Corolla
Toyota Corolla, Auris, Verso:

Bremsscheibenwechsel

• Toyota Corolla Ticker
  • Toyota Corolla, Auris, Verso Forum
  • Toyota Corolla Blogs
  • Toyota Corolla FAQ
  • Toyota Corolla Tests
  • Toyota Corolla Marktplatz
Toyota Auris E15J(a)

Bremsscheibenwechsel

Themenstarter

Hallo,möchte meine Bremsscheiben und Klötze vorne bei meinem Auris wechseln. Habe nur Opel Erfahrung.

Die Bremsscheibe ist mit einer Radnarbenschraube festgemacht,diese ist mit einer Nut in der Radnarbe gesichert.Hat jemand einen Tipp für mich, um diese Schraube zu lösen?

Wie wird der Bremskolben zurückgesetzt (drücken oder drehen)?

Was muß ich vielleicht speziell bei dem Auris beachten?

Könnte mir noch jemand einen Bremskolbenrücksteller empfehlen der auch für den Auris passt?

Im vorraus Danke für eure Tipps Gruß rainer-57

Also ich will dir keine Erfahrung absprechen,aber die Scheibe ist sicherlich nicht mit der Schraube,die du beschreibst gesichert.wenn du den Bremssattel abschraubst (zwei schrauben mit 12er schlüsselweite),musst du anschliesend den bremssatteltraeger wegschrauben (17ener)schlüsselweite).schon kannst du die Scheibe abziehen.darauf achten,dass die beiden Schiebestücke leichtgängig sind,die Aufnahmen der Klötze reinigen.den bremskolben kannst du mit einer Rohrzange vorsichtig zurückdrücken .

http://www.youtube.com/watch?v=9IxudmiJIyU&feature=youtu.be

http://www.klann-online.de/de/AWFilme.aspx

Hallo Rainer-57,

das ist ein ganz normaler Einkolben-Schweimmsattel wie bei Opel, VW, Peugeot etc. Alles, was einen ATE oder in diesem Falle japanischen, bauähnlichen Aufbau hat, und Frontantrieb mit Handbremse hinten, sieht so oder ähnlich aus.

Die "Drehkolbennachstellung" ist nur an der Achse an der die Handbremse wirkt. Und da weiß ichs nur von Citroen, die die Handbremse vorn haben.

Im youtube film von Klann ist in der 1. Minute das Prinzip gezeigt - wie bei den anderen Marken auch, NUR DIE SCHLÜSSELGRÖßEN sind unterschiedlich.

Für das Rückstellen der Kolben baue ich den Sattel erst ab und die Scheibe raus. Danach montiere ich den Sattel mit den beiden Führunfschrauben wieder handfest an die Nabe und drücke den Kolben mit einem Rundholz oder dem Hammerstiel zurück während ich mit der anderen Hand den Sattel gegenhalte. Das muß sein, damit die Führungsschrauben sich nicht verkanten oder verbiegen.

Mit der Methode vermeidet man, das die Bremskolbenmanschetten kaputt gehen.

Dauert 5 Minuten länger und erspart sehr viel Ärger.

Die Kolben sollten auch recht leicht nach innen gehen, sonst ist da irgendwo Schmutz in der Buchse. Also gängig machen.

Ich habe auch langsam den Eindruck, daß der Auris sehr gerne seine Bremsbeläge/-Scheiben verschleißt. Ich werd mal ein Auge drauf halten.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß Michi

Toyota Corolla, Auris, Verso: Bremsscheibenwechsel

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bremsscheibenwechsel : Toyota Corolla, Auris, Verso (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH