ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsscheiben Polo 6r

Bremsscheiben Polo 6r

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 20:25

Nabend zusammen,

Da bei unserem Polo 1,2 tsi 105 ps die Bremsscheiben nach knapp 40000 km hinüber sind wollte ich nun neue bestellen. Bei diversen Internetshops gibt's für vorne einmal welche in der Größe 256 mm und einmal 288 mm. Hinten die sind klar.

Welche sind nun für vorne richtig? Fahrzeug wie oben geschrieben 1,2TSI 105 PS EZ 05/10

Danke für eure Hilfe, Gruss, Markus

Beste Antwort im Thema

Falls noch mal jemand das Problem hat ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passende Bremsen anhand der Fahrgestellnummer? -> Kein PR-Code vorhanden' überführt.]

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

das sehe ich nicht so ...schaffe etwa 400km / Woche und muss nur Tanken ;)

Zitat:

@Schiebe schrieb am 4. Juni 2013 um 01:39:13 Uhr:

Die Ware wird immer teurer, mit gleichzeitig schnellerem Verschleiß, armes Deutschland:).

Die Ware wird ja nicht immer teurer - das ist ein Trugschluss.

SO große innenbelüftete Scheiben haben vor 15-20 Jahren nur größere Autos gehabt und dort war bei ähnlichem Materialeinsatz der Verkaufspreis auch sehr hoch.

Insgesamt sind doch Verschleißteile durch den Internetmarkt recht günstig geworden. Für den Polo gibt es ATE mit Scheiben und Klötzen m.E. doch ab 80.-€, also echt kein günstig.

am 22. Mai 2015 um 18:19

Hallo zusammen,

bei mir sind Scheiben und Beläge nun auch dran.

Hierzu zwei Fragen:

1) Welchen Scheiben und Belag Hersteller habt ihr eingekauft?

Auf den hinteren Belägen (siehe Foto) sehe ich ein "RW" wird wohl für Firma TRW stehen.

2) Muss der Bremssattel bei Fremdbelägen bzw. Scheiben ebenfalls neu gekauft werden?

Vielen Dank

@ trms,

nein, der Bremssattel wird nicht erneuert, es sei denn, er ist festgegammelt.

ATE, Brembo, TRW, ...... kannst du alles problemlos verwenden. Für die genaue Teileauswahl, die PR- Nr. auf dem Datenträger im Serviceheft beachten.

Gruß

Die Bremssättel werden nicht ersetzt, unabhängig davon für welchen Anbieter von Bremsscheiben und/oder-Klötzen Du dich entscheidest.

Bremsscheiben werden grundsätzlich nur ersetzt, wenn sie zu stark eingelaufen sind, sie Untermaß oder starke Riefenbildung aufweisen.

am 22. Mai 2015 um 18:40

hmm,

super. Bei einem bekannten Online Händler habe ich mich für ATE entschieden.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, warum mir zwei verschiedene für hinten angeboten werden(siehe Anhang).

Die im Bild genannten PR Nummern finde ich ebenfalls nicht auf dem Service Aufkleber auf Seite 1.

Wer kann helfen

Die Zuordnung bei VW ist eine Katastrophe und ohne PR-Nr. aussichtslos.

am 22. Mai 2015 um 18:57

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Mai 2015 um 20:49:52 Uhr:

Die Zuordnung bei VW ist eine Katastrophe und ohne PR-Nr. aussichtslos.

Meine PR Nummern siehe Anhang.

Also darf ich keine hinteren Bremsbeläge von ATE kaufen?

Dann hast du jetzt mehrere Möglichkeiten.

Beim :) die PR- Nr. erfragen

Die Bremse zerlegen und über die original Teilenummer umschlüsseln

Bremsscheiben nachmessen und daran die PR ableiten.

oder hier absaugen:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 6 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Zitat:

@trms schrieb am 22. Mai 2015 um 20:57:00 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Mai 2015 um 20:49:52 Uhr:

Die Zuordnung bei VW ist eine Katastrophe und ohne PR-Nr. aussichtslos.

Meine PR Nummern siehe Anhang.

Also darf ich keine hinteren Bremsbeläge von ATE kaufen?

Auch im Werksattalltag bleibt häufig nur die Möglichkeit, beide Varianten zu bestellen und die nicht benötigten Teile wieder zurückzugeben.

 

am 22. Mai 2015 um 19:41

so ne schei.. ich prüfe morgen mal den Aufkleber im Kofferraum in der Hoffnung, dass dieser mehr Information von sich gibt. Das wäre ja blöd die Beläge zu demontieren und wieder die alten zu montieren.

Bin ich der einzige der sich mit so einem Dokumentationsfusch auseinander setzen muss?

Gelesen habe ich nichts im Forum.

Theorie und Praxis. Im Zweifelsfall baue ich doch so ein mysteriöses Ding

einfach aus. Beim seriösen Fachhandel die "Tatsachen" incl. Fahrzeugschein

auf den Tisch gelegt. Mit den passenden Teilen nach Hause fahren.

Gruss Werner

am 24. Mai 2015 um 18:13

ok, werde wohl zum Händler fahren müssen.

Aber es haben doch sicherlich vieeele schon Bremsen gewechselt, jemand noch die Modellbezeichnung aufgeschrieben?

am 24. Mai 2015 um 19:05

Also ich habe das in einer freien W. machen lassen und die haben sich dann meinen gewünschten Kram in irgendwelchen PC's herausgesucht.

Das kam dann bei meinem drauf:

ATE/13.0470- Ceramic Belagsatz VA

ATE/13.0470- Ceramic Belagsatz HA

ATE/24.0122- Bremsscheibe VA

( BOH/0986478 Bremsscheibe HA)

Die Bremsscheibe Hinterachse war ne Bosch, weil die ATE damals nicht lieferbar war und wochenlang nicht bei kam, ich aber nicht länger warten konnte.

Der Rest war eben Standard-ATE-Scheiben und die Ceramic-Beläge.

Also ich weiß ja jetzt nicht, ob dir das weiterhilft..ich kenne mich damit nicht aus.

am 27. Mai 2015 um 13:05

Nur zum Abschluss meines Anliegens für Beläge hinten (Angaben ohne Gewähr):

ET.Nr. 1K0 698 451 J

PR.Nr.1KT

Deine Antwort
Ähnliche Themen