ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsscheiben wechsel

Bremsscheiben wechsel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 16:41

Hallo Leute,

nach rubbeln im Lenkrad ( Bremmscheiben) habe ich heute neue Bremmschreiben der Marke Zimmerman montiert. Habe peniebel darauf geachtet, dass die Nabe rostfrei ist. Bremsklötze habe ich von ATEmontiert. Die Bremmsscheiben sind gelocht also aus dem Rennsport :-). Bin mal gespannt, ob ich jetzt mal länger ruhe habe mit dem Rubbeln.

Gruß Dexal

Beste Antwort im Thema

Hallo Dexal , schreib' die Scheiben als Lehrgeld ab , alles andere lohnt sich nicht , macht nur noch mehr Stress , ich sehe das auch wie A-D . Neue Scheiben und Klötze von Mercedes holen und alles ist gut . Wenn man etwas im Forum aus den Erfahrungen der Mitglieder lernen kann , dann : LMM und Bremsen nur original !

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 13. August 2013 um 15:30

Hallo,

kann ich die Klötze ca 3 tkm gelaufen noch benutzen wenn ich neue scheiben drauf mache oder sollte ich die auch erneuern

Gruß Dexal

Noch nichts gelernt? :):cool::eek::rolleyes::p;)

Das Rubbeln kommt davon, dass die Materialien miteinander und/oder mit dem Fahrprofil nicht harmonieren. Tu dir einen Gefallen und geh jetzt auf Nummer sicher, so teuer sind die nicht.

Themenstarteram 13. August 2013 um 15:51

Hallo,

was haltet Ihr von den Powerdisc Scheiben von ATE?

*plonk* :D

Ganz schön hartnäckig der TE :):D

LG Michael

Themenstarteram 13. August 2013 um 18:09

womit muss ich den preislich rechnen wenn ich die orginialen Scheiben und Klötze vom freundlichen kaufe

Gruß Dexal

Hallo Michael,

na, kommst Du nun zu den 210ern? ;) Nicht dass Du noch auf die Idee kommst, Deinem bestens gepflegten ML den Laufpass zu geben :eek::D

Dexal, nun lass doch den Quark... dafür gibts Originalteile! Da rubbelt und zieht nichts, verzögert aber dafür bestens, und die Teile sind genau aufeinander abgestimmt.

Edit:warst schneller...

Zitat:

Original geschrieben von dexal01

Hallo,

was haltet Ihr von den Powerdisc Scheiben von ATE?

Ich würde die immer wieder nehmen, kein Rubbeln und vor allem in Verbindung mir den Ceramic Bremsklötzen viel weniger Verschmutzung der Alufelgen.

am 13. August 2013 um 19:41

NE Ne Ne

Unbelehrbar.

Nennt mir bitte einen vernünftigen Grund diesen Müll in einem stink normalen 0815 Auto einzubauen.

Selbst bei einem im Motorsport genutzten Fahrzeug unterliegen diese Mülldinger bei weitem dem Serienmaterial.

Ist echt nur ne Optische frage, und die sehen halt auch nur neu gut aus. Wenn erstmal die Zunderschweife drauf sind machts am MC Parkplatz auch keinen guten Eindruck mehr. Da lieber ne blanke OE Scheibe.

Die Keramikbeläge haben im 211er-Forum einen guten Ruf, scheinen aber abrasiver gegenüber der Bremsscheibe zu sein. Das bedeutet, das mit den Belägen meist auch die Scheiben fällig sind, neue Beläge auf eingelaufenen Scheiben sollen wegen der größeren Härte Probleme beim Einschleifen zeigen.

Diese stärkere Schleifwirkung könnte gut sein gegen das Rubbeln.

Probier es aus, es ist dein Geld! :D

Zitat:

Original geschrieben von dexal01

...was haltet Ihr von den Powerdisc Scheiben von ATE?

Gar nix!

Hatte ich 2x auf meinem Ex-210er, einem E280 drauf. Die ersten paar tausend km ok - aber dann zunehmend Vibrationen und "Rumpelgeräusche" beim Bremsen!

Das Laufbild der Scheiben war allerdings wg. der Rundumnut hervorragend! Nutzt aber nix wenn die Teile nichts taugen...

 

Nachdem dann der Lerneffekt eingesetzt hatte und ich auf Mercedes Original Teile umgerüstet habe, bremste die Bremse wieder geräuschlos und ohne Vibrationen über die gesamte Lebensdauer!

Daher keine Empfehlung für die Powerdisk!

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Hallo Michael,

na, kommst Du nun zu den 210ern? ;) Nicht dass Du noch auf die Idee kommst, Deinem bestens gepflegten ML den Laufpass zu geben :eek::D

Dexal, nun lass doch den Quark... dafür gibts Originalteile! Da rubbelt und zieht nichts, verzögert aber dafür bestens, und die Teile sind genau aufeinander abgestimmt.

Edit:warst schneller...

Hallo, Timmi

Nein der ML wird erst dann gewechselt, wenn ich einen würdigen Nachfolger gefunden habe,

Gemeint ist ein ML 55 oder als Alternative ein ML 500:)

L G an euch beide in die CH :)

Michael

Was man hier alles so lesen muss..........was kann das Material dafür wenn ihr es nicht vernünftig einbremsen könnt. Ich weiss nur das es bei mir ganz hervorragend funktioniert. Ich habe keine Zunderschweife, was immer das auch sein soll und einen erhöhten Verschleiss der Bremsscheibe kann ich auch nicht feststellen. Mal abgesehen davon das die Beläge wesentlich länger halten als normale und ich dadurch weniger Arbeit habe.

Das was ich schrieb ist die inhaltliche Zusammenfassung aus dem ATE-Ceramic-Thread im 211er-Forum.

Dexal , die Preise können von Händler zu Händler bzw . Vertretung unterschiedlich sein - ruf einfach beim :) in deiner Nähe an (FIN bereithalten) und erkundige dich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen