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Bremsscheibe abdrehen? Dringend!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. März 2011 um 13:46

Hallo!

Hat jemand seine Bremsscheiben schon einmal abdrehen lassen?

Bräuchte dringend eine Antwort! Vordere linke Scheibe ( ATE in freier Werkstatt gekauft + Einbau )

rubbelt ( eiert ) nach nur 2000km! Bremswirkung laut TÜV ( Febr.2011 ) i.O....

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Wenn die Bremsscheiben abgedreht werden ist die Oberflächenhärtung weg. Was willst Du dann damit? Abgesehen davon ist eine NEUE mit Sicherheit günstiger. Schon mal, wie bereits oben erwähnt Garantie?

Hallo,

meiner Meinung nach sollte jemand der von Bremsanlagen und Werkstoffkunde so viel Ahnung hat .. ich sag es mal mit Dieter Nuhr..

Wenn die Bremsen richtig beansprucht werden und rot glühen wäre jeglicher Versuch eine Gefügeveränderung durch Härten durchzuführen schon wieder bei den Binsen. Oder wenn man in einen Wolkenbruch reinrauscht, mit rotglühenden Scheiben ins Wasser. Härteschichten gehen nur einige Zehntel tief ins Material, die Verschleissgrenzen der Scheiben sind aber über einen Milimeter.

Bremsscheiben sind einfach nur aus Guss und bearbeitet, gut ist. Deshalb auch billig und wenn es Nichts taugt neu machen. Auch nach 2tkm. Da sind wir uns einig.

Gruß

Nils

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Beim Verbauen neuer Bremsscheiben gibt es reichlich Fehlerquellen.

- Neue Bremsscheiben sind meist zur Vermeidung von Korrosion im Lager mit "irgendwas" beschichtet!

Diese Beschichtung entferne ich (auch wenn manche Hersteller schreiben es wäre nicht nötig) vor Montage gründlich und restlos! Damit kann beim Bremsen schonmal kein "Fremdmaterial" irgendwo angelagert werden.

 

- Die Flächen an der Radnabe (und natürlich an der neuen Bremsscheibe [Beschichtung s. o.]) müssen sauber, eben und rostfrei sein! Drahtbürste und / oder Schmirgel wirkt Wunder! Man kann auch maschinell arbeiten aber achtgeben, dass kein Material von der Radnabe abgetragen wird - nur der Siff!

 

- Kupferpaste ist gut und beugt Rost vor - aber bitte nur sehr DÜNN auftragen!

 

- Am Ende wie weiter oben schon beschrieben alles montieren und Radschrauben über Kreuz festziehen.

 

- Einbremsen IST notwendig damit sich Reibflächen von Belägen und Scheibe einander anpassen (sozusagen Einschleifen)! Man sieht bei einer neuen Scheibe ja prima das Tragbild - es dauert ne kleine Weile bis die "Schleifspur" in der Scheibe wieder spiegelnd ist wie bei den alten (wenn diese denn nicht verrostet waren).

 

- Nicht zu vergessen: Die Bremsbeläge sollten auch gleichmäßig leichtgängig in ihren Führungen sitzen! Der Bremssattel sollte immer ordentlich mitgereinigt werden und auf gleichmäßige Funktion geprüft werden!

 

- Im späteren Fahrbetrieb: Bremsen mögen es gar nicht, wenn sie nach einer stärkeren Bremsung (Ampel, Stau,...) weiterhin durchgetreten werden und an der Scheibe anliegen!

 

- Verzug der Bremsscheibe IST auch möglich - haben die VOX Autodocs mal eindrucksvoll gezeigt. Bremsscheibe sehr heiß und Eimer Wasser drüber = deutlich meßbarer Seitenschlag = Scheibe Schrott! Wasserlachen kann man im Verkehr allerdings nicht immer ausweichen - ggf. aber dafür sorgen, dass die Scheibe vor der Pfütze nicht gerade glüht ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Straßenkreuzer

Hallo!

 

Hat jemand seine Bremsscheiben schon einmal abdrehen lassen?

