ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Bremsscheibe 330mm nicht für 18 Zoll?

Bremsscheibe 330mm nicht für 18 Zoll?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 27. April 2016 um 20:43

Hallo,

Ich bin da grad etwas verwirrt...

Ich habe einen 350er Benziner aus 2009 mit 20 Zoll Sommerreifen (steht auch so im Fahrzeugschein) und einen Satz Winterreifen auf 18 Zoll.

Somit ging ich davon aus, das er die 350mm Scheiben verbaut hat.

Ist aber nicht so, es sind die 330mm Scheiben.

Suche ich jetzt nach neuen Scheiben 330mm, so steht da immer der Hinweis „nicht für Felgengröße 18 Zoll".

Kann mich mal jemand aufklären?

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
29 Antworten

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Willst Du jetzt wissen warum Deine 18 Zoll Felgen auf Deine Bremsen passen oder willst Du wissen welche Scheiben Du brauchst ?

Themenstarteram 27. April 2016 um 22:33

Ja genau, ich würde gern wissen, wieso meine 18 Zoll Felgen auf meine verbauten 330mm Scheiben passen. Laut Hinweis dürften sie ja nicht passen.

 

Mich würde auch interessieren, nach welchen Kriterien Mercedes die 330 oder die 350 verbaut hat.

Wo steht denn das, dass 18 Zoll Felgen nicht auf die 330 mm Bremse dürfen ?

Themenstarteram 28. April 2016 um 16:14

Kfzteile24.de

Autoteile-teufel.de

Pkwteile.de

Hi das ist ein Irrtum:

Wenn 19" ab Werk (!) verbaut sind, gibt es die 35er Disks, nicht wie oft fehlerhaft beschreiben bei 18" (besonders bei den Händlern, welch Du oben beschreiben hast. Das ist bei meinem ML so. Die Belege sind gleich, nur die Disk ist größer.

Tip: Im Schein steht es, was Du drauf tun darfst, vielleicht mal da schauen

Kurz gesagt: Wenn 19" ab Werk (z.B. Code R39), hast Du Einschränkungen betreffend der Felgen. Siehe Anhang

Diese Zubehör Versender arbeiten wohl alle mit der gleichen Datenbank und die hat VIELE Fehler.

Wenn die 18 Zoll Felgen bis jetzt auf Deine Bremscheiben gepasst haben werden sie auch auf die neuen passen.

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 30. April 2016 um 15:48:46 Uhr:

Hi das ist ein Irrtum:

Wenn 19" ab Werk (!) verbaut sind, gibt es die 35er Disks, nicht wie oft fehlerhaft beschreiben bei 18" (besonders bei den Händlern, welch Du oben beschreiben hast. Das ist bei meinem ML so. Die Belege sind gleich, nur die Disk ist größer.

Tip: Im Schein steht es, was Du drauf tun darfst, vielleicht mal da schauen.

Kurz gesagt:

Wenn 19" ab Werk (z.B. Code R39), hast Du Einschränkungen betreffend der Felgen.

Wenn 33er Disk auch 17" möglich

Das ist der Code U29

Siehe Anhang

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 20:39

@kkkorbi

Ich habe den Code R33 (20" Alufelgen), somit sollte er doch Werkseitig eigentlich die 350mm drauf haben, richtig?

Zitat:

@westpoker schrieb am 1. Mai 2016 um 22:39:51 Uhr:

@kkkorbi

Ich habe den Code R33 (20" Alufelgen), somit sollte er doch Werkseitig eigentlich die 350mm drauf haben, richtig?

Eigentlich richtig.

Außer DB hat dies bei den 2009 Modellen geändert.

Hast Du die Bremsscheibe gemessen? 35er und 33er unterscheiden sich Optisch nicht besonders. Ich habe wirklich nachgemessen. Und betreffend Reifengröße was steht im Schein?

Hast Du den Wagen als Erstbesitzer oder gebraucht gekauft? Mann kann soweit ich es weiß (lasse mich gerne eines Besseren belehren) auch auf die 33er Scheiben umbauen (Andere Bremsaufnahme wird benötigt).

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 3. Mai 2016 um 11:43:59 Uhr:

Zitat:

@westpoker schrieb am 1. Mai 2016 um 22:39:51 Uhr:

@kkkorbi

Ich habe den Code R33 (20" Alufelgen), somit sollte er doch Werkseitig eigentlich die 350mm drauf haben, richtig?

Eigentlich richtig.

Außer DB hat dies bei den 2009 Modellen geändert.

Hast Du die Bremsscheibe gemessen? 35er und 33er unterscheiden sich Optisch nicht besonders. Ich habe wirklich nachgemessen. Und betreffend Reifengröße was steht im Schein?

Hast Du den Wagen als Erstbesitzer oder gebraucht gekauft? Mann kann soweit ich es weiß (lasse mich gerne eines Besseren belehren) auch auf die 33er Scheiben umbauen (Andere Bremsaufnahme wird benötigt).

Hab nochmals in meinen Anhang reingeschaut - Reifen/Felgen Kombi: Stand 11/2009 und da gab es den Code U29.

Hast Du evtl. das Offroad Packet.

Meiner hat nämlich das Sportpacket

Vielleicht hängt es damit zusammen...

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 20:51

Offroad Packet habe ich nicht.

Kann mir denn jemand sagen, ob 18 Zoll Felgen auf die 35er Bremsanlage passen?

Hintergrund ist der, ich habe eine komplette 35er gekauft und möchte meine 33er ersetzen.

Was aber nur Sinn macht, wenn dann meine vorhandenen 18 Zoll Winterreifen noch passen.

Zitat:

@westpoker schrieb am 25. Juli 2016 um 22:51:27 Uhr:

Offroad Packet habe ich nicht.

Kann mir denn jemand sagen, ob 18 Zoll Felgen auf die 35er Bremsanlage passen?

Hintergrund ist der, ich habe eine komplette 35er gekauft und möchte meine 33er ersetzen.

Was aber nur Sinn macht, wenn dann meine vorhandenen 18 Zoll Winterreifen noch passen.

Was hast Du für die 35 er Anlage alles gekauft? Auch die größere Sattelplatte?

Falls Interesse besteht, hab hier noch einen kompletten Satz Bremscheiben, original ATE, liegen.

Wegen Fahrzeugwechsel von ML 320cdi nach ML 500 übergeblieben!

Bremsscheiben
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 17:02

Gekauft habe ich:

2x Scheiben A1644211412

2x Sättel A1644202483/ 2383

1xBremsklötze A1644202620

2xTräger A1644211006

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Bremsscheibe 330mm nicht für 18 Zoll?