich komme aus der kfz branche und habe noch keinen motor gehört mit solchen sympthome.

Zitat:

@alfabrera schrieb am 21. März 2015 um 21:18:36 Uhr:

Gut aber ich denke das das normal ist das er jur 6 bar drückt wenn die steuerzeiten verstellt sind. Der motor wurde immer behutsam warm gefahren. Kann es mir nicht erklären. Vorallem dieses quietschen. Ich meine ich komme aus der kfz branche und habe noch keinen motor gehört mit solchen sympthome.

DAS IST DER SOUND UND MELODIE ITALIENS ;):D

...und ich als Italiener kann dies beurteilen :o

Aber um zu deiner These und Thema zurück zu kommen, vllt ist es ja nur ein Einstellung der Ventile oder irgendein Schlauch?

Gruß digi

Zitat:

@alfabrera schrieb am 21. März 2015 um 11:22:17 Uhr:

Ja also die alfa roneo sagt steuerzeiten stimmen nicht mehr und alle 6zylinder drücken 6bar statt 10. Am dienstag geht er zum motorspezialisten die mir dann genau sagen was hier los ist.

..naja, wenn die Steuerkette "überspringt" aufgrund dass sie sich gelängt hat,

daher auch das "quietschen", da es der Spanner nimmer schafft.

Grüße

@alfabrera

Hm, damit könnte Guzzi auch Recht haben, wurde denn die Steuerkette mal gespannt und kontrolliert?

Gruß digi

Zitat:

@digi-pex schrieb am 23. März 2015 um 11:05:10 Uhr:

@alfabrera

Hm, damit könnte Guzzi auch Recht haben, wurde denn die Steuerkette mal gespannt und kontrolliert?

Gruß digi

..leider ist da nixxe mehr mit Spannen der Steurkette, das macht ja schon der

Spanner, da hilft nur der Tausch der Kette(n) sowie Spanner

Grüße

Themenstarteram 23. März 2015 um 22:45

Nein der motor muss ja raus für da was dran zu machen. Habe leider selbst nicht den platz und die zeit dazu als selbst Mechaniker *schrei*.

Ich denke auch daa guzzi97 recht hat. Hoffen wirs. Die alfa hat den kolben auf dem 2.zylinder auf OT gestellt , ventile zu und druck drauf und er bläst die luft durch die kurbelgehäuseentlüftung in die ölwanne. Merkwürdig merkwürdig. Bin echt mal gespannt. Aber wie gesagt die kette hat es schonmal gekostet.

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