A2
Audi A2:

Bremssatteltausch hinten von LUCAS 34 auf LUCAS 38

• Audi A2 Ticker
  • Audi A2 Forum
  • Audi A2 Blogs
  • Audi A2 FAQ
  • Audi A2 Tests
  • Audi A2 Marktplatz
Audi A2 8Z

Themenstarter

Hallo bei den Bremsen-Profischraubern,

bei meiner Kugel sind hinten Lucas Bremssättel mit Kolbendurchmesser 34 mm verbaut.

Bremsscheibendurchmesser ist 232 mm, -dicke ist 9 mm wie bei ganz vielen VW, Audi, Skoda, Seat,

da werden allerdings Bremssättel mit Kolbendurchmesser von 38 mm verbaut!

Keine Angst ich will kein Rennfahrer werden!!!

Problem ist, daß der kleine Kolben einfach den Druck nicht flächig genug verteilt und damit jedesmal ein vorzeitiges Gammeln der Scheiben vorprogrammiert ist!

Vielleicht gibt´s jemand (evtl. der bei Audi/VW arbeitet) der mir sagen kann, ob eine Umrüstung auf Lucas

38 ohne Probleme möglich ist????

Verbaut werden die 38-er unter anderem bei A 3, TT, versch. Seat u. Skota´s, VW Bora, Golf 4, New Beetle usw.

Wäre absolut SUPER wenn sich jemand meldet der Ahnung hat, bzw. eine Ähnliche Umrüstung bereits vorgenommen hat!?!

Vielen Dank im voraus für Info´s!!!

Freundl. Alu-Kugel-Gruß aus Mittelfranken

stefan-pirna stefan-pirna

PIRNARANER

100

da muss mindestens der hauptbremszylinder gewechselt werden, und ob das abnahmefähig ist...???

Themenstarter

Hallo Stefan,

jetzt hilf mir mal auf die Sprünge, wenn hinten Scheiben und Bremsbeläge im A 2 Original wie die vom 4-er Golf (wird auch wie bereits geschrieben in ganz vielen anderen Schwester- und Brüdermodellen verbaut) ab Werk verbaut worden sind und lediglich ein Bremssattel mit kleineren Kolbendurchmesser verbaut worden ist, wieso sollte beim Einbau von einem Bremssattel mit 4 mm größeren Kolben ein anderer bzw. neuer Hauptbremszylinder nötig sein??????:confused:

Es kommt doch hinten unabhängig vom Kolbendurchmesser der gleiche Druck an - der wird lediglich durch den grösseren Durchmesser auf eine etwas grössere Fläche gegeben und wird somit flächiger über die Bremsbeläge auf der Scheibe ankommen, oder ist da bei mir ein Denkfehler (Du weißt schon, manchmal steht auch auf der berühmten Leitung)?????:(

Immer melden wer zu diesem Thema noch was auf Lager hat!!!:rolleyes:

Danke für Info und Gruß:)

stefan-pirna stefan-pirna

PIRNARANER

100

das übersetzungsverhältnis ändert sich... größerer nehmerzylinder bedeutet bei gleichem leitungsdruck mehr druck auf dem bremsklotz...! überbremsen möglich! ausserdem kann sich der pedalweg ändern! es muss für den gleichen weg der bremskolbens mehr flüssigkeit bewegt werden! der geberzyliner muss für die kombi vorn, hinten von audi freigegeben sein! bremse umrüsten is ni einfach...!

Themenstarter

Danke, haste richtig gut erklärt, ist jetzt auch für mich verständlich!

Gruß aus Mittelfranken

Hallo Kugelfans,

kann jemand von Euch dezidiert Auskunft dazu geben, ob Audi beim A2 90PS (66kW) TDI jemals LUCAS-Bremssattel an der Hinterachse in der Erstausrüstung hatte? Gibt's einen Schlüssel für den Erstausrüster (vielleicht im Fahrzeugdatenblatt) und woran erkennt man diesen?

Danke im Voraus und

Gruß in die Runde

Themenstarter

Das sieht man wenn man das Rad abmontiert und den Bremssattel genau ansieht, dann sehe ich bei meinem Bremssattel daß da LUCAS daraufsteht (da wird dann bei den Nachrüstern von Bremsbelägen und -Scheiben immer von dem LUCAS-Bremssystem gesprochen).

Bin mir nicht ganz sicher, glaube, daß bei den A 2´s mit Bremssattel hinten nichts anderes verbaut wurde.

Kugel-Gruß aus Mittelfranken

• 1x
Audi A2: Bremssatteltausch hinten von LUCAS 34 auf LUCAS 38

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bremssatteltausch hinten von LUCAS 34 auf LUCAS 38 : Audi A2 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH