Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

Bremswirkung schwach bzw. verringert! Wg. Kälte?

• Opel Tigra Ticker
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz
Opel Corsa B (S93)

Themenstarter

Hallo!

Durch die Kältewelle hat mein Corsa wohl etwas Schaden genommen. Die Bremswirkung hat deutlich nachgelassen, ist aber noch vorhanden.

Die Bremse lässt sich bis auf´s Bodenblech durchtreten und trotzdem kommt die volle Bremswirkung nicht zustande. Zwar kommt der Wagen zum Stehen, aber die normale Bremswirkung ist einfach nicht da. An der Bremsflüssigkeit liegt´s nicht, die ist voll wie immer...

Was kann es sein? Ein porös gewordener Schlauch? Die schönste aber unwahrscheinlichste Möglichkeit wäre direkte Einwirkung der Kälte, welche sich bei besserem Wetter wieder verabschiedet... ist´s wohl aber nicht :(

Vielen Dank!

fate_md fate_md

Der Teufel

Kia

Check mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke auf Beschädigungen.

• 1x

Hast du denn volle bremswirkung wenn du pumpst? Oder sind vill. Deine Bremsenscheiben / Klötze weit auf?

• 1x
Themenstarter

Wenn ich "pumpe"? Wenn das bedeutet, dass ich die Bremse mehrmals durchdrücke, bringt das leider keine volle Bremswirkung. Ich kann immer bis auf den Boden durchdrücken ohne das die Bremswirkung sich erhöht...

corsa-ruffy corsa-ruffy

Corsa-B x16xe

fahr in eine autowerkstatt,

wenn du keine ahnung hast solltest du auf jeden fall !!! NICHT !!! an der bremsanlage rum fummeln.

soviel ist klar,die kälte ist nicht schuld das die bremse nicht geht.

und zwar unternimm schnell was,oder fahr so nicht da rum.

das ist zu gefährlich.

• 1x

So ich schreib einfach mal was es alles sein könnte:

- Bremsbacken total abgenutzt

- tommelbremse falsch eingestellt oder def.

- handbremsseil zu Straf

- Bremskreis ausgefallen (undichte Leitung)

- Luft in den Leitungen vill. Einfach mal endlüften

• 1x
Themenstarter

Hi!

Vielen Dank für die sehr guten Antworten! Natürlich habe ich mich an den Kfz-Meister meines Vertrauens gewandt und nicht selbst Hand angelegt. Letztendlich war es ein Fehler im Hauptbremszylinder. Eine Öffnung hat nicht mehr funktioniert. Nachdem an allen vier Bremsen gelüftet wurde, funktioniert jetzt alles wieder!

Vielen Dank!

Opel Corsa B & Tigra: Bremswirkung schwach bzw. verringert! Wg. Kälte?

schliessen zu
Corsa B & Tigra Ticker vor 10 Minuten
Opel Tigra Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bremswirkung schwach bzw. verringert! Wg. Kälte? : Opel Corsa B & Tigra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH