ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bremsscheibenwechsel; bei welcher Reststärke?

Bremsscheibenwechsel; bei welcher Reststärke?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 6:42

Guten Morgen,

bei welche Stärke wechselt Ihr die Bremsscheiben Eurer Roller? Die Frage geht explizit nicht danach, wieviel ihr von den Bremsscheiben bis zum Wechsel von den Bremsen abschleifen laßt, da es unterschiedlich starke Bremsscheiben gibt. Mich interessiert hier nur die minimale Stärke, bei der unbedingt gewechselt werden sollte.

ciao

Wauhoo

Beste Antwort im Thema

Das steht doch auf der Bremsscheibe drauf.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Das steht doch auf der Bremsscheibe drauf.

Hast Recht, was die Ersatzbremsscheibe betrifft; bei der originalen bin ich noch nicht fündig geworden. Evtl. ist das eingebaut nicht wirklich gut zu erkennen?

Stehen diese Informationen nicht im Handbuch drin?

Grüße

Forster

Doch steht auf der Originalen auch drauf. 0,5 mm darf sie dünner werden.

Bei mir waren nach 18000 km 0,1 mm verschlissen.

Hat es einen Tip, wie man die Bremsscheibe abbekommt? Die Schrauben mögen sich nicht drehen; gewechselt wurde die Bremsscheibe noch nicht, ist also noch Original.

...mit dem Hämmerchen mit sanfter Gewalt auf den Schraubenkopf klöpfeln, bei versenkten Inbusschrauben ein Bit reinstecken und darauf klöpfeln.

nur passgenaues Werkzeug verwenden, bei Sechskantschrauben nur Nuss mit echtem Sechskant, keine Gabelschlüssel, keine Ringschlüssel oder Nuss mit "Vielzahn", sondern nur Nuss mit echtem Sechskant !!

(notfalls ein Stück Rohr als Verlängerung verwenden)

kbw ;)

Es kann sein, dass die mit Schraubensicherung gesichert sind. Dann bleibt nur noch genügend Kraft übrig. Und das genau so, wie kbw gesagt hat. Mit dem richtigen und passenden Werkzeug.

Grüße

Forster

Ganz genau passendes Werkzeug hab' ich dafür nicht; werd' ich das wohl den Monteur bewerkstelligen lassen.

Sind übrigens keine normalen Inbusschrauben, sondern diese Torx-Dinger.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 19. Dezember 2014 um 00:14:47 Uhr:

Ganz genau passendes Werkzeug hab' ich dafür nicht; werd' ich das wohl den Monteur bewerkstelligen lassen.

Sind übrigens keine normalen Inbusschrauben, sondern diese Torx-Dinger.

Ach, dann kauf dir doch so ein Torx-Bit-Satz fürn paar Euro, braucht man immer wieder mal !!

Die gibt es sogar einzeln !! (im Verhältnis dann teurer)

kbw ;)

Ja an den Kisbee gibt es fast nur noch Torx. Kannst auch mit einer Lötpistole die Schraubenköpfe erhitzen dann sollten sie sich lösen, oder einen Schlagschrauber verwenden.

Jop, Schrauben dürften mit Schraubensicherung verklebt sein. Mit Heißlzftföhn erwärmen und nem Bit lösen. Dafür braucht man nicht zur Werkstatt fahren..

Ist'n Schlagschrauber nicht eine Nummer zu groß für die Bremsscheibenschrauben?

Statt Lötpistole ist "nur" ein einfacher Lötkolben da, ginge der auch? Wie lange müsste man da auf die Schrauben zwecks Erhitzen draufhalten?

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:03:35 Uhr:

Ist'n Schlagschrauber nicht eine Nummer zu groß für die Bremsscheibenschrauben?

Statt Lötpistole ist "nur" ein einfacher Lötkolben da, ginge der auch? Wie lange müsste man da auf die Schrauben zwecks Erhitzen draufhalten?

Nicht mit Lötpistole und auch nicht mit Lötkolben sondern mit Heißluftföhn !!

Das ist so ein Ding wie zum Haare föhnen, nur wesentlich heisser !!

....und solange draufhalten bis es eben heiss ist !

Oder mit Gas-Lötlampe/Bunsenbrenner

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:13:28 Uhr:

... sondern mit Heißluftföhn !! Oder mit Gas-Lötlampe/Bunsenbrenner

Hab' ich aber beides nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bremsscheibenwechsel; bei welcher Reststärke?