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Bremsscheiben u. Beläge wechseln - Arbeitsaufwand u. Kosten!?

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:08

Hallo,

Wollte nur kurz mal bei euch nachfragen, was ihr so idR für den Wechsel eurer Bremsscheiben bzw. Beläge an einem ML W164 bezahlt habt?

Habe mir sämtliche Teile (d.h. Scheiben u. Beläge, voren u. hinten incl. Distanzmesser) über ebay (AutoInnovation) vom Hersteller "NH" besorgt, hat alles zusammen 290,- EUR gekostet.

Jetzt war ich bei meiner Werkstatt ums Eck und habe alles einbauen lassen (gleichzeitig mit Reifenwechsel) und dafür 200,- EUR in bar bezahlt.

Muss ganz ehrlich sagen, diese 200,- EUR erscheinen mir doch etwas hoch - angeblich haben 2 Mechaniker knapp 2 Stunden dafür gearbeitet ... !?

Ist dieser Wechsel tatsächlich derart aufwendig!?

Danke u. lg,

Benny

Beste Antwort im Thema

Na da sind ja wohl die Spzialisten am Werk, Autos fahren die neu soviel kosten wie ne kleine Eigentumswohnung auf dem Land und dann an den Bremsen sparen! Ich kann mir nicht vorstellen daß man für 110,- Euro komplett neue Bremsen von vernünftiger Qualität bekommt.

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am 21. April 2010 um 9:41

Über die Qualität der verbauten Teile kann ich keine Aussage machen, ich denke jedoch preisiich hast du ein Schnäppchen gemacht. Scheiben und Beläge (HD Ausführung ML 500) kostet beim Freundlichen komplett für vorn und hinten 1200-1300 Euro, Freie Meisterwerkstatt (Automeister) will 950 Euro. Habe die enstsprechenden Teile auch bei ebay gesehen, nur finde ich hier auf dem Land keine Werkstatt, die mitgebrachte Teile verbaut (angeblich wg. Gewährleistung)

Hallo Benny,

bist du mit den Scheiben und den Bremsbelegen zufrieden oder gab es Probleme damit?

Muss jetzt im Frühjahr auch komplett alles wechseln.

Weil der Preis mehr als ok und immer noch verfügbar ist.

Grüße aus Leverkusen

Ralf

 

am 7. Januar 2011 um 18:36

Mich würde auch interessieren, ob du mit den verbauten Teilen zufrieden bist.

Ich war über meinen Preis auch etwas erstaunt ca.1.200.

Habe dann aber bei meiner freien Lieblingswerkstatt nachgefragt, und da wäre mit gleich guten teilen eine Ersparnis von 150-200 Euro rausgekommen, und dann war ich lieber bei MB (Kulanz etc.).

Jedenfalls bist du preistechnisch auf alle Fälle günstig gefahren.

Hoffentlich quietschen die Beläge nicht.

 

Schönen Gruß

Mario

Hallo Benny,

der Arbeitslohn ist völlig o.k.

Gruß Bertus

..........leider eben erst gesehen - das Posting von Benny ist ja schon etwas älter

Hab in einer Freien mit original ATE-Teilen komplett, also alle Scheiben und Steine, etwas über 750 € bezahlt.

Allerdings für einen 320-er. Wollte erst die Größeren, der Preisunterschied waren sage und schreibe 2 €, wurde mir aus Zulassungsgründen aber dringend abgeraten.

Meine ware nicht wirklich runter, haben nur nicht mehr richtig gebremst. Ist mir heut noch ein Rätsel warum. Vielleicht vom vielen Salz des vorigen Winters.

Die Neuen sind wieder gut. Aber auch nicht mehr das, was sie zu Anfang waren. Ich glaub die Software des Bremsassistenten wurde geändert. Jetzt kann ich sie besser dossieren, der starke Zugriff bei etwas schnellerem Tritt ist aber nicht mehr wie früher.

Ich fand es früher besser, weil es ein sicheres Gefühl gab.

Früher war eben alless besser ...

am 9. Januar 2011 um 16:11

Ich habe für Scheiben und Beläge komplett Vorne und Hinten 110,-- bezahlt, Qualität und Lieferzeit waren Top. Habe selber gewechselt (bin kein Mechaniker), Zeitaufwandt mit Bier und Ziggarette, etwa 3 Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von Lommersdorf

Ich habe für Scheiben und Beläge komplett Vorne und Hinten 110,-- bezahlt, Qualität und Lieferzeit waren Top. Habe selber gewechselt (bin kein Mechaniker), Zeitaufwandt mit Bier und Ziggarette, etwa 3 Stunden.

Wo gibt es für 110 Euro Scheiben und Beläge komplett?

Das kann ich ja gar nicht glauben.

Grüße Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Milo007

Zitat:

Original geschrieben von Lommersdorf

Ich habe für Scheiben und Beläge komplett Vorne und Hinten 110,-- bezahlt, Qualität und Lieferzeit waren Top. Habe selber gewechselt (bin kein Mechaniker), Zeitaufwandt mit Bier und Ziggarette, etwa 3 Stunden.

Wo gibt es für 110 Euro Scheiben und Beläge komplett?

Das kann ich ja gar nicht glauben.

Grüße Ralf

Also ich hätte da meine Bedenken ob die teile überhaupt richtig funktionieren. Hat schon mal jemand den Test Bremsbelage auf Vox Automobil gesehen? Da gab es welche die sind unter Last einer simulierten Passfahrt abgefackelt.

Na da sind ja wohl die Spzialisten am Werk, Autos fahren die neu soviel kosten wie ne kleine Eigentumswohnung auf dem Land und dann an den Bremsen sparen! Ich kann mir nicht vorstellen daß man für 110,- Euro komplett neue Bremsen von vernünftiger Qualität bekommt.

am 10. Januar 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von BMW320d E90

Hallo,

Wollte nur kurz mal bei euch nachfragen, was ihr so idR für den Wechsel eurer Bremsscheiben bzw. Beläge an einem ML W164 bezahlt habt?

Habe mir sämtliche Teile (d.h. Scheiben u. Beläge, voren u. hinten incl. Distanzmesser) über ebay (AutoInnovation) vom Hersteller "NH" besorgt, hat alles zusammen 290,- EUR gekostet.

Jetzt war ich bei meiner Werkstatt ums Eck und habe alles einbauen lassen (gleichzeitig mit Reifenwechsel) und dafür 200,- EUR in bar bezahlt.

Muss ganz ehrlich sagen, diese 200,- EUR erscheinen mir doch etwas hoch - angeblich haben 2 Mechaniker knapp 2 Stunden dafür gearbeitet ... !?

Ist dieser Wechsel tatsächlich derart aufwendig!?

Danke u. lg, Benny

War es mit Reifenwechsel oder Kompletträderwechsel ?

Egal, 2 x 2 Stunden sind nicht unbedingt überzogen, vor allem wenn die Schrauber alles (Radnaben, Bremssättel) schön saubergemacht haben. Vielleicht mussten die Billig-Bremsteile auch noch etwas nachgearbeitet werden.

Komisch, ob die 290,- für die "NH" Bremsteile (könnten genausogut xy oder ChingChong heissen) überzogen sind, danach fragt keiner. Dabei kostet das Zeug in China nur eine Handvoll Dollar, selbst wenn man die hohen Frachtkosten berücksichtigt bleibt bei 290,- VK eine satte Spanne übrig.

Sieht man ja an auch an den 110,- Euro, die Kollege Lommersdorf bezahlt hat... Sehr wahrscheinlich kommt das Zeug aus den gleichen Quellen. Und vielleicht sind die Fertigungen einiger der "originalen ATE Teile" davon auch nicht weit weg... :D

@ TimoB. - wen interessiert schon die Qualität. Bei so unwichtigen Sachen wie Bremsteilen schon gar nicht... Billig ist wichtig, Geiz ist geil !

FP

Tach zusammen,

Mal ehrlich 1300€ für Bremsen ist ja schon krass,klar man sollte an den Bremsen nicht sparen, aber man kann es auch übertreiben, sorry aber das ist meine Meinung.

Ich bestelle immer Hier http://www3.kfzteile24-shop.de/100032-autoersatzteile.html und bin sehr zufrieden und den Einbau mache ich selber.

Und von den Restgeld gehe ich mit meiner Frau Shopen:):):)

am 21. Januar 2011 um 11:03

Wir reden hier nicht von Opel Astras, sondern von über 200km/h schnellen 2,9To Geschossen.

Es ist mir absolut unverständlich, wie man ohne entsprechende Ausbildung an den Bremsen rumfuhrwerken kann. Beim ML sind sie in Relation zu meinen A6en davor sogar relativ günstig, obwohl ich im 420er und jetzt 500er die große Bremsanlage drin habe.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Wir reden hier nicht von Opel Astras, sondern von über 200km/h schnellen 2,9To Geschossen.

Es ist mir absolut unverständlich, wie man ohne entsprechende Ausbildung an den Bremsen rumfuhrwerken kann. Beim ML sind sie in Relation zu meinen A6en davor sogar relativ günstig, obwohl ich im 420er und jetzt 500er die große Bremsanlage drin habe.

In einem punkt gebe ich Dir Recht das meine Autos keine 2,9 Tonnen wiegen,

aber die haben auch Bremscheiben und Bremsbeläge, genau wie die SUV´s ,nur sind die größer.

Achso noch etwas:

"Es ist mir unverständlich, wie man ohne entsprechende Ausbildung an seinem Haus oder Wohnung rumfuhrwerken kann"

am 21. Januar 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

Achso noch etwas:

"Es ist mir unverständlich, wie man ohne entsprechende Ausbildung an seinem Haus oder Wohnung rumfuhrwerken kann"

WOW hinkende Vergleiche sollten zumindest ein Bein haben, damit sie überhaupt hinken können. Ich mache an meinem Haus fast alles selbst, überlasse allerdings alles mit Gas den Fachleuten und lasse große Elektroänderungen von einem Fachmann nachmessen. Somit gefährde ich niemand drittes, was beim Selberbremsenfrickeln nie ausgeschlossen werden kann.

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