Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
BMW
BMW:

Brennendes-Gummi-Geruch

• BMW Ticker
  • BMW Forum
  • BMW Blogs
  • BMW FAQ
  • BMW Tests
  • BMW Marktplatz
  • Exklusiv

Brennendes-Gummi-Geruch

Themenstarter

Hallo, zusammen.

Seit einigen Wochen habe ich mit meinem 3-er folgendes Problem:

wenn man damit 'ne Weile richtig schnell färt (ca. 180-190 km/h 15-20 min. lang) und dann anhält, richt man vom Bereich des linken Hinterrads den "Brennendes-Gummi-Geruch". Dabei bleibt der Reifen, die Achsenmangette und die anderen Gummi- und Metallteile kalt, sodass ich nicht davon ausgehe, dass irgendwo eine Reibung entsteht. Ein Werkstattmeister ist mal mitgefahren und konnte Dasselbe bestätigen, und zwar: es richt nach brennendem Gummi (kein Plastik oder Bremsbelege). Allerdings konnte er die Quelle des Geruchs auch nicht genauer lokalisieren. Noch eine Testfahrt wurde mit ummontierten Rädern (vordere nach hinten) durchgeführt mit gleichem Ergebnis: der Geruch kommt hinten links. Fährt man ca. 140-150 km/h passiert nichts (kein Geruch). Der Meister hat vermutet, dass die Gummi-Halterung vom Auspuff (letzter segment) bei höheren Drehzahlen dermaßen erhitzt wird, dass sie zu qualmen anfängt und bat mir den Auspuff auszutauschen (ca. € 500,-). Einige meiner Bekannten sagen aber, dass dieser letzte Auspuffabschnitt niemals so heiss wird (um Gummi-Halterung brennen zu lassen, muss er glühen), selbst wenn er kaputt ist.

Wenn jemand ein ähnliches Problem kennt, meldet euch, bitte! Ich muss täglich viel fahren und habe keine Ahnung, wie ernst die Folgen des Fehlers sein können. Werde dankbar für jede Idee.

Danke im Voraus!

Alex W.

BMW: Brennendes-Gummi-Geruch