ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Fragen zu Bremsen C3/Picasso

Fragen zu Bremsen C3/Picasso

Citroën
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 15:50

Hi ich brauche mal eure Hilfe muß ich was beachten wenn ich die Klötze vorne wechseln möchte? Kann ich den Kolben so zurück drücken???

 

 

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2011 um 16:26

hi

ist ganz easy...einfach rad runter...kolben zurueck druecken ---> schraubenziher und hebeln...

unten die 13er auf sauber machen alte raus neue rein...fertig...

nicht vergessen zu schmieren und eben darauf achten das kein fett auf die scheibe bzw belaege kommt...und nach dem tausch vor fahrtantritt paar mal bremsen damit die belaege auch an der scheibe anliegen...ansonsten wird beim ersten bremsversuch panisch und hektisch im auto...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Juli 2011 um 16:26

hi

ist ganz easy...einfach rad runter...kolben zurueck druecken ---> schraubenziher und hebeln...

unten die 13er auf sauber machen alte raus neue rein...fertig...

nicht vergessen zu schmieren und eben darauf achten das kein fett auf die scheibe bzw belaege kommt...und nach dem tausch vor fahrtantritt paar mal bremsen damit die belaege auch an der scheibe anliegen...ansonsten wird beim ersten bremsversuch panisch und hektisch im auto...

Hi "Smir" !

Ich habe gerade ein Thema zum Wechsel der Bremsbeläge beim C3 gestartet, weil ich alles Mögliche als Suche einegeben habe und nichts fand. Eben erst nachdem ich Anfrage dazu neu gestartet habe, bin ich auf deine Anleitung gestossen.

Also mal kompliment für deine lockere Umschreibung ! Aber so einfach ist das doch sicher nicht oder ? Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir noch verrätst, welche "13ner" gemeint ist.

Nichts desto Trotz, deine Ausführung macht Mut und liest sich gut.

Hab Dir dafür ´n Danke geklickt...

Gruß, Insurancer

hi

der bremssattel hat au der innenseite 2 13er schrauben...wenn man die untere aufmacht kann man den sattel hoch klappen und kommt an die kloetze...also wenn man es sieht is es leicht zu erkennen...es sind eben nur 2 schrauben da...

sattel#

weiss nicht ob es ein c3 sattel ist...aber eben citroen...deiner wird aenlich ausehen...bzw genauso...man kann die schraube ja gut erkennen...

Für einen Fachmann ist sowas recht locker zu machen und es ist wirklich kein Hexenwerk dabei.

Aber wenn man sich bei einem solch einfachen mechanischen Eingriff schon Hilfe in einem Forum holen muß sollte man es meiner Meinung nach lieber lassen und zur Werkstatt fahren!

Hi "Smir" !

Ich habs so gemacht, es erklärt sich bei näherer Betrachtung von selbst. Danke dir erst mal.

FurymaXX32b schrieb dass man es lassen sollte wenn man bei einem so einfachen Eingriff, Hilfe in einem Forum sucht.

"Mein lieber Mann" ! Eben weil es dieses Forum, mit oft echt pfiffigen Tips gibt, suche ich dort Hilfe. Ich habe hier bei Motortalk gelernt, wie ich an meinem Signum den Turbo wechseln- oder den Drosselklappensensor tauschen kann... Die gesammelten Erfahrungen, die ich hier nutzen kann sind mit Geld nicht zu bezahlen... und wer bestimmt eigentlich wann ein Eingriff einfach ist, wenn das einer noch nicht gemacht hat.

Also ICH bin immer für jede Hilfe und für jeden Tip dankbar... auch für deinen FurymaXX32b !!! ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Insurancer

 

FurymaXX32b schrieb dass man es lassen sollte wenn man bei einem so einfachen Eingriff, Hilfe in einem Forum sucht.

"Mein lieber Mann" ! Eben weil es dieses Forum, mit oft echt pfiffigen Tips gibt, suche ich dort Hilfe. Ich habe hier bei Motortalk gelernt, wie ich an meinem Signum den Turbo wechseln- oder den Drosselklappensensor tauschen kann... Die gesammelten Erfahrungen, die ich hier nutzen kann sind mit Geld nicht zu bezahlen... und wer bestimmt eigentlich wann ein Eingriff einfach ist, wenn das einer noch nicht gemacht hat.

Also ICH bin immer für jede Hilfe und für jeden Tip dankbar... auch für deinen FurymaXX32b !!! ;-))

Vielleicht sollte man das mal von einem anderen Gesichtspunkt aus sehen.

Bremsen z.b. sind Sicherheitsrelevante Bauteile, bei denen es nicht nur um die Sicherheit des Fahrers sondern aller Verkehrsteilnehmer geht, bei unfachmännischer Reparatur kann es schnell zu Personenschäden kommen, und da wären wir dann auch wieder bei der Verantwortung.

Ich habe schon zu oft lose Radschrauben gesehen als das ich es einem Laien überlassen würde mit den fingern an einer Bremse oder der Lenkung herum zu spielen.

Denkt mal nach das ihr fremde Leute einfach so in Gefahr bringt.

Ich weiß nicht wie es beim Signum ist mit dem Turbo, aber bei aktuellen PSA Dieseln verlangt der Austausch des Turbos wesentlich mehr Geschick, bzw. dürfte vom Laien bei manchen Fzg. nahezu unmöglich sein. Im Vergleich zum Austausch der Bremsbeläge.

Da sollte dann eigentlich genügend technisches Verständnis vorhanden sein, so das eine solche Frage nicht mehr gestellt wird.

Von daher gingen bei mir bei deiner Frage wie man Bremsbeläge wechselt, alle roten Lampen im Kopf an.

Ist nicht böse gemeint, aber wie oben erwähnt spielt da die eigene und erst Recht die Sicherheit anderer eine sehr große Rolle.

Und zum Schluß bleibt dann noch zu erwähnen das meiner einer regelmäßig damit konfrontiert wird, den Mist von Leuten wieder zu bereinigen die irgendwas, irgendwo in einem Forum gelesen haben. Glücklicherweise scheint das ja nicht auf dich zuzutreffen.

nochmals hallo

ihr habt ja nicht unrecht...allerdings habe ich bissher mehr zu fest angezogene radschrauben gesehen als schrauben die zu lose waren...

Hallo,

die hinteren Bremsen von unserem C3PO sind ziemlich am Ende ca. 53Tkm.

Habt ihr Erfahrungen welchen Hersteller man nehmen kann.

In der Bucht habe ich folgende gefunden. Diese sind schon rel. günstig.

BREMBO COATED DISC LINE Bremsscheiben inkl. Radlager für sage und schreibe 115€.

Kann mann da was falsch machen oder doch lieber auf ATE gehen.

Gruß

Axel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten C3 Picasso' überführt.]

Hallo,

nimm ruhig die Brembo.

Habe damals auf NK gewechselt und auch die waren besser als der Mist, der von Citroen verbaut wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten C3 Picasso' überführt.]

Hallo,

also ich würde immer wieder nur ATE nehmen.

Sicher ist sicher.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten C3 Picasso' überführt.]

am 28. Oktober 2013 um 8:02

Moin....

Da das das einzige Thema zu Bremsen ist frage ich einfach hier nach:

Ich hab vor bei einem c3 Picasso vorn die Bremsscheiben zu ersetzen!

Frage hierzu: Die Handbremse ist - wie üblich bei vielen PKW - an der HA integriert?

Das Zurückstellen des Kolbens erfolgt somit durch einfaches "Zurückdrücken" des Kolbens (ohne Drehbewegung!)?

Einfachste Frage zum Schluss: Anzugsdrehmomente der Radschrauben bzw. entsprechender Schrauben der Bremsen (zB Bremssattelträger etc)

 

Falls Zweifel an der Qualifikation auftauchen: Ich arbeite bei VW... ;) Kenne aber die Bremsanlage von einem Citroen nicht und frage deshalb hier einfach mal nach um mich entsprechend vorzubereiten!

 

Danke im Voraus für das Beantworten der Fragen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten C3 Picasso' überführt.]

Die Scheiben VORN lassen sich einfach ersetzen. Die Feststellbremse ist bei diesem Citroen auf die Hinterräder wirkend, ist richtig.

Die Kolben lassen sich einfach zurückdrücken, es ist nichts zum drehen erforderlich. Die Sättel lassen sich mit 13SW (und 15er SW zum Kontern) lösen. Die Sattelträger müssten SW18 sein, bin mir grad nicht sicher, könnten auch SW21 oder gar große Torx-Schrauben sein... Und die Scheiben selbst sind mit Torx30 Schräubchen gesichert.

Anzugsdrehmoment? Je nach Felge... Wenns Stahlfelgen sind, 120NM oder so... und für die Sättel, weiß ich nicht. Sind selbstsichernde Schrauben (mit aufgebrachter Sicherungspaste).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten C3 Picasso' überführt.]

am 28. Oktober 2013 um 12:02

Super!

Ich danke für die präzisen und schnellen Informationen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten C3 Picasso' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Fragen zu Bremsen C3/Picasso