ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsscheiben wechseln VA/HA - V6 4Motion AMX

Bremsscheiben wechseln VA/HA - V6 4Motion AMX

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. August 2014 um 18:02

Hallo,

ich "stehe gerade auf dem Schlauch" wer hat einen Rat für mich ?

Habe jetzt Online schon eine Menge Zeit investiert um hier Rat

zu finden aber nichts passt eigentlich zu meinem Anliegen.

Zum Fahrzeug :

- Passat 3BG / BJ 2002 / AMX / 4 Motion / Benziner 142 KW / 80.000 Km

- VA Bremsscheiben D=312 mm / 25 stärke / belüftet / 5 x 112

- HA Bremsscheiben D=256 mm / 22 stärke / belüftet / 5 x 112

Orginal VW soll runter ( ist ATE gelabelt ) , und neue ATE soll rauf. Scheiben

und Klötze wurde nach zu 2 und zu 3 sowie Fahrgestellnummer ausgesucht,

und von VW und ATE in den Abmassen bzw. Artikelnummer bestätigt.

*********************************************************

7 er Imbus-Nuss besorgt, auch den Rücksteller, alles lies sich vom Sattel einwandfrei

abbauen und wieder montieren. Ich bekomme aber die Scheiben nicht runter, wo

ist hier der Wurm drin. ISt das festgegammelt, wie gerade die Winterfelgen die ich nur

mit Mühe und Not runter bekam ? Oder gibt es hier einen Zaubespruch oder sonstiges ?

Habe schon einige Bremsen erneuert ob Trommel oder Scheibe, aber das ist mir hier

nicht ganz geheuer.

- Das sieht aus als ob da noch so etwas wie eine "Spurplatte" von 2-3 mm oben

auf gesetzt ist , oder täusche ich mich hier ?

- Muß ich hier mit einen 5 Kg Hammer bei , oder gar eine Abrißbirne... ?

- Oder spezielles Abzugswerkzeug wie bei Lagern etc. ?

Wer hat schon wieder den Mü## bei VW erfunden ? :-(

Brems1
Brems2
Brems3
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 10. August 2014 um 11:22

@ Marcash THX

Die ausgebauten waren auch in Laufrichtung, habe das aber zu späht erkannt meine Ersten mit Laufrichtung (Oder noch nie drauf geachtet :-) ). Im Moment zeigen Sie noch nach unten... aber warum ist das so, hat jemand da eine technische Erklärung für ? Sind da irgend welche Ceramic Partikel nach links bzw. rechst ausgerichtet ?

Die Radnabe richtig mit Metalbürste und 80 er Leinenschleifpaper auf "Hochglanz" gereinigt, und ein wenig/dünn Kupferpaste ( bis 1100 Grad verwendbar ) an den Stellen aufgetragen.

Bild 1 : 312 er Scheibe (VA) nach dem Lösen

Bild 2 : Flunch vorne ( rot Auflagebereich der Scheibe)

Bild 3 : 312 er Scheibe (VA) innen

3bgv6-scheibevorn-lose
3bgv6-flunchvorn-rost
3bgv6-scheibevorn-lose-rost
Themenstarteram 10. August 2014 um 12:49

Danke an alle, für die Hinweise !

für den nächsten der ggf. hier im Forum nach Hinweisen sucht :

Für Fahrzeug : Passat 3BG V6 / Motorkennung / AMX / Benziner / 193 PS / 4Motion / BJ 2002

Als FEEDBACK

Ich habe an Werkzweug verwendt :

- Wagenheber mit Gummiteller für Schutz Unterbodenträger (Standart do it yourself)

- Unterstellbock/e (Eigensicherung)

- Keile gegen wegrollen Fahrzeug

- Große Pappe für Auffang Schmutz der Bremse (Rost/Staub etc.) Hält den Arbeitsplatz sauber.

- Technisches Handbuch etc. wegen zu verwendenen Drehmomenten

- Beachten : ggf. Laufrichtung der Bremsbeläge (Beispiel ATE)

Material (Zum Beispiel von ATE ):

Beläge vorne Ceramic (VA) mit Verschleißkontakt : ATE 13.0470-7110.2

Bremscheibe Vorne (VA) 312 x 25 (sorry , Thread vorher flasches Maß) :

ATE 24.0125-0172.1 - Desweiteren auf der OVP : Passat 10.2000 - 06.2005

Beläge hinten Ceramic (HA) : ATE 13.0470-2820.2

Bremscheibe hinten (HA) 256 x 22 : ATE 24.0122-0221.1

- Desweiteren laut OVP : Passat 10.2000 - 06.2005 oder Audi A4 10.1997 - 04.2001

* Es kann natürlich auch andere namenhafte Hersteller geben, die Beläge und Scheiben anbieten !!!

