ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremsscheiben wechseln nach 60.000km?

Bremsscheiben wechseln nach 60.000km?

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. März 2016 um 20:50

moin leute, der titel sagt eigendlich schon alles. ich fahre nun seid bald einem jahr einen corsa d mit 87PS. beim kauf und einem kilometerstand von 50.000km hatte er schon kanten in den bremsscheiben und da ich nächsten monat wieder die sommerreifen aufziehen möchte und mittlerweile weitere 10.000km hinzu gekommen sind, war die überlegung die beläge und scheiben gleich mit zu tauschen. (zum tüv muss ich auch nächsten monat) :)

nun wollt ich mal fragen wie eure erfahrungen so sind, bzw nach wie viel km ihr eure scheiben erneuert habt? die kante bei meinen scheiben ist mittlerweile ca.1,5- 2mm dick, ein schleifen oder kratzen habe ich jedoch noch nicht wahr genommen und bremsen tut er auch ohne probleme.

die beläge müssten also theoretisch noch gut sein?^^

laut serviceheft wurden weder beläge noch scheiben bisher erneuert, sind also vermutlich noch die ersten. so nun bin ich mal auf eure antworten gespannt :)

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest du auch mal über dein Verhalten im Straßenverkehr nachdenken.

258 weitere Antworten
Ähnliche Themen
258 Antworten

Das hängt doch mit den Fahrstrecken zusammen, wer jeden Tag 100km vorausschauend über die Autobahn fährt der schafft auch locker das doppelte. Bei überwiegend Stadtverkehr geht es dementsprechend schneller.

Kaufe einen Satz ATE und in einer Stunde ist alles erledigt.

Themenstarteram 21. März 2016 um 21:12

ich fahre größtenteils stadtverkehr und kurzstrecken, bremse jedoch recht wenig und lasse ihn meist ausrollen :)

Meine Bremsklötze waren nach knapp über 40.000km runter. Die Scheiben hatten ne leichte Kante. Hab sie drauf gelassen, kommen beim nächsten Wechsel neu.

Fahrprofil: 90% Stadt, 10% BAB.

Es gibt eine Mindestdicke bei Bremsscheiben, wenn du noch nicht darunter bist kannst du die Scheiben lassen.

z.b. NEU 22 mm Mindestens 20 mm, wenn die 20 mm vorhanden sind reicht es mit neuen Bremsklötzen.

Ist jetzt nur ein Beispiel welche Maße bei dir zutreffen habe ich nicht geschaut.

Stadtverkehr und Kurzstrecke. Dann sind solche Laufleistungen für Bremse normal. War bei unserem zweiten Corsa auch so. Der Diesel hat vorne bei 134000 neue bekommen und hinten bei 172000. Da wären aber bestimmt nochmal 10000 km mehr gegangen bis die komplett runter gewesen wären.

Themenstarteram 3. April 2016 um 8:53

so da ich diesen monat zum tüv muss, habe ich gestern vorsorglich die bremsscheiben und bremsbeläge getauscht. die beläge haben eigendlich noch recht viel material und sind sicherlich nicht so lang drauf gewesen, aber an den scheiben sieht man schon deutlich ne kante. habe mich nun für ATE scheiben in kombination mit den ceramic belägen entschieden in der hoffnung das diese wirklich weniger bremsstaub abgeben, denn ich habe weiße felgen. nun ich werde berichten... :D

Ich fahre die ATE Ceramic und habe weniger, sagen wir sichtbaren Bremsstaub.

am 3. April 2016 um 12:20

Und gar kein quitschen mehr haribo??? Oder noch ein bißchen???

Mich nervt das sooooo... 5000km-fast-neuwagen und ich komme überall quitschend angefahren ... wobei da als schluss ist wenn paar harte Bremsungen hingelegt habe aber das kann ja kaum die lösung sein :( und klappt auch nicht immer..

 

darf man vorne was anderes fahren als hinten oder muss das immer gleich sein? Hinten hat der opc kleinere bremsscheiben und glaube auch die beläge sind kleiner.. kann mir vorstellen das das immer passend sein musst damit bremsleistung vorne/hinten passt?!

Bei mir haben die Bremsen noch nie gequietscht, weder mit den alten noch mit den neuen Belägen:D

 

Die Beläge müssen zur Größe der Bremsanlage passen aber die Marke kann vorne und hinten unterschiedlich sein.

Wenn ich die Beläge/Scheiben tauschen muss kommt bei mir nur ATE drauf, bin immer gut damit gefahren.

am 3. April 2016 um 13:05

Hmpf... gibs zu - du bist einer dieser schleicher die einfach nie bremsen sondern immer ausrollen lassen!!!! ;)

Thx. Ate ceramic ist gemerkt..

Stimmt, deshalb habe ich bei 45.000Km auch die Beläge gewechselt:D

Themenstarteram 3. April 2016 um 15:36

also wenn scheibenbremsen am fahrrad quitschen kann man sie mit "brake silencer" behandeln. einfach die beläge anrauen, einsprühen, einwirken lassen und anschlißend einbremsen. das quitschen is damit weg. ob das gleiche auch bei autobremsbelägen hilft, weiß ich jedoch nicht^^

am 3. April 2016 um 15:46

Naja.. und wer sich die mühe macht die beläge zum anrauen abzubauen kann sie ja auch gleich wechseln... denke aber nicht das das klappen würde.. das angeraute wäre nach 2x bremsen ja sicher gleich wieder weg bzw glatt... denke bei opel macht das gequitsche der mix aus dem Material der Bremsbeläge und der bremsscheibe... wieso das aber nicht bei jedem quitscht ist nir ein rätsel.. sah schon viele corsas auf freier bahn die quitschten und denke genausoviele bzw eher mehr dies nicht tun... seltsam!!! Meine beiden corsas tun es.. der opc aber weniger bzw nicht immer.. denke muss auch an der nutzung liegen - ich bremse schon überdurchschnittlich viel und hart auch wenn ich mir grade immer mehr die motorbremse angewöhne... denke bei menschen die sanfter damit umgehen quitscht es weniger.. wobei - je fester ich bremse umso weniger quitscht es.. eher beim sanften bremsen hört man das.. mh... evtl macht die temperatur der bremsscheiben da den unterschied?!?! Meine glühen ja als etwas... ;)

Das liegt an Rost und Dreck auf den Gleitflächen in denen sich die Bremsklötze bewegen.

Da hilft nur, Bremse zerlegen und sauber machen. Gleitflächen im Bremssattel säubern, nicht schleifen. Bremsklötze an den Gleitflächen sauber schleifen und ggf. mit Bremsenspray leicht einsprühen. Bremsbeläge leicht anrauen, um Verglasungen zu entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremsscheiben wechseln nach 60.000km?