 

Bräuchte dringend eine Antwort! Vordere linke Scheibe ( ATE in freier Werkstatt gekauft + Einbau )

rubbelt ( eiert ) nach nur 2000km! Bremswirkung laut TÜV ( Febr.2011 ) i.O....

 

Danke :)

hallo,

was brauchst du dringend?

Eine Werkstätte die so was machen kann? - oder

eine Antwort auf

"Hat jemand seine Bremsscheiben schon einmal abdrehen lassen?" oder-...?

 

Antwort: JA, ....

...jede mech. Werkstätte die eine entsprechende Drehbank hat kann soetwas machen.

 

...... rubbelt ( eiert ) nach nur 2000km.....

Entweder fragliche Qualität, heißgebremst oder beim Einbau verzogen/verspannt worden.

 

PS: Die Bremsscheibe sollte eigentlich geschliffen werden. Kostet einiges mehr als abdrehen,da bist mit neuer BS besser dran.

 

 

 

 

am 8. März 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Straßenkreuzer

Hallo!

Hat jemand seine Bremsscheiben schon einmal abdrehen lassen?

Ja.

Zitat:

Vordere linke Scheibe ( ATE in freier Werkstatt gekauft + Einbau ) rubbelt ( eiert ) nach nur 2000km! Bremswirkung laut TÜV ( Febr.2011 ) i.O....

Was sagt die Werkstatt dazu ?

FP

am 8. März 2011 um 16:06

Meiner meinugn nach solltest du die "reklamieren"!

ich habe schonmal die hinteren BS poliert bis dass man sich drin gespiegelt hat aber gerubbelt hat es trotzdem noch, nach Austausch wars dann gut. Also ich für meinen Teil werde jede Art von Bearbeitung der BS in Zukunft lassen.

Gruß Jürgen

am 8. März 2011 um 16:27

Wenn die Bremsscheiben abgedreht werden ist die Oberflächenhärtung weg. Was willst Du dann damit? Abgesehen davon ist eine NEUE mit Sicherheit günstiger. Schon mal, wie bereits oben erwähnt Garantie?

am 8. März 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Straßenkreuzer

Hallo!

Hat jemand seine Bremsscheiben schon einmal abdrehen lassen?

Bräuchte dringend eine Antwort! Vordere linke Scheibe ( ATE in freier Werkstatt gekauft + Einbau )

rubbelt ( eiert ) nach nur 2000km! Bremswirkung laut TÜV ( Febr.2011 ) i.O....

Danke :)

---------------------------------------

....da wurde wiedermal richtig gemurkst!

Kaufe Dir neue Scheiben, bevor der nächste Murkser an den alten Scheiben murkst, Du Dir die Hacken nach einer ehrlichen Werkstatt abläufst bzw Geld zum Fenster hinaus wirfst.

....siehe }}> ...

....kaufe seit ewigen Zeiten ATE-Teile von meinem Großhändler und hatte nie Probleme mit der Qualität. Sorgfäliges Arbeiten beim Einbau der neuen Teile ist die Voraussetzung...wurde aber schon ausführlich genug dargelegt. Wichtig ist das vernünftige Einbremsen der neuen Teile und die sorgfältige Montage der Räder, indem man die Radschrauben über Kreuz zuerst leicht anzieht, damit sich die neue Scheibe sauber auf den gereinigten und dünn! mit temperaturstabiler Paste behandelten Flansch zieht, erst dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und das alles, wenn der Wagen noch aufgebockt ist. Ich habe noch nie rubbelnde Bremsen nach dem Neueinbau von Bremsscheiben etc. erlebt. So mancher Werkstattman "haut" die Räder drauf, dann geht die Bühne mit Schwung runter auf den Werkstattboden und die Räder werden festgeknallt...das war's....bitte nach 50 km nachziehen,.....braucht man aber nicht, die Radbolzen sind so festgeknallt, dass sie ohne Verlängerung kaum zu lösen sind.

