Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben rubbeln nach mittlerweile 4x neuen Belägen und Scheiben

Bremsscheiben rubbeln nach mittlerweile 4x neuen Belägen und Scheiben

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 22:56

Hallo,

ich bin am verzweifeln: mittlerweile habe ich meine Bremsscheiben und Beläge 4x innerhalb 50.000 km gewechselt. Auch schon alle Achsteile vorne erneuert. Immer wieder rubbeln nach einer gewissen Kilometerlaufleistung die Scheiben. Habe auch schon ein paar Hersteller ausprobiert. Zimmermann, ATE, Brembo, Tarox, EBC. Immer das gleiche Ergebnis nach einigen tausend Kilometern. Mein Audi A4 ist ein B7 3.2 FSI Quattro Limo. Auch Audi weiß keinen Rat. Die Aufnahmen sind nach Vermessung OK. Auch wurde gewissenhaft gearbeitet. Weiß jemand Rat? Gesamtlaufleistung mittlerweile 228.000 Kilometer

Grüße Thomas

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. Januar 2015 um 18:17

Hallo, fährst du dein "Geschoss" recht sportlich? Es könnte sein, das die Scheiben sich durch Überhitzung leicht verziehen. Oder sie werden nach einer harten Autobahnfahrt plötzlich abgekühlt (Waschstraße?). Das könnte eine Ursache sein.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 16:35

Hallo,

ich fahre ihn überwiegend Kurzstrecken, lasse ihn aber nach Eingewöhnung auch mal laufen. Ich vermute das die Bremsanlage einfach zu schwach ist. Habe zwar vorne S4 Sättel drauf aber nur Einkolben und Schwimmsattel. Finde ich etwas billig. Wundert mich das sich dazu hier sonst keiner zu Wort meldet.. Wo seid ihr Spezialisten und Tuner? Ich würde ja gerne noch etwas besseres einbauen. Aber was?

Zitat:

@audioffenb4 schrieb am 19. Februar 2015 um 17:35:51 Uhr:

Wundert mich das sich dazu hier sonst keiner zu Wort meldet.. Wo seid ihr Spezialisten und Tuner? Ich würde ja gerne noch etwas besseres einbauen. Aber was?

Ob es daran liegen mag das sich im A4 Allgemeinen im Gegensatz zum fahrzeugspezifischen 8E Unterforum keiner dafür interessiert? ;) *Modklingelbitteverschieben*

servus,

hatte in ähnliches problem. nachdem ich die scheiben getauscht habe wurden die nach ein paar 1000 km wieder sehr unruhig und haben sich verzogen. nach dem x-mal tauschen hat sich das dann einer genauer angesehen und festgestellt das die vom durchmesser her zu klein waren. die haben mir immer die scheiben vom kleinen A4 eingebaut, aber mein 2,5TDI brauchte größere im durchmesser. seit die richtige größe verbaut ist passiert dies nicht mehr.

lass mal nachsehen ob die schon dir richtigen teller eingebaut haben.

gruß

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 10:51

Hallo Sniffer,

danke für den Tipp. Da ich aber solche Sachen selbst mache und entsprechend gewissenhaft bin kann es dieser Fehler nicht sein.

Gruß Thomas

Hast du eventuell Spiel in den Radlagern ?

Vielleicht lösen sich auch die Bremszangen nicht richtig und so glühen die Scheiben aus.

Auch sollten neue Bremsscheiben langsam eingebremst werden da es sonst zu Verzug kommen kann.

Wenn du dir neue Bremsscheiben holst ,kaufe dir bitte wärmebehandelte Bremsscheiben.Die verziehen sich wenigstens nicht bei Beanspruchung.

Zitat:

@audioffenb4 schrieb am 21. Januar 2015 um 23:56:39 Uhr:

Hallo,

Die Aufnahmen sind nach Vermessung OK.

Heißt das, dass die Radnaben vermessen wurden? Sonst könnte es auch daran liegen.

Merkst du das Rubbeln beim Bremsen im Lenkrad? Sonst könnte es ja auch von der Hinterachse kommen.

Hast du auch Vibrationen beim Fahren? Reifen ordentlich gewuchtet? Felgen in Ordnung, keine große Unwucht?

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:02

Also die Radlager wurden im Zuge der Gehäuseerneuerungen (Klemmvorrichtungen der oberen Lenker waren geplatzt) erst erneuert. Die Bremssättel wurden bei Audi geprüft. Das Lenkrad vibriert beim Bremsen, sonst sind keine Vibrationen zu spüren. Die letzten Scheiben sind wärmebehandelte Tarox. Bei denen hat es etwas länger gedauert. Ja, ich bremse immer erst ein. Das Problem ergibt sich unabhängig von den verbauten Rädern

Sind wirklich ALLE vorderen Fahrwerkskomponenten ausgetauscht worden?

OK, dann wird's langsam seltsam...

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 18:04

Wenn mir jemand Tipps geben kann wie man eine leistungsfähigere Anlage verbauen kann wäre ich sehr dankbar da ich das Auto liebe und noch lang fahren will

Könntest spaßeshalber noch neue Bremssattel und Träger verbauen, aber ob das was nützt :-/.... Ich habe das Problem beim S4 auch...

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass deine Bremsanlage unterdimensioniert ist und dass dein Problem davon kommt. Sonst müssten das ja alle A4 haben... Ich denke eher, die Ursache deines Problems liegt woanders, aber wo...?

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 23:39

Habe jetzt mal eine Anfrage bei MTM gestartet. Mal schauen was die mir anbieten

OK, berichte weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben rubbeln nach mittlerweile 4x neuen Belägen und Scheiben