Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

Brennstoffzellen

Brennstoffzellen

Themenstarter

Hallo.

Ich kann mir nicht vorstellen, das mit Brennstoffzellen genügend Kraft erzeugt werden kann.

Das mag für Kleinwagen genügen, aber was ist mit Porsche oder anderen PS Kraftpaketen?

Weiss jemand mehr darüber?

Grüsse von bienemaster.

Zitat:

Original geschrieben von bienemaster

Hallo.

Ich kann mir nicht vorstellen, das mit Brennstoffzellen genügend Kraft erzeugt werden kann.

Das mag für Kleinwagen genügen, aber was ist mit Porsche oder anderen PS Kraftpaketen?

Weiss jemand mehr darüber?

Grüsse von bienemaster.

PS-Boliden wird es als Brennstoffzellenauto noch lange nicht oder gar niemals geben. Der Sinn ist ja auch ein gänzlich anderer als PS-Protzerei ohne Rücksicht auf Emissionen und erschöpfbare Ressourcen, nämlich total emissionsfreier Individualverkehr mit Hilfe erneuerbarer Energien.

Zwar haben BMW, Mercedes-Benz, Mazda und Honda Brennstoffzellen-Forschungsprojekte am Laufen, an eine Serienfertigung ist bisher jedoch noch nicht zu denken.

Honda FCX Clarity, derzeit das erste prototypische Brennstoffzellen-Fahrzeug der Welt, ist wahrlich kein Kleinwagen, sondern ein komfortabler Sedan 4-Sitzer. Es gibt diesen emissionsfreien Öko-Primus als Leasing-Fahrzeug seit Sommer 2008 - allerdings zunächst nur in Kalifornien. Dort kann man ihn mit reinem Öko-Gewissen für 600 Dollar im Monat fahren.

http://automobiles.honda.com/fcx-clarity/

Das erste sehr schnittige Mazda RX-8 Hydrogen RE Sportcoupé mit norwegischen Spezifikationen hat Mazda im Mai 2009 in Oslo präsentiert:

http://www.grueneautos.com/.../

Noch ist die Reichweite vieler Brennstoffzellen-Fahrzeuge bescheiden, der Preis der Komponenten exorbitant. Honda-Chef Takeo Fukui etwa rechnet damit, dass preiswerte Serienfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb erst 2015 bis 2020 verfügbar sein werden.

Alternative Kraftstoffe: Brennstoffzellen