V (1K)
VW Golf V:

Bremssbeläge hinten verschleißen schneller als vorne?

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf V (1K)

Themenstarter

Beim Golf TDI (140 PS) meines Vaters sind die hinteren Bremsbeläge stärker abgenutzt (ungefähr noch knapp so dick wie die Trägerplatte) als die vorderen (etwas dicker als die Trägerplatte), was auch beim TÜV bemängelt wurde. (Das Auto ist 50.000 km gelaufen und hat noch die original Bremsscheiben und -beläge.)

Nun würde ihn interessieren, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt. Man nimmt ja an, dass die hinteren Beläge länger halten, da vorne die meiste Bremswirkung stattfindet. Allerdings sind die hinteren Beläge + Scheiben ja auch schwächer dimensioniert.

Eine andere Erklärung wäre, dass die Beläge beim Fahren schleifen, das hatte ich mal beim Golf 3. Gibt es hierüber vielleicht Erfahrungen?

Das ist normal, liegt daran dass der Wagen ESP hat, welches ihn über die Hinterachse stabilisiert.

Lösung: Nicht mehr wie ein Henker fahren.

• 2x

Golfschlosser Golfschlosser

Zippo 1111 + VCDS

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

Beim Golf TDI (140 PS) meines Vaters sind die hinteren Bremsbeläge stärker abgenutzt (ungefähr noch knapp so dick wie die Trägerplatte) als die vorderen (etwas dicker als die Trägerplatte), was auch beim TÜV bemängelt wurde. (Das Auto ist 50.000 km gelaufen und hat noch die original Bremsscheiben und -beläge.)

Dies ist ein völlig normales Verschleißbild, kommt halt darauf an, in welchem Beladungszustand er meist bewegt wird. Irrsinnigerweise ist aber die Bremsbelagverschleißkontrolle an der Vorderachse angebracht. Meine hinteren waren bei 110k km fällig, vorne werden es um die 140k km. Die Verschleißanzeige meldete sich bei 120k km.

Zitat:

Nun würde ihn interessieren, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt. Man nimmt ja an, dass die hinteren Beläge länger halten, da vorne die meiste Bremswirkung stattfindet. Allerdings sind die hinteren Beläge + Scheiben ja auch schwächer dimensioniert.

Das mit der Dimensionierung ist genau der Punkt. Den Belag 2 mm Dicker u. etwas größer und es wäre Ideal.

Zitat:

Eine andere Erklärung wäre, dass die Beläge beim Fahren schleifen, das hatte ich mal beim Golf 3. Gibt es hierüber vielleicht Erfahrungen?

Es ist bestimmt kein Fehler, wenn man in der Mitte der Laufleistung den Bremssattel demontiert, Belagführung reinigt und mit Plastilube neu schmiert. Habe meine hinteren Beläge mit dem Klopfer aus der Führung geholfen. Der Aufwand steht aber nicht im Verhältnis zu den Kosten. Hätte die Scheiben auch noch einen Belagsatz fahren können aber mit der Scheibe, ist die Belagführung schwer zu reinigen und freiwillig kam die Scheibe auch nicht, also auch hier nochmals gewaltsames Vorgehen mit dem Tausch der Scheiben. Waren 75 € für Scheiben u. Beläge von ATE.

Mein T5 hat das auch. Das liegt aber daran, das er immer voll beladen ist, und das meiste Gewicht hinten ist.

Bei meinem GT 2.0 TDI BMM ist es ähnlich. Bei 90 tkm waren die hinteren Beläge fällig und vorne sind bei nun 109 tkm immer noch die ersten drauf.

Eigenartig, wie manche "Verschleißteile" länger halten als wichtige Motporaggregate (z.B. Turbo u.ä.)

Da gebe ich doch lieber die vergleichsweisen kleinen Euros für die Bremsen aus ;-).

Hallo,

hatte ich bei meinem PLUS ebenfalls. Hinten bei 58.000KM gewechselt. Vorne werden sie wohl 10 - 15.000 KM länger halten. Hat aber bestimmt nicht nur mit wilder Fahrweise und ESP zu tun. Den Wagen fährt fast ausschließlich meine Frau im Stadtverkehr und die fährt vorausschauend und ruhig.

Gruß Dieter

Themenstarter

Dann bedanke ich mich mal bis hierhin für die Beiträge.

Es dürfte also wohl daran liegen, dass die hinteren Beläge zu schwach dimensioniert sind. VW spart halt gern (am falschen Ende).

VW Golf V: Bremssbeläge hinten verschleißen schneller als vorne?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bremssbeläge hinten verschleißen schneller als vorne? : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH