ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bremsscheiben hinten völlig vergammelt

Bremsscheiben hinten völlig vergammelt

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Hallo zusammen,

an meinem 4 Monate alten X-Perience TDI waren die hinteren Bremsscheiben völlig vergammelt. Beim Bremsen gab es Geräusche und Vibrationen. Die Rostschicht konnte auch durch verstärkte Benutzung der Bremse nicht entfernt werden, und das bereits nach knapp 6000 km Laufleistung. Der :) konnte sich die Problematik nicht erklären und nahm Kontakt mit SEAT auf, nach der Begutachtung von Fotos gab es dann grünes Licht zum Teile tauschen.

Seit heute ist alles wieder OK, neue Scheiben und Beläge sind verbaut, das Fahrzeug bremst wieder so wie es sein sollte.

Das ist nun mein 9. Neuwagen, aber soetwas habe ich bisher bei keinem Fahrzeug erlebt, man lernt nie aus :confused:.

Die vorderen Bremsscheiben sind übrigens top fit!

Gruß Oxebo

Foto0677-1
Beste Antwort im Thema

Hatte das selbe Problem mit einem VW. Mein TÜVler meinte das dies zur Zeit typisch für die Sparpolitik von VW/Skoda/Seat sei. Er steht in letzter Zeit immer häufiger vor verdutzten Besitzern, die mit Ihren Drei Jahre alten PKW durch die ersten TÜV-Untersuchung wegen den Bremsscheiben fallen. Passiert hauptsächlich bei defensiver Fahrweise + häufig längeren Standzeiten. Seine Empfehlung war lieber Scheiben eines Drittanbieters wie z.B. von ATE zu nehmen.

Dein persönlicher Fall mit 6000 km ist allerdings schon sehr extrem. Eventuell hat die Bremse von anfang an nicht richtig gearbeitet und es konnten sich so Beläge festsetzen?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die sind heiß geworden erkennt man an der bläulichen Fläche

Und am rot-hellen Rad der Bremsscheibe.

Mfg

@ Bogus066

das denke ich eigentlich nicht. Ich wohne nicht in den Bergen und das Fahrzeug wurde auch nicht über einen Rundkurs "geknüppelt". Fest waren die Bremsen auch nicht, rollte bei abschüssiger Straße sofort zurück.

ist leider oft Stand der Technik, wenns geht ohne Handbremse Parken.

Bei mir war es dann immer so, neuer Tüv neue Scheiben und mal richtigt stark Bremsen oder mit der Handbremse kannst du vergessen bringt alles nichts.

Ist ein bekanntes Problem. Auf den hinteren Bremsen liegt zu wenig Bremslast ... Wird dann noch defensiv gefahren verrosten die schnell wenn kein vernünftiger Standplatz vorhanden ist. Im beladenen Zustand regelmäßig heftig bremsen löst das Problem.

Hatte das selbe Problem mit einem VW. Mein TÜVler meinte das dies zur Zeit typisch für die Sparpolitik von VW/Skoda/Seat sei. Er steht in letzter Zeit immer häufiger vor verdutzten Besitzern, die mit Ihren Drei Jahre alten PKW durch die ersten TÜV-Untersuchung wegen den Bremsscheiben fallen. Passiert hauptsächlich bei defensiver Fahrweise + häufig längeren Standzeiten. Seine Empfehlung war lieber Scheiben eines Drittanbieters wie z.B. von ATE zu nehmen.

Dein persönlicher Fall mit 6000 km ist allerdings schon sehr extrem. Eventuell hat die Bremse von anfang an nicht richtig gearbeitet und es konnten sich so Beläge festsetzen?

Da sitzt nichts fest - es liegen nur 15-20% der Bremslast hinten. Da ist es klar, dass bei defensiver Fahrweise Rostkrater auftreten.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Vorrausschauende Fahrweise und längere Standzeiten könnten die Ursache für das Problem gewesen sein.

Ich war 4 Wochen zur Reha, da ist das Fahrzeug immer nur Sonntags 120 km sparsam (4,6 - 4,8 Ltr./100 km auf dem Bordcomputer) über die Landstraße bewegt worden, die restliche Zeit stand der Wagen im Parkhaus.

Miese Qualität der Bremsscheiben kommt wohl noch erschwerend dazu. Da ich Monteur bin, kommt es bei mir öfter mal vor, daß mein Fahrzeug 2-3 Wochen unbenutzt auf dem Hof steht.

Meine Vorgängerfahrzeuge hatten damit jedoch nie Probleme.

Gruß Oxebo

Sei doch froh das sie dir ein Verschleißteil gratis getauscht habe. Sehe das positiv. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit.

Du wurdest nicht einfach abgewimmelt.

Eben, auch mein Meinung. Die Beläge sehen völlig normal auf dem Foto aus.

Wenn der TE nicht vernünftig fahren kann, warum soll dann was neues angebaut werden?

Ich verstehe Seat nicht. Ich hätte die nicht getauscht.

am 21. Februar 2015 um 21:57

Was ist denn ein TE?

Naja, das sei mal dahin gestellt ob und wie er fährt. Sie sollten auf jeden Fall nicht so ausschauen.

Denke da wird schon was geklemmt haben oder es War etwas nicht richtig eingestellt.

am 21. Februar 2015 um 22:03

Also egal wie schlecht man fährt, nach 6000 km darf ne Bremsscheibe so nicht aussehen. Daher ist der Tausch durch Seat nachvollziehbar und jederzeit einzufordern. Wer sich da mit Verschleiß Bla Bla abspeisen lässt, der ist selber schuld.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 9:37

Mit dem Service meines Händlers/Seat bin ich sehr zufrieden. Mit einer anderen Lösung hätte ich mich auch nicht abspeisen lassen!

Andererseits wird in der Bedienungsanleitung aber auch keine tägl. Mindestfahrleistung von 5o km mit mehreren starken Bremsungen angeordnet, und verbrauchsarmes Fahren schont die Umwelt.

Gruß Oxebo

Nur leider ist es mit dem Scheibentausch nicht getan, die ersten sahen bei 20 Tsd. so aus:D

Mit erhöhter Laufleistung des Autos sahen sie dann nach ca. 5 Tsd. schon wieder so aus, hat auch keinen unterschied gemacht ob 15€ scheiben drauf wahren oder Orginal.

Ich bin auch so gut wie nur Autobahn gefahren die stellenweise offen ist , dardurch hatten sie genug zu tun.

Hab sie dann halt immer vorm Tüv getausch, so ist halt der " Stand der Technik "

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bremsscheiben hinten völlig vergammelt