( z.B. Jurid / Brembo / NK und wie Sie alle heissen ! )

Ich würde schätzen Kosten / Zeit, kann je nach Ort und Lage und spez. Angeboten variieren :

- VW mündlich ca. 700.- ( 520 Matt. & 180 ) VA&HA. Angeblich normale Ausführung aber etwas "über" ATE ?

- Selbst Material 285.- (ATE) zzgl. spez Werkzeuge wie Bremsrücksteller (ca. 25.-) , zusammen ca. 310.-

#- Zeit mit Bühne und Schlagschrauber ca. 30-45 Minuten / Rad

# - Zeit Frei Wagenheber /Schraubschlüssel ca. 45-60 Minuten / Rad

# Reine Montagezeit

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorderachse :

- Radkreuz oder/und Radschlüssel (zum lösen Felge)

- 7 er Imbus auf 1/2 Zoll Knarre Schwimmsattel( Achtung 7 er Imbus nicht in jeden Baumarkt verfügbar )

- 18 Nuss auf 1/2 Zoll Knarre Sattelhalterung

- Kleinen & großen Schraubendreher ggf. Zange ( Verschleißkontakt gelöst / Nippel abdrücken und rausgedreht )

- Fäustel (1,5 Kg) lösen der korrodierten Scheiben ( vorsichtig verwendet ) aus dem Handgelenk ohne ausholen

- Bremsrücksteller (Normal flache Scheibe) nur reindrücken

- Feile Metal/Drahtbürste/Schmirgelpaper 80-100 (Leinen) zum reinigen,

- Kupferpaste (Liqui Moly ) oder anderer Anbieter...

- TIP : Drahtseil (Scheißdraht gebogen) Kabelstrapse zum halten des Stattels.

- TIP : Kurze Schraube besorgen (Radschraube) zum fixieren der Scheibe, bei der Stattel Montage !

Hinterachse :

- Radkreuz oder/und Radschlüssel (zum lösen Felge)

- 13 Nuß auf 1/2 Zoll Knarre / 15 er Maul Konterschraube / Schwimmsattel

- 8 Nuss auf 1/2 Zoll Knarre Sattelhalterung

- Fäustel (1,5 Kg) lösen der korrodierten Scheiben ( vorsichtig verwendet / aus dem Handgelenk ohne ausholen )

- Bremsrücksteller (mit zwei Stiften zur Fixierung) nur reingedreht /nicht reingedrückt !

- Feile Metal/Drahtbürste/Schmirgelpaper 80-100 (Leinen) zum reinigen,

- Kupferpaste (Liqui Moly ) oder anderer Anbieter...

- TIP : Drahtseil (Scheißdraht gebogen) Kabelstrapse zum halten des Stattels.

- TIP : Kurze Schraube besorgen (Radschraube) zum fixieren der Scheibe, bei der Stattel Montage !

Alle verwendeten Bilder sind von mir selbst erstellt und nur zur Verwendung in diesem Forum. Meine Angaben sind keine Bauanleitung für Dritte, sondern nur eine Zusammenfassung welche Bauteile/Werkzeuge >ICH< benötigt habe. Jeder arbeitet/schraubt/handelt für sich in Eigenverantwortung ! Unfachmänsche Arbeiten an wichtigen Bauteilen die Sicherheitsrelevant sind, sollten nur von fachmännischen /sachkundigen Personen durchgeführt werden. Gefährden Sie sich nicht und vor allem nicht Dritte ! Wer hier durch unsachgemäße Montage Schäden erleidet oder/und anderen zufügt könnte u.a. vor einem unkalkulierbaren finanziellen Risiko stehen, vor allem wenn er den Versicherungsschutz dadurch verliert .
Alle Angaben ohne Gewähr!
Verwendete Markennamen dienen hier nicht zur Werbung !

3bgv6-brems-werkz
am 10. August 2014 um 16:35

Danke für deine PERSÖNLICHE Anleitung. :D

nur zur ergänzung, die Bremssettel Hinten werden zurückgedreht und zurückgedrückt ist eine Kombination aus beidem.

Ich würde keine Kupferpaste verwenden sondern Ceramic-Dauerschmierfett z.B. von Textar.

Wichtig ist bevor die neue Bremschreibe auf die Radnabe gesetzt wird, diese von Rost zu befreien, ich nutze dafür eine Flex (Winkelschleifer) mit Drahtbürstenaufsatz.

auch gilt es die Bremssättel und Sattelträger gut Sauber zu machen ohne die Gummimanschetten zu beschädigen.

Powerdisc gibt es nur in begrenzten Auswahl an Typen.