 

Gruß

denke auch, dass da noch "Dreck" zwischen Scheibe und NAbe war-ist, bevor ich neue Scheiben montiere, poliere ich die Auflagefläche der NAben mit der Flex-drahtbürste blitzeblank.

am 8. März 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

denke auch, dass da noch "Dreck" zwischen Scheibe und NAbe war-ist, bevor ich neue Scheiben montiere, poliere ich die Auflagefläche der NAben mit der Flex-drahtbürste blitzeblank.

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...versau dir die Flansche nicht, gehe äußerst vorsichtig ran!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Wenn die Bremsscheiben abgedreht werden ist die Oberflächenhärtung weg. Was willst Du dann damit? Abgesehen davon ist eine NEUE mit Sicherheit günstiger. Schon mal, wie bereits oben erwähnt Garantie?

Hallo,

meiner Meinung nach sollte jemand der von Bremsanlagen und Werkstoffkunde so viel Ahnung hat .. ich sag es mal mit Dieter Nuhr..

Wenn die Bremsen richtig beansprucht werden und rot glühen wäre jeglicher Versuch eine Gefügeveränderung durch Härten durchzuführen schon wieder bei den Binsen. Oder wenn man in einen Wolkenbruch reinrauscht, mit rotglühenden Scheiben ins Wasser. Härteschichten gehen nur einige Zehntel tief ins Material, die Verschleissgrenzen der Scheiben sind aber über einen Milimeter.

Bremsscheiben sind einfach nur aus Guss und bearbeitet, gut ist. Deshalb auch billig und wenn es Nichts taugt neu machen. Auch nach 2tkm. Da sind wir uns einig.

Gruß

Nils

am 8. März 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Wenn die Bremsscheiben abgedreht werden ist die Oberflächenhärtung weg. Was willst Du dann damit? Abgesehen davon ist eine NEUE mit Sicherheit günstiger. Schon mal, wie bereits oben erwähnt Garantie?

Hallo!

Bremsscheiben bestehen aus Stahlguß. Die werden nicht gehärtet. Wo soll da auch der Sinn sein? Also ist es überhaupt kein Problem Bremsscheiben abzudrehen. Nur sollte die Verschleißgrenze eingehalten werden!

Gruß!

Themenstarteram 8. März 2011 um 19:56

Vielen lieben Dank für die vielen schnellen Antworten!

Garantie / Reklamation:

Ich soll die komplette Bremsanlage nochmal kaufen ( Klötze,Scheiben,Sensoren ).

Dann wird die "alte" eingeschickt und ich kann Wochen warten ob die Rekl. anerkannt wird oder nicht.

Wenn ATE ablehnt hab ich 2 komplette Anlagen bezahlt! Ist das Geschäftsgebaren normal? Ich komm damit absolut nicht klar...

Thema Fahrstil/ Einbremsen: Ich fahr wie´n Rentner mit meinem Benz;)

Tja, was mach ich nun:confused:

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

denke auch, dass da noch "Dreck" zwischen Scheibe und NAbe war-ist, bevor ich neue Scheiben montiere, poliere ich die Auflagefläche der NAben mit der Flex-drahtbürste blitzeblank.

--------------------------------

...versau dir die Flansche nicht, gehe äußerst vorsichtig ran!

Gruß

@ sexzylinder: Mit der Drahtbürste besteht da keine Gefahr, es gibt da eben Drahtbürsten für die Flex, die macht das Metall blitzeblank, durch die hohe Drehzahl.

Gruß J.

am 8. März 2011 um 20:05

Hallo!

Nur so gemeint... ganz ehrlich... an so einem wichtigen Teil zu Sparen kann tötlich sein...

kauf dir echt neue und tu die alten als "pech" ab...

abdrehen..... niemals.... an nem oldie wo es nix neues mehr gibt.. und wo man

nicht so schnell mit fährt.. vielleicht...

Da ist nix teuer dran... und schnell gemacht..

Must du wissen...

Achso.. nur noch mal so als wiederholung...

Bremsscheiben sind NICHT gehärtet... polieren o.ä. sollte man die schon garnicht...

und... Innenbelüftetete Scheiben sind sehr empfindlich auf Verzug..

Niemals "schroten" und dann in die Waschanlage.... danach ganz oft Schrottreif...

Gruß Andreas

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