ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP9, Bremsen hinten ... eine Katastrophe

Yaris XP9, Bremsen hinten ... eine Katastrophe

Toyota
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 8:27

Liebes Forum,

hier eine kurze Beschreibung, wie in meinem Toyota Yaris die Bremsscheiben und Beläge in Toyota-Qualität nach drei Jahren aussehen:

Daten: XP9, 87PS, Executive, EZ 5/2008, 65 TKM

Nun, aufmerksam durch ein Gefühl wie mit gezogener Handbremse zu fahren stellte ich fest, dass meine Bremse hinten links ab und an nicht richtig frei gab und die Felge so heiß wurde, dass man Sie besser nicht anfasst.

Gut, TÜV war neu drauf, dachte ich mir, kann nix schlimmes sein. Bremszylinder fest oder so... also ab zum Fahrwerksfachmann meines Vertrauens (Fachbetrieb).

Ergebnis: Bremsebelag hinten links innen: Eine Hälfte nicht mehr vorhanden, andere hing von der Führung gelöst drin, Bremsscheibe entsprechend beschädigt.

Hinten Rechts: Beläge zwar noch da, aber verhärtet und innen vollständig von der Führung gelöst.

Wirtschaftliches Ergebnis: Beläge neu, ist ja noch ok, aber wegen des Defektes der alten Beläge zwei neue Scheiben nötig.

Weil Toyota nur um die Ecke war, alles schön eingepackt und dort präsentiert. Ich hab gleich gesagt, ich möchte keine Kulanz, Erstattung oder sonst was, sondern nur mal zeigen, dass Wunsch-Image und Realität etwas abweichen.

Aussage eines Werkstattmitarbeiters sinngemäß: Kommt schon mal vor, nix ungewöhnliches. Es läge daran, dass die Beläge schon mal anbacken, wenn man die Handbremse zieht. Klar, wenn die dann regelmäßig nen Ruck beim Anfahren mitkriegen, wundert mich das auch nicht. Und das anbacken dauert keine 12 Stunden wenn der steht.... . Konstruktionsfehler oder falsche Materialwahl in meinen Augen.

FAZIT: Yaris Fahrer ziehen die Handbremse besser nur, wenn es nötig ist.

Übrigens.... Beläge und Scheiben vorne sind noch gut und die ersten. Am Fahrstil liegt's nicht. ;)

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2011 um 18:10

... eben, weshalb mein nächstes Auto kein Toyota mehr wird.

- Dritter Keilriemen, - quietsche heute noch wenn nass und kalt auf den ersten paar 100 Metern.

- Zweite Wasserpumpe, erste undicht bei 45 TKM. Zweimal zur Werkstatt dafür, Ausgleichsbehälter leer.

- Knarzen aus diversen Richtungen (u.a. Führung der Bremsleitungen auf dem Achsträger hinten)

- Ausgefallene Armaturenbeleuchtung nach <2 Jahren

- Rückruf Bremspedal

- u.v.m.

Eigentlich schade um so eine schöne Marke....

Ist zwar schon deutlich schlechter als je zuvor, was sich Toyota nunmehr erlaubt. Aber! Ich muss ganz ehrlich zugeben, daß (bis auf die Geschichte mit den Bremsen) die Mängel noch ertragbar sind. Ganz ehrlich. Wenn man vergleicht, was sich diverse Premiumhersteller für Patzer erlauben und was hier ein Fahrzeug kostet.:eek: Mal'n neuer Motor, Getriebe oder Steuerteil usw... Da sind 2000 € mal schnell verheizt. Undichte bzw. leckende Pumpen und Leitungen sind da an der Tagesordnung. Und Kulanz ist ein Femdwort!:(

Grüße

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Yaris Freunde und Interessierte,

ich fahre einen 2000er Yaris.

kann mir jemand von Euch sagen, wie die Bremsbeläge an den Scheibenbremsen Vorne und hinten gewechselt werde.

Gibt es im Netzt vieleicht sogar eine Explosionszeichnung oder gar eine komplette Selbsthilfeseite für den Yaris?

über Tipps von Euch würde ich mich freuen.

Bis dann

und gute Fahrt an alle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota Yaris Bremsenwechsel' überführt.]

am 5. Mai 2007 um 9:25

Wenn du das nicht weisst lass lieber die Finger von den Bremsen.

Da sollten nur Leute dran die wissen was sie tun, alles andere ist zu gefährlich!!!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota Yaris Bremsenwechsel' überführt.]

Kann da BenzC280 nur recht geben. Lass die Finger davon, das du keine Ahnung hast bestätigt schon deine Frage.

Finde es immer wieder unglaublich das viele Autobesitzer Ihre Bremsen selber wechseln wollen und überhaupt keine ahnung haben. Bitte bedenkt das Ihr nicht nur mit eurem Leben spielt sondern auch andere gefährdet.

 

@ tas-the-devil

Wenn ich mir deine Signatur ansehe solltest du für deinen Renn-Boliden ein paar Euros opfern und zu einer Werkstatt fahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota Yaris Bremsenwechsel' überführt.]

Lass die Finger davon

 

Hallo Leute,

erst einmal danke, dass ihr auf meine Anfrage reagiert habt.

Ihr habe aber nie behauptet, dass ich keine Bremsen wechseln kann. Ich habe es nur noch nie an einem Yaris getan. Bisher hat es an all meinen Autos vorher geklappt und meine Umfangreiche Werkstattausstattung gibt auch fast alles an Werkzeug her was nötig ist. Ich wollte mich lediglich nach den richtigen Handgriffen erkundigen, da ich glaube, dass einige Yaris Besitzer ihre Bremsen bereits gewechselt haben. Das Werkstatthandbuch für den Yaris wird mir leider erst in ein paar Tagen zugeschickt.

Des weiteren riskiere ich nicht mein Leben und nicht das von anderen, da ich an meinen Autos besonders gewissenhaft arbeite, was ich von sogenannten Fachwerkstätten nachweislich nicht behaupten kann.

Ich wünsche allen - gute Fahrt.

Gruß tas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota Yaris Bremsenwechsel' überführt.]

Fachwerkstätte haben ausgebildete Mitarbeiter und wenigstens einen Kfz.-Mechaniker Meister. Im gegensatz zu dir wissen die wie ein Bremsbelag wechsel geht und brauchen die nicht zu fragen ;)

Wenn du Bremsbelege wechseln kannst und sowas schon gemacht hast mußt du eigentlich nicht fragen, bei einem Blick auf die Bremsanlage vom Yaris sollte sich das von selber erklären.

1. Rad runter, etwas Bremsflüssigkeit absaugen aus dem Behälter

2. Mit einer Wasserpumpenzange den kolben etwas zurück drücken

3. Schrauben am Bremssattel lösen (achtung du mußt bei

den Schrauben mit nem Maulschlüssel gegen halten)

4. Sattel abnehmen belege heraus nehmen (schau dir an wie

die bleche auf den belegen angebracht sind) Kolben zurück

drücken

5. Den Sattel und die Halterung in denen die Belege eingesetz

werden reinigen bsp. Drahtbürste (bitte nicht am Kolben dort

ist

ratzfatz die Gummitülle vom Kolben kaputt, dann kann es

undicht werden)

6. Schau dir die Bremsscheibe an, blaue stellen usw. ob die evtl.

auch gewechselt werden muß

7. Evtl. sitzen im sattel die zwei schwimmschrauben etwas fest,

sprühe dann etwas fett in die Manschette und bewege die

schrauben hin und her (evtl mit hilfe der Wasserpumpen-

zange) damit sie wieder schön leicht gängig sind

8. Bremsbelege (kanten brechen, mit einer Pfeile)

einsprühen mit dem dazugehörigen Mittel

(komm jetzt nicht auf den name) damit es nicht quitscht

beim Bremsen und die bleche entsprechend ein bauen bzw.

auch einsprühen. (Keine Kupferpaste nehmen, sowas macht

man nicht mehr)

9. Belege und Sattel wieder einbauen, schrauben festziehen

10. Rad drauf

11. Bremse auf druck pumpen ( wir haben ja den Kolben zurück gedrückt) evtl Bremsflüssigkeit wieder auffüllen

12. Vorsichtig mal was bremsen, wirst schon merken ob die bremsen packen ;) Im normal fall hast du alles richtig gemacht und kannst fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota Yaris Bremsenwechsel' überführt.]

Besten Dank für die Tipps

 

Danke für die detailreiche Beschreibung,

genauso habe ich es gemacht. Das Hauptproblem war auch nicht der Wechsel als solches, sondern die Tastache, dass sich der Zylinder nicht zurückdrücken liess trotz Flüssigkeit ablassen. Selbst bei Toyota sagte man mir dass ich dazu Spezialwerkzeug benötigen würde. (Stellte sich als Quatsch heraus) Daher war ich verunsichert. Das Werstatthandbuch hat aber ausgibig weiter geholfen ebenso wie die letze Beschreibung. Einmal gemacht wird es in Zukunft kein Problem mehr sein. So konnte ich knapp 140€ Arbeitslohn sparen.

Aber ich gebe allen Recht die sagen, man solle die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Ich denke aber dass ich genug handwerkliche Geschick habe um die Arbeit gewissenhaft zu erledigen.

Danke für Eure Hilfe.

Speziell an paulysega.

Und allen gute Fahrt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota Yaris Bremsenwechsel' überführt.]

Gern geschehen.

 

Um den Kolben zurück zudrücken braucht man kein Spezialwerkzeug. Obwohl es bei Toyota dafür sogar eines gibt. Aber die haben für allen Scheiß spezialwerkzeug.

Du kannst, hab ich gar nicht mehr dran gedacht, einen Bremsbelag am Kolben stecken lasse und dann mit der WaPuZange zurück drücken, dann kann man nicht abrutschen mit der Zange und die Membrane am Kolben beschädigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota Yaris Bremsenwechsel' überführt.]

am 12. Mai 2007 um 21:02

Ganz hervorragend kann man die Bremskolben auch mit sowas http://images.google.de/imgres?... oder noch besser sowas http://images.google.de/imgres?... zurückdrücken, vorher noch einen Hammerstiel, Kolzklotz oder halt den alten Belag auf den Kolben setzen. Besseres "Spezialwerkzeug" gibt es dafür nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota Yaris Bremsenwechsel' überführt.]

Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber die konnte mir nicht weiterhelfen.

Beim Yaris P1 (Bj. 2003) meiner Freundin sind die Scheiben und Beläge der Bremse an der Hinterachse runter. Bei meinen Opels hab ich das schon mal gewechselt, war kein Problem, aber der Yaris hat ja keine Radschrauben sondern Stehbolzen.

Muss man die alten Bolzen aus der alten Bremsscheibe rausdrehen und in die neue rein? Oder sind die fest mit den Bremsscheiben verbunden? Gibt's da sonst noch was zu beachten?

Würde mich freuen, wenn es hier jemanden gäbe, der das schon mal gemacht hat und mir ein paar Tips geben könnte!

Viele Grüße,

GTCechl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten wechseln' überführt.]

Die Bremssscheiben sind ganz einfach auf die Bolzen gesteckt.

Ist immer so bei Autos mit stehenden Bolzen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten wechseln' überführt.]

Danke!

Gibt's eigentlich was zu beachten, was die Handbremse angeht? Muss man die nach dem Wechsel nachstellen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten wechseln' überführt.]

ja das musst du der yaris p1 hat ne topfscheibe hinten mit bremsbacken drinne. Die feststellbremse muss man neu einstellen,

weil die trommel und die beläge sich irgendwannwann abnutzen.

 

Ganz wichtig!!!

Wenn du die bolzen vom sattel rausschlägst muss du vorsichtig und wenig gewalt anwenden, denn die die äußere kante bricht gern ab wenn da viel rost dran ist und dann kannste den sattel wegschmeißen und ein neuer ist nicht gerade günstig.

 

So und nun ran an die arbeit :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten wechseln' überführt.]

Vielen Dank für die Hilfe!

War einfacher als gedacht, es war zwar alles ziemlich stark verrostet, lies sich aber trotzdem relativ einfach lösen. Das mit der Feststellbremse "in" der Bremsscheibe (quasi eine Trommel-Scheiben-Bremskombi) hab ich noch nie gesehen, bei meinen Opels war's immer nur eine Scheibe oder nur eine Trommel. War aber auch nicht schwer zu wechseln und einzustellen!

So, jetzt steht dem TÜV-Segen morgen hoffentlich nichts mehr im Wege :)

Nochmal vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten wechseln' überführt.]

Hallo,

warte lieber noch etwas mit dem TÜV ! - Da die Bremsen noch nicht ihre volle Bremsleistung bringen können . Aber evt. haste ja Glück und die Neuen bremsen alle gleich gut/schlecht . :)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten wechseln' überführt.]

Wichtig beim Yaris noch, das man beim nächsten Radwechsel die Schraube nachziehen sollte der Bremsscheibe. Zug der Feststellbremse fetten und die Mutter nachstellen, die löst sich gerne mal beim Yaris (so als kleiner Tipp) :D

Lea.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP9, Bremsen hinten ... eine Katastrophe