3BG VA geht

3BG HA nicht

Es stellt auch kein Problem dar, nur vorn Powerdisc zu fahren, da die Bremsverteilung eh stark frontlastig ist.

1. Beitrag Bild2 = fälschllich falschen neuen Bremsscheibe.

Oder ist die gezeigte für die VA, dann wäre es ok.

VA sind 312x25

Wie oben geschrieben ist die Kombi Ceramic Beleg und Powerdisc umstritten und wird so nicht von ATE empfohlen.

Ich habe diese nun das 2te mal drauf (Laufleistung ca. 40tkm) und bin damit sehr zufrieden.

Deutlich mehr Bremsleistung und vorallem über längere Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von snowtrooper

Beläge hinten Ceramic (HA) : ATE 13.0470-2820.2

Bremscheibe hinten (HA) 256 x 22 : ATE 24.0122-0221.1

- Desweiteren laut OVP : Passat 10.2000 - 06.2005 oder Audi A4 10.1997 - 04.2001

- VW mündlich ca. 700.- ( 520 Matt. & 180 ) VA&HA. Angeblich normale Ausführung aber etwas "über" ATE ?

- Selbst Material 285.- (ATE) zzgl. spez Werkzeuge wie Bremsrücksteller (ca. 25.-) , zusammen ca. 310.-

Ich habe bei VW mal 280euro VA und 190 HA bezahlt (Material+Arbeit), dies waren aber keine ATE sondern TRW Teile.

Selbstkauf bist so bei den 220euro. (45+45 Beläge, 35+35+30+30 Scheiben)

 

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 12:33

@ pinkisworld

Das müsste VA sein, also 312 er vorne. Wie gesagt, ist alles nach Rücksprache mit dem Händler und ATE schriftlich als richtig bestätigt worden. Da ist nur drauf was auch von ATE für diesen Wagen freigeben ist ! Der genannte PREIS soll wohl Erstausrüster Qualität sein. Kann natürlich nach Werkstatt und Region varieren. Ganze ist auch beim TÜV HU ohne Beanstandung durch, er war nur etwas verwundert das ich bei 80.000 km schon hinten gleich alles mit gewechselt hatte.

@ marccash

Bin nur Gelegenheitsschrauber. In den 80er haben ich das berulfich öfters gemacht, das langte ein dicker stabiler Schlitzschraubendreher o.ä. , den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter lösen und dann zurückstellen. Heute nennt sich das Rückstellwerkzeug...

Neu war für mich das auf einer Achse das mit nur "drücken" nicht geht, sonder man brauch die Scheibe mit den "Nippeln" die dann in den Kolben "fassen und beim ausgeübten Rückstelldruck auch noch gedreht werden wie ein Gewinde.

Und schon Erfahrungen gesammelt? Meine sind immer noch Top, bin sehr zufrieden.

Allerdings steht mein Auto ab nun auch nur noch rum.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 15:53

Hallo,

Ich habe den Eindruck, das die vorherrigen orginal Bremsen von VAG (normale kein Ceramic) beim ersten leichten Druck etwas bissiger waren , sprich etwas schnelleres ansprechen/fassen auf leichten Druck. Bei stärkeren abbremsen bis "voll"einwandfrei. Ob mit 120, 180 oder 230 , der fässt und zieht dich aber zügig runter vom Tempo. Du "bremst wie auf Schienen". Wenn ich mit meinem alten 35i auf der Bahn abremse, denke ich schon ich habe Druckverlust, Belege runter oder Auffahrunfall und mich schiebt noch einer... so krass ist der Unterschied. Ich habe auch den Eindruck das die Beläge speziel beim loslassen immer mal ein wenig Geräusche machen wenn die Automatik drückt (etwas lauter als vorher). Aber nichts wildes, kann auch Einbildung sein.

Wobei hinten rechts habe ich auf der Scheibe Aussen einen Mini kleine Erhebung auf der Scheibe, als ob der an genau dieser Stelle auf der Scheibe kein Abrieb erzeugen würde (breit wie eine Nadel).

Was aber ein Traum ist, dieser schwarze Einbrennschmuddeldreck der normalen Belege ist Schnee von gestern, einmal "Wattebausch" rum und die Felge sieht wieder wie neu aus. Das ist das FETTE PLUS für Ceramic Belege. :-)

Themenstarteram 1. August 2016 um 18:51

Nachtrag :

Habe nun rund 20.000 Km gefahren, Bremsen vorne sauber , spurtreu und ordentlich im Abrieb.Ab 160 fängt allerdings nun auf der Hinterachse ein stärkeres "brummeln" an, eine Art Unruhe bei stärkeren abbremsen.

