ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Brennkammer Dieselluftheizung D1LC erneuern ?

Brennkammer Dieselluftheizung D1LC erneuern ?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:42

Die DEKRA verweigert mir die Plakette. 20 Jahre lang hat die Standheizung niemanden interessiert, jetzt plötzlich Grossalarm. Natürlich hab ich schon einiges gegoogelt. Ich sach ma 13 Beträge, 13 Meinungen. Schwarz auf weiss gedruckt wär mir lieber. Wieso muss ich eigentlich DEM beweisen, dass alls okay ist und nicht der, dass das was mit der Plakette zu tun hat? Habt ihr Tipps? Danke schonmal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mahlzeit! Kurz-Wellenprüfzeichen drauf?Erneuern nach 10 Jahren.E-Prüfzeichen-Nich!

Gruß Frank!

am 7. Februar 2012 um 21:57

2011 gab es auf einem VW T3 Treffen einen unschönen Vorfall mit Todesfolge!

Eine solche Heizung führte durch eine ungeprüfte Brennkammer zum Tod durch Ersticken.

Muss man(n) erst sehen oder erleben was solche Prüfungen und Auflagen zu bedeuten haben?

Überholen lassen, oder Ausbauen das ist deine Entscheidung, dann gibt es auch TÜV.

Grüße M.

am 7. Februar 2012 um 22:00

Ja, die Brennkammer muss nach 10 Jahren getauscht werden. NIX TÜV!

Tipppp1: stilllegen, fertig.

Tipppp2: fahr zu 'nem anderen TÜV und hoffe dass es gut geht. Ich hatte auch bisher immer Glück.

Fragt sich nur, ob das - wenn es funktioniert - auch wirklich gut ist. Warum? Bei jeder "normalen Standheizung ist die Brennkammer von Wasser umgeben, das bringt die Wärme nach innen. Ist die Brennkammer defekt, säuft das Teil ab und geht aus.

Bei den Luftheizungen B1/2L, D1/2L(C) strömt LUFT an der Brennkammer vorbei, wird warm und geht direkt in den Innenraum. Ist die Brennkammer futsch, krepierst Du elendig und merkst es nichtmal... mit TÜV-Plakette... im dümmsten Fall passiert das während der Fahrt und dann haben andere auch noch etwas davon :(

muss jeder selber wissen, ich suche schon nach einer anderen Heizung...

Mahlzeit!Da ja was zu lesen gewünscht war,hier einiges.Dabei auch Vorschriften.Da gits auch nix zu diskutieren.

[www.vautec-nms.de]

[www.wohnmobiltips.de]

[www.vw-bus-t4.de]

[eur-lex.europa.eu]

Gruß Frank!

am 9. Februar 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Silverbug81

Ja, die Brennkammer muss nach 10 Jahren getauscht werden. NIX TÜV!

Tipppp1: stilllegen, fertig.

Tipppp2: fahr zu 'nem anderen TÜV und hoffe dass es gut geht. Ich hatte auch bisher immer Glück.

Fragt sich nur, ob das - wenn es funktioniert - auch wirklich gut ist. Warum? Bei jeder "normalen Standheizung ist die Brennkammer von Wasser umgeben, das bringt die Wärme nach innen. Ist die Brennkammer defekt, säuft das Teil ab und geht aus.

Bei den Luftheizungen B1/2L, D1/2L(C) strömt LUFT an der Brennkammer vorbei, wird warm und geht direkt in den Innenraum. Ist die Brennkammer futsch, krepierst Du elendig und merkst es nichtmal... mit TÜV-Plakette... im dümmsten Fall passiert das während der Fahrt und dann haben andere auch noch etwas davon :(

muss jeder selber wissen, ich suche schon nach einer anderen Heizung...

bin ich richtig in der annahme, dass bei einer wasserheizung das alter der brennkammer nicht tüv relewand ist?

und sie vondaher auch 20 jahre alt sein dürfte

bulli bj 91 mit wasserheizung ab werk nie was dran gemacht sprich erste brennkammer darf drinn bleiben?

am 9. Februar 2012 um 23:20

Das mit der Luftheizung und Brennkammertausch ist auch nicht mehr ganz richtig, da gab es mal ein Rundschreiben. Siehe Anhang.

Man kann die Brennkammer auch prüfen lassen.

Bei einer Wasserheizung ist es gänzlich egal.

am 10. Februar 2012 um 20:11

Ich bin ja kein Prüfer, aber wenn Eberspächer schreibt, dass es ihnen egal ist, oder dass es auch anders geht... interessiert das Gesetz eher weniger.

Viele Hersteller von Autos, Teilen, Zubehör ... können sicher noch einiges mehr als der TÜV ihnen erlaubt - ich erinnere mich nur an die ALU-Heckspoiler ;)

Wäre cool wenn dieses Rundschreiben jemanden interessiert, dann muss man

1.) eine Werkstatt finden, die bestätigt dass die alte Brennkammer dicht ist... und dicht bleibt

2.) sich selbst auch verdammt sicher sein, dass das auch alles seine Richtigkeit hat und dass man eben nicht elendig im Bulli krepiert.

Mir ist das zu heiß...

Zitat:

Original geschrieben von mathis2002

...

Eine solche Heizung führte durch eine ungeprüfte Brennkammer zum Tod durch Ersticken.

...

genau genommen ist es eine CO-Vergiftung.

Die roten Blutkörperchen nehmen dabei CO auf und können keinen Sauerstoff mehr transportieren.

Daher nützt das Verbringen an die frische Luft nichts. Die Vergifteten sterben trotzdem an Sauerstoffmangel.

Gruss Deden

am 10. Februar 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Silverbug81

Ich bin ja kein Prüfer, aber wenn Eberspächer schreibt, dass es ihnen egal ist, oder dass es auch anders geht... interessiert das Gesetz eher weniger.

Viele Hersteller von Autos, Teilen, Zubehör ... können sicher noch einiges mehr als der TÜV ihnen erlaubt - ich erinnere mich nur an die ALU-Heckspoiler ;)

Wäre cool wenn dieses Rundschreiben jemanden interessiert, dann muss man

1.) eine Werkstatt finden, die bestätigt dass die alte Brennkammer dicht ist... und dicht bleibt

2.) sich selbst auch verdammt sicher sein, dass das auch alles seine Richtigkeit hat und dass man eben nicht elendig im Bulli krepiert.

Mir ist das zu heiß...

Das merkst du gar nicht, zwischen Dolly Buster und Co könnte halt Schluss sein mit dem feuchten Traum...

 

diejenigen, die die Luftheizung zum Campen benutzen, sollten sich einen CO-Warner montieren und gelegentlich einen Abgastester in den Warmluftstrom halten.

Bei der Benutzung als Abtauhilfe sehe ich kein grosses Problem.

Gruss Deden

Stimmt, Deden. Wenn die Standheizung morgens ne halbe Stunde läuft ist alles gut. Es bleibt interessant. Was ich allerdings nicht verstehe, ist dass Alle davon ausgehen, dass die Heizung durchbollert. Beim Schlafen brauch ich die nicht. Ich habe die immer so geschaltet, dass die höchstens eine halbe Stunde nachm zu Bett gehen ausgeht. Wofür hat man gutes Bettzeug oder nen guten Schlafsack? Das war bisher nie ein Problem, auch bei - 20°C nicht und auch nicht für die jeweilige Freundin. Morgens dann wieder anschmeissen, erstmal n Käffchen kochen und wieder lecker unter die Decken. Man ist ja nicht aus Zucker! :D

haste den jetzt tüv?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Brennkammer Dieselluftheizung D1LC erneuern ?