Die Scheiben haben sich nun auf beiden Seiten unsauber abgenutzt und sind über die gangze Fläche nicht glatt, sonder riefig. Habe nun ATE noch in der Garantiezeit kontaktiert, die haben mich da aber mehr oder weniger abblitzen lassen und mich auf die mögliche Verwendung von schiefen Schrauben und verrotteten Buchsen hingewiesen (so kann man das auch machen). Der Wechsel war bei 82.000 Km, da war noch nichts verrottet oder schief, die abgebauten orginal Scheiben waren TIP TOP und die Beläge hatten noch ca. 40-50 Prozent Ihres Belages an der Aussenseite.

Der LI eines Ing. KFZ Büros könnte mir zwar eine Untersuchung mit abschliessender Fehlerursache machen, würde aber zwischen 400-500 Euro kosten. Auf jeden Fall konnte man im Gespräch raus hören, das wohl der 3BG mit der Bremswirkung nach hinten wohl ehr etwas Schächer ist, und es daher mit im Bereich des Möglichen liegt das dieses mit die Ursache sein kann. In den 80 er habe ich mal gelernt, gute 90 % der Bremswirkung wird mit den Scheiben erziehlt, nur 10 % mit der Hinterachse Trommel. Wie ist den Heute das Verhältnis Scheibe vorne, zu Scheibe hinten ? Ist das bein 3BG schlechter als bei anderen Fahrzeugen Wirkverteilung VA/HA ?

Ich bin mehr der ruhige Fahrer, 10.000 Km sind Urlaub Langstrecke, der Rest mehr Kurzstrecke wo die Bremse hinten wohl kaum beansprucht wird.

Hat jemand mit normalen Bremsscheiben (ATE o.ä.) sowie Ceramic Scheiben hinten ähnliche Probleme ?

ATE Ceramic auf normalen Brmescheiben Hinterachse , würde ich so kein zweites mal aufziehen. Würde man mich da fragen, würde ich von dieser Kombinationbei diesem Fahrzeug auf der HA davon abraten.

 

Gruß

Habe hinten ATE und Ceramic Beläge. Die Bremsleistung ist hinten eher schwach und durch den eher nassen Winter wurde nur ein Teil der Bremsfläche genutzt, da doch schnell stark verrostet.

Vorne war zudem auf der Innenseite abgefahren, obwohl außen wie neu aussieht. Habe daher die Beläge vorn und hinten erneuert.

Was ich gleich als erste feststellen muss, selbst zum Einkaufspreis haben sie die Teile fast verdoppelt.

Vor ca. 2Jahren kam vorn Beläge 41euroEK und heute sind es schon 76euroEK, tz.

Dafür hat man vorn nun wieder etwas Bremsstaub auf der Felge. ARGG. Wer weiß was die an den Teilen verändert haben.

:D

Themenstarteram 1. August 2016 um 19:02

Hi,

das könnte mit dem Winter durchaus eine Rolle gespielt haben. Schlechter Abrieb, schwacher Druck... bischen Dreck noch...

 

und ich hatte ja schon vor über ein Jahr hier geschrieben (nicht mal 10.000 Km), da hatte ich mit neuen Belägen und Scheiben alles ATE in sogenannter Erstausrüster Qualität... was das bei VW auch immer sein mag :

"Wobei hinten rechts habe ich auf der Scheibe Aussen einen Mini kleine Erhebung auf der Scheibe, als ob der an genau dieser Stelle auf der Scheibe kein Abrieb erzeugen würde (breit wie eine Nadel)."

Das hat sich verstärkt und das über die ganze Scheibe. :-(

Vorne würde ich sofort wieder Ceramic nehmen, aber für hinten ist das für softes fahren scheinbar ungeeignet. Sowie ATE selbst ja auch keine Ceramic und Powerdisc in Kombination empfiehlt (zumindest für mein Fahrzeug Typ). Sollten die vieleicht auch auf der Hinterachse das als bedenklich einstufen.

Und wie gesagt, bis 150 bis 160 voll in die Eisen, alles im Rahmen. Ab dann nimmt die Unruhe auf der Hinterachse merklich zu, als ob man über "leicht welligen Boden" fährt, ganz merkwürdig. Ab 200 in den Eisen schaut man schon in die Seitenspiegel ob da gleich was ....

Also Unruhe haben ich überhaupt nicht. Bremsen gleichmäßig, aber lauter. Denke wohl eher, dass bei dir was am Fahrwerk kaputt ist.

Habe vor einer weile hinten beide Sättel und eingelaufene Sattelträger getauscht und ich fahre auch alles was der Motor schafft, viel Kickdown. Ist ja nicht so viel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsscheiben wechseln VA/HA - V6 4Motion AMX